- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Türtausch Audi A4 B6 Avant – elektrische auf manuelle Fensterheber umrüsten?
Türtausch Audi A4 B6 Avant – elektrische auf manuelle Fensterheber umrüsten?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A4 B6 Avant Baujahr 2001. Bei mir ist die rechte hintere Tür durch einen massiven Lackschaden leider optisch ziemlich im Eimer. Ich habe nun eine gebrauchte Tür in passender Farbe gefunden, die in sehr gutem Zustand ist – allerdings hat diese Tür nur manuelle Fensterheber.
Meine jetzige Tür hat elektrische Fensterheber.
Da mein A4 bereits alle nötigen Komponenten (Steuergeräte, Kabelbaum, Schalter etc.) hat, stellt sich mir die Frage:
Wie aufwendig ist es, die gebrauchte Tür mit manuellem Fensterheber so umzurüsten, dass ich dort wieder meinen elektrischen Fensterheber nutzen kann?
Was genau müsste ich umbauen – nur den Fensterhebermotor und evtl. die Verkleidung? Oder ist es komplizierter (z.?B. wegen Befestigungspunkten, Steuergerät-Anpassungen etc.)?
Wäre super, wenn jemand das schon gemacht hat oder generell weiß, was da auf mich zukommt.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
Zitat:
Was genau müsste ich umbauen – nur den Fensterhebermotor und evtl. die Verkleidung? Oder ist es komplizierter (z.?B. wegen Befestigungspunkten, Steuergerät-Anpassungen etc.)?
habe zwar bei Deinem Modell das noch nicht gemacht, aber generell musst Du ja alles (Steuergeräte, Kabelbaum, Schloss (weiß jetzt nicht ob es bei dem Modell schon elektrisch angesteuert wird), Fensterrahmen (Schienen und Mechanismus), etc.) von der alten in die neue Türe verbauen.
Am besten beide Türen nebeneinander aufbauen, die "neue" entleeren und von Deiner alles rein bauen.
Bohrungen im Blech sollten denke ich alle vorhanden sein.
Gruß, habe bei meinem B6 Avant hinten elektrische Fensterheber nachgerüstet.
So viel ist es an der Tür selbst garnicht.
Fensterrahmen und Mechanismus ist der gleiche, da ist für die mechanische Kurbel nur ein Getriebe drauf geschraubt statt dem Motor.
Bohrungen und Halter passen alle.
Getauscht werden müssen:
- Türkabelbaum innen (ab B-Säule)
- Stellmotor/Türsteuergerät statt Kurbelgetriebe
- Türverkleiung mit Kabelbaum
EDIT: Bei der Gelegenteil auch gleich die Kabel in der Tülle zwischen Tür und B-Säule auf Brüche kontrollieren.