1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türsteuergerät Golf IV spinnt und verbraucht Ruhestrom

Türsteuergerät Golf IV spinnt und verbraucht Ruhestrom

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 18:16

Guten Tag Miteinander,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 4 1.8T BJ:1998 und würde mich über jeden Beitrag freuen!

Mein Golf hat einen Ruhestrom von 0,3A welcher abfällt sobald ich das das TSG hinten rechts abziehe.

Außerdem hängen alle 4 Fensterheber extrem sobald das TSG hinten rechts angesteckt ist, wenn es abgesteckt ist funktionieren die restlichen 3 Fensterheber einwandfrei.

Ich habe schon ein sicher funktionierendes TSG angesteckt und der Fehler blieb unverändert bestehend :(

Außerdem lässt sich das Fenster hinten rechts nicht von der Fahrertüre bedienen sondern nur von dem Schalter direkt an der Tür, an dem Schalter lässt sich das Fenster jedoch auch bei abgesperrtem Auto bedienen was so auch nicht sein sollte.

Versorgungsspannung liegt auch genügend an, somit muss es ja fast etwas mit dem LIN-BUS zu tun haben oder?

Die Zv hinten rechts ist auch defekt.

Danke schonmal für alle Antworten!!!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde als Erstes mal die Kabeldurchführung zur Tür prüfen. Den Gummibalg zurückziehen und das Kabel langsam in alle Richtungen bewegen - dabei den Ruhestrom beobachten.

Steckverbindungen (Türschloss, Taster vom Fensterheber usw.) einzeln abziehen und den Ruhestrom prüfen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 1. Januar 2025 um 20:14:57 Uhr:

Ich würde als Erstes mal die Kabeldurchführung zur Tür prüfen.

Ja genau.

Sieh dann oft so aus:

Kabelbruch.
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 20:22

Danke für die antworten!

Den Kabelbaum der Tür habe ich schon ganz herausgenommen und konnte keine Sichtbaren Beschädigungen feststellen

Dann werde ich jedoch morgen mal alle Leitungen auf Durchgang/Widerstand prüfen

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:54

Hallo miteinander,

Ich habe den Kabelbaum heute auf Widerstand geprüft und alle Leitungen hatten max 0.1Ohm

Hätte noch jemand einen Tipp

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:42

Und der Ruhestrom fließt nur sobald das TSG angeschlossen ist.

Alle anderen Stecker/Bauteile der Tür habe ich abgesteckt und der Wert Blieb unverändert!

Schalte mal die ganze Immenraumbeleuchtung auf aus und messe dann nochmal den Ruhestrom

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 23:26

Kann das mit dem TSG zusammenhängen?

MfG

Finde es heraus!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:04

Hallo,

Ich habe jetzt noch etwas neues Entdeckt.

Undzwar ist mein Golf ja von Baujahr 98, und es sieht so aus als ob ein ,,neues/leises“ Türschloss verbaut wurde.

Kann dies der Grund sein?

Das also das Tsg nie weiß ob die Tür gerade auf oder zu ist?

Dies würde ja dann auch das Problem mit der ZV erklären

MfG

Deine Antwort