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Türverkleidung abbauen, Frontsystem verbauen
Huhu,
erstmal Frohe Weihnachten Euch allen.
Ich habe jetzt nun endlich meine Doorboards und die ADS (Anti - Drön - Matten) bekommen ..
Nun möchte ich das ganze Morgen verbauen .. Nun zu meinen Fragen:
- Wo sitzen die Schrauben, die ich lösen muss um die Türverkleidung abzubekommen?
- Wie bekomme ich die Fensterkurbel ab?
- Würdet ihr die Bitummatten mit einem Fön erwärmen oder eher nicht? Wie macht ihr das immer?
- Wie lange werde ich pro Tür ungefähr brauchen?
Da ich in der Suche keinen Thread gefunden habe, indem all meine Fragen beantwortet werden eröffne ich nun diesen hier, ich hoffe, dass dies OK ist.
MFG
Martin
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9 Antworten
Hi,
- Wo sitzen die Schrauben, die ich lösen muss um die Türverkleidung abzubekommen?
Nun ja die sitzen seitlich jeweils 2 oder 3 Schrauben anschl. hochdrücken und aushebeln - Türinnenbetätigung nicht vergessen vorsichtig aushängen
- Wie bekomme ich die Fensterkurbel ab?
Mit einem Schraubenzieher abhebeln also am drehknopf der Rest wird abgeschoben ansch. musste da eine Schraube sein.
- Würdet ihr die Bitummatten mit einem Fön erwärmen oder eher nicht? Wie macht ihr das immer?
Willst Du Bitumen formen musst du es erhitzen
- Wie lange werde ich pro Tür ungefähr brauchen?
Ausbau der Verkleidung und anbringen 1std der rest kein Plan
Ozzy
nunja die angaben sind nicht sehr präzise .. hat einer da mehr infos? und vll. sogar auch fotos? evtl.?
Die Matten sollte man immer erhitzen, ansonsten fallen mir ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder ab. Sowas macht man am besten im Sommer. Wenn man die Matten jetzt mit einem Fön erwärmt, dann hat man immer noch das Problem, dass das Blech tierisch kalt ist usw.
Zeitlich würde ich so 1-2 Stunden pro Tür einplanen, je nachdem, wie sauber Du arbeiten willst. Und nicht vergessen, die Tür richtig zu reinigen bzw. zu entfetten
Was für Dobos haste denn gekauft? Normalerweise passen die Phonocar nicht bei manuellen Fensterhebern.
Gruß
Passen schon, ist halt nur noch enger, als z.B. bei Dir
selfmade.. von ebay.. sind super die teile..
Hab' ich gestern erst gemacht, dauert bei der zweiten Tür nur noch 5 Minuten, bis auf diesen verdammten Spiegeldrehknopfdingsbums. Ist aber alles selbsterklärend.
(Die haben das auch nur zusammengeschraubt, umgekehrt halt)
Erklärung für Fahrertür:
1. Eine kleine Schraube am Türpinn links, eine kleine Schraube am Spiegeldreieck rechts
2. 2 Schrauben an den Türgriffschalen, untere Hälften abnehmen, 4 Schrauben lösen, obere Hälfte ist jetzt locker.
3. Eine ziemlich versteckte Schraube hinter dem Türöffner, Türöffner nach rechts oder links ? schieben, herausnehmen, Halteklammer für Bowdenzug vorsichtig entfernen, Bowdenzug heraushebeln
4. Fensterkurbel: Du beginnst am Kurbelkopf, da wo du mit den Fingern drehst, die runde Plastikabdeckung ist nur gesteckt drunter sitzt ein Plastikvierkant, vorsichtig drunterhebeln von allen Seiten, das runde Scheibchen hüpft Dir entgegen, der Rest geht von selbst. Der Plastiküberzug überm Metall lässt sich dann gegen die Kurbelrichtung abziehen. Dann siehst Du die Schraube, welche die Kurbel hält.
5. Bei manuellem Spiegel, die Knöpfe einfach unter dem großen Knopf komplett raushebeln, hinter der Verkleidung musst Du dann fummeln (Knopfaufnahme wird von 2 Nasen gehalten), bei E-Spiegeln müsste dann eher ein Stecker sein.
5. Verkleidung mit einem festen Ruck ca. 1 cm nach oben ziehen, dann nach vorn abnehmen, vorsicht wegen des Türpins !
6. Ab sofort geht das viel schneller.
Bilder gibt's leider keine, wär ja auch noch schöner bei dem scheiss Wetter. Frohe Weihnachten !
Vati
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=902765
schau mal hier, da hab ich alle bilder mit anleitung reingestellt (außem reperaturleitfaden)
Gruss
Edit: ich dachte ich könnte mir beim schreiben ordentlich Zeit lassen, da eh alle im Kreise der Familie um den Baum sitzen und Gedichte aufsagen.
Na ja einiges wurde immerhin noch nicht gesagt.
1. An den oberen Ecken der Verkleidung sitzt auf beiden Seiten jeweils eine Schraube. (Kreuzschlitz, ziemlich klein.) Diese herrausschrauben.
2. Die Griffschale abschrauben. Die Schrauben sind je nach Model entweder von der Seite oder von unten zu erreichen. (Kreuzschlitz, mittellang) Hinter der Griffschalenunterseite sitzen 3 (oder 4) weitere Schrauben wo die Verkleidung an dem Türbleich befestigt ist.
3. Wenn du den Hebel zum öffnen betätigst, siehst du eine weitere Schraube die dahinter versteckt ist.
4. Die Plastikverkleidung von der Fensterkurbel abnehmen und dahinter die Mutter lösen. Kurbel abziehen.
5. Nun kannst du die Verkleidung nach oben ziehen und dann nach vorne wegnehmen. Nachdem du sie ein Stück abgezogen hast, kommst du von hinten an den Drahtzug für die Verriegelung. Den kannst du dann hinten Am griff ausharken... Bei der Spiegelverstellung musste glaube ich auch die Plastikkappe am Drehdingens gelöst werden. dahinter war eine Schraube. Die rausdrehen und dann kann der ganze Apperat nach hinten durchgeschoben werden.
Den Zusammenbau dann eben andersrum anfangen. Mit einer Besonderheit. Die Plastiknasen, die im Türblech einrasten, werden durch kleine Gummilaschen unterstützt. Die fliegen gerne von der Verkleidung ab wenn man sie wegnimmt. am Besten alle beim Abbau sammeln, und vor dem Wiederanbau an den jeweiligen Stellen über das Blech schieben.
Zeitaufwand für das an und abbauen ca. 20 Min. (beim ersten mal)
Werkzeug: Kreuzschraubendreher klein und gross, Knarre mit 13er Nuss glaube ich. Ringschlüssel geht auch (Für die Fensterkurbel)
Das Dämmen: Ich habe bei meinen Türen jeweils 8 Matten verbaut. (ADM 10x50cm). Manche nehmen mehr, manche weniger. Da meine Boards sehr üppig ausgefallen sind und schon ein gewisses Gewicht mit sich bringen, wollte ich nicht noch mehr Gewicht in die Tür stopfen. Wichtig ist es zumindestens das grade die grossen Flächen gedämmt werden. also das Ausenblech und das eingesetzte Blech auf ganzer länge. Zudem sollte die Strebe vom Seitenaufprallschutz mit "eingepackt" werden.
Vor dem Bekleben auf alle Fälle das Blech vom konservierungs-Wachs und anderen fettigen Rückständen befreien. Dann sollte bei diesen Temperaturen am besten auch das Blech leicht erwärmt werden. (Lauwarm) Die Matten kannst da dann am besten mit einer Heissluftpistole erwärmen. Wenn keine zur hand ist, geht wohl notfalls auch ein Föhn. dauert halt entsprechend länger. Einige legen die Matten auch in den Backofen... Hauptsache warm. Dann lassen sich die Matten wunderbar biegen, ans Blech anpassen und auch prima schneiden.
Zum Anbringen am besten mit einem Tapetenroller oder ähnlichem die Matten fest andrücken. Die Matten leicht überlappen und die Überlappungen besonders warm machen, so verschmelzen die Matten miteinander und geben mehr stabilität. Einige Matten an der Rückseite der Verkleidung könne auch nicht schaden.
Verkabelung: Die Kabel kannst du vom Fussraum her in die Türen ziehen. Dafür sind an der Schanierseite Gummipropfen an der Tür und an dem Karrossierieblech unterm Amaturenbrett. Vorerst kannst du die Propfen durchstossen mit einem Kutter und dann das Kabel durch die Schlitze ziehen. Keinesfalls würde ich die Propfen ganz rausnehmen. Später sollten dann aber die Propfen gegen extra Gummischläuche, die es beim Freundlichen VAG Teilehändler gibt, ersetzt werden. Sonst ist die Gefahr gross, dass die Kabel aufscheuern, oder sogar blank werden.
Werkzeug zum Dämmen:
-Kutter
-Teppichroller
-Holzunterlage zu groben vorschneiden
-Heissluftpistole, Föhn, Backofen, Kamin...