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Türsteuermodul saugt Batterie leer...

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:32

Hallo Leute!

Es ist mal wieder soweit... Er spinnt wieder

lasse 3 Tage das Auto mit vollgeladener Batterie stehen und komme wieder, es tut sich nichts mehr...

Klingt erstmal nach defekter Batterie, aber die hatte ich erst im Januar 2012 ausgetauscht (Varta Blue Dynamics 74aH) Hat erstmal nix zu heissen könnte ja trotzdem schon wieder defekt sein? Nun ja , habe den Ruhe strom gemessen, der liegt bei ca. 1A stark schwankend zwischen 0,5 und 1,6A (und ja ich habe natürlich bis zu einer halben Std. bei verschlossenem Auto gewartet).

Als Fehelerquelle habe ich im Motorraum die F31 (innenraummodul) ausgemacht. Auch hier bin ich logisch vorgangen und habe die Sicherung F5 und F15 ausfindig gemacht (Türsteuermodul).

Und jetzt komm ich zum Problem: Ich nehme an das es sich um die Türsteuermodule für Fensterheber und Zentralverriegelung handelt... jedenfalls funktionieren sie nicht wenn ich die Sicherungen entferne. Aber warum spinnen die so rum? ständig schwankende Stromwerte...

Was kann ich dagegen tun?

mom hab ich gerade leider eillig , bin aufm Sprung. Hoffe schon auf ein paa nette Ideen bis später.

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14 Antworten

Hallo,

wenn ich mich nicht irre dann wäre so ein Wert von 50-80mA i.o.

Wenn du die Sicherung ziehst dann sinkt der sofort? Ohne natürlich die Türen zu öffnen.

Musst ja am besten eine Sicherung nach dem Anderen ziehen.

Die Stromaufnahme ist ersteinmal normal. Ich hab das mal ausgemessen und die Werte in ihrem zeitlichen Ablauf hier gepostet, mußt mal danach suchen. Ist zwar dann wieder zerquatscht worden, aber mußt ja das dann nicht mehr lesen ;)

Aber: die Module müßten normalerweise nach gewisser Zeit in Standby gehen und der Stromverbrauch müßte extrem runter gehen. Hier wäre jetzt zu klären, warum sie das nicht machen. Ich weiß nicht genau, welches Steuergerät das nun genau veranlaßt, zum Einen mal die Türsteuermodule selbst, aber es gibt noch einen zentralen Standbybefehl, der müßte vom ECU oder BCM kommen

Irgendetwas weckt die Module immer wieder auf bzw. verhindert den Standbymodus.

Hast Du irgendwelche Veränderungen an der elektrischen Anlage gemacht? Fremdradio, Alarmanlage, Marderschreck, LED-Umbau oder so?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Aber: die Module müßten normalerweise nach gewisser Zeit in Standby gehen und der Stromverbrauch müßte extrem runter gehen. Hier wäre jetzt zu klären, warum sie das nicht machen. Ich weiß nicht genau, welches Steuergerät das nun genau veranlaßt, zum Einen mal die Türsteuermodule selbst, aber es gibt noch einen zentralen Standbybefehl, der müßte vom ECU oder BCM kommen

Irgendetwas weckt die Module immer wieder auf bzw. verhindert den Standbymodus.

Hast Du irgendwelche Veränderungen an der elektrischen Anlage gemacht? Fremdradio, Alarmanlage, Marderschreck, LED-Umbau oder so?

Und hier liegt das Problem... Irgendwie geht alles in Standby ausser eben diese Türmodule. Nach durchsicht der Schaltpläne (vielen Dank an www.die-opel-tuner.de) handelt es sich hierbei um die Module in den Türen (Fensterheber schalter usw.). Nur haben die eigentlich überhaupt keine Standby-funktion oder so. die reagieren ja nur auf befehle, irgendwas ist da faul. Werde mal die einzelnen Module abziehen und messen... da hängen ja selbst die Stellmotoren der Fensterheber dran usw...

mittlerweile vermute ich sogar nen Kabelschliffer am Türübergang, soll ja auch keine seltenheit sein...

Zur nachrüstung: Fremdradio ja (hat aber kein CAN-Bus wg. MJ 02) LEDs (Ja am Kennzeichen, ist aber aufgrund der Fehlersuche auszuschliessen und der Fehler bestand auch schon vor den LEDs...)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hallo,

wenn ich mich nicht irre dann wäre so ein Wert von 50-80mA i.o.

Wenn du die Sicherung ziehst dann sinkt der sofort? Ohne natürlich die Türen zu öffnen.

Musst ja am besten eine Sicherung nach dem Anderen ziehen.

Genau! habe ich auch so gehandelt. (als trick Die Fahrertür offen stehen lassen, aber das schloss einrasten, so das sie denkt sie wäre zu...)

Zitat:

Original geschrieben von deitschmann

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hallo,

 

wenn ich mich nicht irre dann wäre so ein Wert von 50-80mA i.o.

Wenn du die Sicherung ziehst dann sinkt der sofort? Ohne natürlich die Türen zu öffnen.

Musst ja am besten eine Sicherung nach dem Anderen ziehen.

Genau! habe ich auch so gehandelt. (als trick Die Fahrertür offen stehen lassen, aber das schloss einrasten, so das sie denkt sie wäre zu...)

Das dürfte aber nicht hinhauen, da der Türkontaktschalter für die Innenleuchte nähmlich merkt, dass die Tür offen ist.

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

[Das dürfte aber nicht hinhauen, da der Türkontaktschalter für die Innenleuchte nähmlich merkt, dass die Tür offen ist.

Doch das haut hin, da der Türkontaktschalter eben im Schloss steckt. Einen eigenen Kontaktschalter (wie früher am Vectra B) gibt es nicht im C Vectra...

Ausserdem würde das Licht erst nach längerer Zeit ausgehen und der Türriegel der Fahrertür nicht schliessen...

Die Türsteuermodule (z.B. DDM = DriverDoorModule) hängen an Batteriespannung und CAN-Bus und werden über den CAN in Standby geschickt. Wenn das Modul defekt ist oder der CAN aus irgendeinem Grund den Standby-Befehl nicht gibt, bleiben die "wach". Das ist der Hintergrund.

Mit Fremdradio die Frage hat folgenden Grund: Beim VFL hast Du ja noch keinen Quadlock-Stecker, sondern idR normale ISO-Stecker fürs Radio. Hier paßt theoretisch jedes Fremdradio dran. ISO ist aber nur die Norm für die mech. Steckergröße, die Belegung ist mehr oder weniger frei. Es gibt zwar einen Quasi-Standard, dieser wird aber gerade von den Fahrzeugherstellern wenig beachtet bzw. nur für Plus und Masse eingehalten. Andere Pins sind fahrzeugspezifisch belegt, Geschwindigkeitssignal, irgendwelche Kommunikationsleitungen usw. Manche Hersteller legen auch gleich den CAN-Bus mit drauf (bei Opel ist der im breiten unteren Stecker, der mit den Wechslersignalen). Wenn nun z.B. ein Radiopin für Beleuchtung oder Automatikantenne auf einen Bus-Pin, Geschwindigkeitssignal usw. trifft, kann es zu solch ungewollten und nicht vorhersehbaren Effekten kommen. Also bitte immer darauf achten, daß die fahrzeugspezifischen Dinge des oberen ISO-Steckers NICHT ans Fremdradio gelegt werden.

Das ist ein häufiger Fehlergrund markenübergreifend. Typischer Fehler: Seit Radioeinbau geht die ZV (oder EFH) nicht mehr usw. Das nur mal als Denkanstoß, kenn ja das konkrete Fahrzeug und die Einbausituation nicht!

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:53

Okay, danke für den hinweis, werde nochmal am radio schauen, ist ein china rns. hTte damals schon rumgemacht wegen dem einbau. Ist halt nur blöd das alle geräte,in standby gehen, ausser ddm eben. Funken tut aber alles, übrigens kein unterschied ob happylight drin oder draussen ist.. (das ist das einzigste was aufm can-bus nachgerüstet wurde) aber radio prüfe ich nochmal.

der Hinweis von Regdone ist mal wirklich nicht schlecht ;)

VW vertauscht Zündplus und Dauerplus im Iso-Stecker .... und führte im Golf4 auch die K-Linie auf den Stecker auf einen Anschluß wo Fremdradios irgendein anderes Signal raushauen ....

mit der Folge, daß man einige Steuergeräte nicht mejhr auslesen und programmieren kann .... betrifft aber auch da nicht alle Steuergeräte.....

Zitat:

der Hinweis von Regdone ist mal wirklich nicht schlecht

Bekanntes Phänomen auch gerade bei PSA-Fahrzeugen, wo der PSA-eigene Bus zur Kommunikation mit dem Display auf dem Stecker liegt, die sog. Multiplexleitungen und noch einiges mehr. Und das sind reine ISO-Stecker, die in jedes Radio ohne weiteres passen. Wenn man da nicht diese Leitungen auspinnt oder einen Zwischenstecker einfügt, die diese vom Fremdradio trennt, hast Du die lustigsten Effekte.

Das ist das erste, wonach man schauen sollte bei modernen Bus-gesteuerten Fahrzeugen: wurde etwas an der elektrischen Anlage verändert, wenn ja, was.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:00

Also hatte gestern nochmal alles überprüft.

Radio ist nur Plus Minus und Zündung mit Zwischenrelais vom Zigarettenanzünder angeschlossen (Lautsprecher natürlich auch). ansonsten sind alle Pins aus den Isostecker raus gemacht und Isoliert. Türstecker übergang und Kabel sind in Ordnung. Hatte die Module in den Türen einzeln abgezogen und siehe da.... keine änderung! Das ist zum verzweifeln. Kann ja nur noch an nem Fensterheber oder ZV liegen oder ? gehen tut alles problemlos.

Was auffällt wenn ich das Auto unverschlossen stehen lasse, komm ich mit dem Ruhestrom in den 20mA Bereich... Nur sobald ich verschliesse springt der Ruhe strom auf 1A... das ist doch nicht normal!

am 28. Mai 2013 um 7:24

alarmanlage ? besitzt du eine ?

Wenn er nur im verschlossenen Zustand nicht in Standby geht, würde ich als Ursache einen der Motoren sehen. Da sind ja Schalter eingebaut, die die Endlage erkennen und weitermelden. Evtl. da ein Problem? Entweder Motoren zerlegen und Schalter manuell prüfen oder halt die Signale durchmessen. Elende Friemelei, ich weiß. Oder der Fehler liegt wirklich in einem der Steuergeräte, was nicht korrekt in standby schaltet. Könnte auch gut am BCM liegen, auf das man ja eigentlich hier kaum kommt, das hängt aber über den LowSpeed CAN mit dran.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

alarmanlage ? besitzt du eine ?

jepp, die orrginale DWA

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