ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türverkabelung / Belastung der Schalterbeleuchtung

Türverkabelung / Belastung der Schalterbeleuchtung

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 15:14

Hallo zusammen,

sorry das ich ein neues Thema aufmachen muss aber leider habe ich über die Suchfunktion

nichts passendes gefunden.

Ich habe folgende Fragen zu den Kabelbäumen in den Türen und

der Belastbarkeit des Schalterbeleuchtung:

1ten : kann mir wer die Bezeichnung von den Steckern, die an den vorderen

Fensterheberschalterneinheiten (links u. rechts) angeschlossen werden

verraten und wenn es möglich ist woher man diese Stecker bekommt ?

2ten : mit welchem Strom kann die Schalterbeleuchtung belastet werden oder wie groß

darf der Strom werden wenn man zusätzliche "Verbraucher" an die Beleuchtung

anschliessen möchte?

3ten : kann mir wer verraten wo der Türschalter/kontakt sitzt, der die Beleuchtung

oder die Anzeige im Display steuert?

Danke schön und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1.)

Die Stecker bekommst Du vermutlich gar nicht einzeln. Eventuell wäre der beste Weg auf dem Schrottplatz nach Vectras zu suchen.

Zu 2.)

Das wird Dir keiner genau sagen können. Für ein paar zusätzliche LEDs wird's sicher reichen. Sag halt mal, was Du vor hast.

Zu 3.)

Der Türschalter sitzt in der Schlosseinheit in der Tür. Den gibt es auch nicht einzeln, sondern nur die gesamte Schlosseinheit. Wenn Du den Kontakt auswerten willst, brauchst Du das Braun/Schwarze und das graue Kabel von der Schlosseinheit zum Türmodul. Das ganze sollte aber extrem hochohmig ausgewertet werden, um die Bordelektronik nicht zu stören. Achtung: Die Kabelfarben könnten im Facelift variieren.

Um Dir besser helfen zu können, müsste man wissen, was Du vor hast. Es gibt z.B. schon selbstgebaute beleuchtete Innentürgriffe und Aussengriffe (Foto).

Gruß

Achim

am 23. Dezember 2007 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

Hallo zusammen,

1ten : woher man diese Stecker bekommt ?

 

Hallo,

Ich hab dich wegens die Stecker, eine PN gesendet!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:55

Hallo Achim und Joche,

danke schonmal für die schnellen Antworten.

Was habe ich vor:

Wie du Achim erkannt hast, habe ich vor die Innentürgriffe mittels LED´s

zu beleuchten. Ich habe mir schon die Beträge hier zum Thema angesehen und

werde auch die LED´s wie in den Fotos von hinten oben verbauen. Ich war zwar erst am

überlegen ob ich die LED´s nicht von hinten unten also in den Griffrundungen verbaue

aber das weiß ich noch nicht. Ich werde die LED jeweils auf max 7mA "begrenzen".

Weiterhin will ich eine Art " Pfützenbeleuchtung unten in die Türverkleidung bauen.

Dazu wollte ich mittels Optokoppler oder einer hochohmigen Schaltung den Türkontakt

und die Beleuchtung von dem Schaltereinheiten auswerten und somit ein weiteres

LED-Modul ansteuern. Da ich nicht glaube weitere 30mA pro Tür an die Beleuchtung

anschliessen zu können. Die Beleuchtung in den Schaltern z.B der Leseleuchte vorn ist ja eine Low-Current-Variante und die konnte man ohne Probleme mit zusätzlichen 10kOhm auf ein angenehmes Maß verdunkeln.

Leider habe ich schon meine ich alle Schrottplätze in Nordhessen und Südniedersachsen besucht aber leider hatte keiner einen Vectra stehen.

Ich wollte die Bezeichnung von den vorderen Steckern haben um dann AMP

anschreiben zu können wo man für diesen Typ Stecker passende Buchsen und weitere

Stecker bekommt. AMP ist ja an den hintern Türen mit dem Stecktyp PBT-GF-10 vertreten.

Mir persönlich ist es lieber eine "ordentliche" wenn es geht steckbare

Verbindung zu verbauen. So habe ich es auch damals mit der Umrüstung der Steckdose im Kofferraum auf Dauerspannung gemacht. Ich suchte den Rechteckstecker, der in den hinteren Sicherungskasten gesteckt wird und die Anhängerkupplungsteckdose sonst versorgt.

Joche hat ihn mir mir Kabel verkauft und somit war das Problem vom Tisch.

Danke nochmal

 

 

Also bei meiner Türgriffbeleichtung habe ich auch die Einzelnen Pins verwendet. Gibts aber glaub ich 8 verschiedene Ausführungen...

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

Da ich nicht glaube weitere 30mA pro Tür an die Beleuchtung anschliessen zu können.

Da es den Vectra C in frühen Baujahren mal mit einer Ausstiegsbeleuchtung gab, die aus Soffitenbirnen bestand, glaube ich nicht, daß 30mA eine zu hohe zusätzliche Belastung für die Stromversorgung darstellen. Eigentlich sollte das keine Probleme geben.

Ich würde die LEDs für die Innengriffbeleuchtung auf jeden Fall an der oberen Kante verbauen, damit sie nicht blenden. Wenn sie von unten nach oben strahlen, könnte es sein, daß Du auch den Dachhimmel "erleuchtest".

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von general1977

...

Da es den Vectra C in frühen Baujahren mal mit einer Ausstiegsbeleuchtung gab, die aus Soffitenbirnen bestand, glaube ich nicht, daß 30mA eine zu hohe zusätzliche Belastung für die Stromversorgung darstellen. Eigentlich sollte das keine Probleme geben.

...

War mir so mit den Softbirnen nicht bekannt. Habe ich auch in den alten

Prospekten und im Stromlaufplan wohl übersehen. Bis wann wurden die denn verbaut?

Mein Vectra C ist EZ März 2005 vielleicht habe ich ja Glück. Wieso wurde das wieder

abgeschafft? Könnte man denn noch die "Überreste"(wie Stecker, Leitungen,etc) finden oder wurde die durch die gemachten Änderungen völlig abgeschafft?

P.S. Danke man muss ja über die Feiertage was zum basteln haben.

Die Beleuchtung in den Den Türen war nur den MY 2 und 2,5 vorbehalten. Ab MY 3.0 gabs die nicht mehr.

Man kann diese aber sichelrich nachrüsten. Den Strom davon, bekommt man von den Türmodulen. Dies muß aber in den Türmodul erst freigeschalten werden.

Ich weiß nciht, ob auch in den hinteren Türen diese Einstiegsleuchten evrbaut waren..müssten sich danna uch auch freischalten lassen, sodass man auf PinÄs Strom bekommt, sobald man die Türe öffnet.

Ab MY 6.0 ist dies nciht mehr möglich, da es kein PDM mehr gibt

MfG

W!ldsau

am 23. Dezember 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Ich weiß nciht, ob auch in den hinteren Türen diese Einstiegsleuchten evrbaut waren..müssten sich danna uch auch freischalten lassen, sodass man auf PinÄs Strom bekommt, sobald man die Türe öffnet.

MfG

W!ldsau

Hallo,

Die Einstiegsleuchten wahren auch in die hintere türen verbaut, hab mahl ein link su meinen angehängt.

http://i237.photobucket.com/albums/ff277/opel4all/DSC00331.jpg

Grüße, Joche (Niederlande)

Hi,

 

selbst nach Freischaltung der Courtesy Lights (ich bezweifle das ein FOH das machen kann), liefert der Ausgang nur nach Öffnen/Anlehnen der betroffenen Tür Spannung. Also vermutlich für Beleuchtung die auch bei geschlossener Tür arbeiten soll ungeeignet.

 

PDM´s gibts aber immer noch, zwar nur mit Memory- oder anklappbaren Spiegeln, aber immerhin. Leitungen etc. sind natürlich ebenso entfallen mit den Leuchte.

 

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:41

Hallo BlackTM,

Beleuchtung bei geschlossenen Türen brauche ich ja für die "Pfützenleuchten" nicht.

Die Türinnengriffbeleuchtung würde ich ja von den Schaltereinheiten abgreifen.

Wobei wenn man an die Stellen, auf die Joche hingewiesen hat schaut, sieht man

immer noch gut den Platz für die ehemaligen Softleuchten.

Was sind PDM´s?

Wo genau in der Tür sitzt denn bitte genau das Türmodul?

Wie bekommt man die Folie hinter der Türverkleidung ab und wieder

wieder sauber montiert?

Ich würde es ja mal testen ob die Beleuchtung die weiteren 30mA "verträgt"

aber leider bin ich ohne den hinteren rechten Fensterheberschalter gefahren oder

durch das Überprüfen der Kontakte mittels Messgerät ist irgendwie schon ein Fehler aufgelaufen.

Habe jetzt bis zum Starten des Motors das Autosymbol mit dem Schraubenschlüssel

im Display.

Menno........

 

PDM = Passenger Door Module = Beifahrertür-Steuergerät

Die Türmodule sitzen ziemlich in der Mitte der Tür beim Fensterhebermotor.

Die Türfolien bekommt man am Besten mit viel Vorsicht ab und wieder dran. ;) Am Besten nicht ganz entfernen, sonst ist es schwierig sie wieder gerade draufzubekommen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 9:30

Hallo zusammen,

danke für die nützlichen Tipps.

Ich werde dann jetzt mal die zwei freien Tag nutzen und mir das ganze mal genau

ansehen. Hat man ja früher auch immer in diesen Tagen gemacht, stundenlang gebastelt.

Wenn ich herausgefunden habe wieviel Strom ich pro Tür zusätzlich anschliessen kann,

teile ich es euch mit.

Das Einzige was mich etwas stört, ist die Folie.

Hoffentlich geht sie nicht kaputt und man bekommt die sauer wieder angeklebt.

P.S. Ich wünsche allen frohe Weihnachten ...

Mfg

Herby

 

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

Wenn ich herausgefunden habe wieviel Strom ich pro Tür zusätzlich anschliessen kann,

teile ich es euch mit.

Denk dran: Nach fest kommt ab. Genauso kommt vielleicht nach geht noch - geht nie wieder. Es gibt Fälle, in denen das Zündungsplus am Radio durch den Einbau eines anderen Radios überlastet wurde und einfach den Dienst quittiert hat.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türverkabelung / Belastung der Schalterbeleuchtung