- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Türverkleidung bei 6N tauschen, 16cm Boxen einbauen
Türverkleidung bei 6N tauschen, 16cm Boxen einbauen
Hi, es geht darum bei einem Polo 6N das Ablagefach mit der Aufnahme für die 16cm Lautsprecher einzubauen.
Wie muss ich da vorgehen? Ich habe mir die Türverkleidung mal angesehen und nicht eine Schraube gesehen. Wie bekomme ich also die Türverkleidung ab?
Und wie komme ich am besten an die orig. Lautsprecher im Amaturenbrett?
Danke schomma!!
P.S.: Der Polo hat elektr. Fensterheber und ist ein Dreitürer.
Ähnliche Themen
25 Antworten
hier sind a paar anregungen von nem andren thread!
http://www.motor-talk.de/t735608/f146/s/thread.html
MFG DragonD.
achja, wegen ausbauen, da musste die griffe abmontieren, dann ....alles geklippst! vw halt..! aber...hol dir bei A.T.U. so ein Reperaturhandbuch...da steht echt ALLES drin! des brauchste immer wieder mal und da steht alles genauestens drin! aus UND einbau.
MFG DragonD.
Aaaaaaaaalso, dann fangen wir mal an:
1. Demontage Türverkleidung: Am Griff die obere Plastikschale mit nem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Da sind dann zwei Kreuzschrauben. Die und den Türüin rauschrauben. Dann kannst du schon die Türverkleidung nach vorne abziehen. Das ist alles nur geklipst, einfach ziehen
2. Montage der Aufnahmen: die Plastikhalterungen für die LS müssen auf der Tür verschraubt werden. Die Türtasche mit der Aussparung für die LS ist einfach von hinten mit der Verkleidung verschraubt, lässt sich einfach wechseln, wenn die Verkleidung abgenommen ist.
3. LS im Armaturenbrett: einfach die Gitter mit nem kleinen flachen Schraubenzieher vorsichtig aushebeln.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, einfach fragen
Gruß Tecci
PS: Ein kleines Tutorial findest du auch hier auf der Page vom Dragon
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Aaaaaaaaalso, dann fangen wir mal an:
1. Demontage Türverkleidung: Am Griff die obere Plastikschale mit nem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Da sind dann zwei Kreuzschrauben. Die und den Türüin rauschrauben. Dann kannst du schon die Türverkleidung nach vorne abziehen. Das ist alles nur geklipst, einfach ziehen
2. Montage der Aufnahmen: die Plastikhalterungen für die LS müssen auf der Tür verschraubt werden. Die Türtasche mit der Aussparung für die LS ist einfach von hinten mit der Verkleidung verschraubt, lässt sich einfach wechseln, wenn die Verkleidung abgenommen ist.
3. LS im Armaturenbrett: einfach die Gitter mit nem kleinen flachen Schraubenzieher vorsichtig aushebeln.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, einfach fragen
Gruß Tecci
PS: Ein kleines Tutorial findest du auch hier auf der Page vom Dragon
ähm brauche ich diese Lautsprecherhalterungen unbedingt, oder kann ich die Lautsprecher auch in dieses originale Doorboard mit der 16cm Aussparung hängen? Ich dachte eigentlich das wäre möglich, denn bis jetz habe ich nur diese beiden Ablagen mit den 16cm Aussparungen hier. (Keine Gitter, weil die bei meinen Boxen dabei sind, aber auch keine Halterung für die Lautsprecher)...
Die Plastikhalterungen brauchst du nicht unbedingt, du kannst auch mit MDF- oder Multiplexringen oder gar Metallringen arbeiten, die dann direkt auf das Türblech geschraubt werden. Du musst dann nur drauf achten, dass du den Winkel hinbekommst, so dass die LS in die Türtaschen hineinpassen. Die LS müssen ein wenig nach oben angewinkelt sein
Hier ne Anleitung von Dragonhive mit Bildern habe es gerade hibter mr den Umbau. Dank der anleitung super easy
http://www.dragonhive.de/index.php?view=tutorials&cid=6&pid=21
Ne ich dachte eher an weniger, als an mehr Aufwand
Naja ich werd mir das moin mal ansehen.
Sagt mal, liest hier jeder in diesem Forum meine Beiträge nur halb oder was??? Ich hab die Anleitung doch schon längst gepostet......
Argh, ihr seid doch alle blöd du auch Olli *Spaß* *GG*
lol
;-))
Meine Anleitung is aber besser :P
Feel free to use it ^^
...dann brauch ich meine ja nicht auch noch hier hin posten
sach ma olli...hatte der tecci schon immer so viel vorsprung...
der hat uns glaube klammheimlich mit 500 posts überholt wa
grüße euch. dennis
Also ich habe mir das alles gerade mal angesehen.
Die Türverkleidung habe ich soweit ausgeschnitten, wie das da schon vorgegeben ist, damit die 16er passen. Allerdings stellen sich mir jetz zwei Fragen/Probleme:
1. Wo wird die Lautsprecherhalterung befestigt? Am Blech der Tür kann ja nicht sein, weil da das Fenster davor ist, wenn es unten ist. Kommt die halterung jetzt also an die Türpappe selbst? Das würde mich irgendwie wundern, weil das klappert doch viel leichter usw. Vielleicht wäre es mir klar, wenn ich die Lautsprecherhalterung schon hätte, aber die kommt erst morgen
Und wie wird die befestigt? Brauche ich da noch unbedingt irgendwelche Clips oder sowas, oder geht das auch so?
2. Wo kann ich am besten die Frequenzweichen unterbringen? Wobei es so aussieht, dass die Höchtöner ins Amaturenbrett kommen, wo auch (noch) die orig Lautsprecher sind und die Mitteltieftöner kommen halt in die Tür.
Brauche ich sonst noch was / ist sonst noch was wichtig zu beachten?
Warte einfach, bis Du die Halterungen hast, dann wird Dir auch klar, wie und wo die befestigt werden. Sie werden natürlich nicht an der Türpappe befestigt, sondern an der Tür. Sieht man recht schnell, wenn man sich die Dinger ansieht und an die Tür hält. Und die Fenster sind auch nicht im Weg, die sind weiter außen.
Zur Befestigung gibt es spezielle Klipse, die in die Tür kommen und dann die Halterung halten. Man kann aber auch einfach Blechmuttern und Schrauben nehmen, geht auch ohne Probleme und ist billiger - wenn man denn Blechmuttern hat ;-)
Die Frequenzweichen würde ich im Armaturenbrett verstauen, da ist Platz ohne Ende (besonders hinter dem Fach unter dem BF-Airbag). Auf jeden fall nicht in die Türverkleidung. Klappert, könnte naß werden und man kommt schlecht ran (wenn man mal was ändern will). Außerdem kommt eh ein Kabel vom Radio in die Tür. Dann kannst Du auch gleich das Kabel trennen und die Frequenzweiche dazwischenschalten. Da bietet es sich an, daß direkt im A-Brett zu machen.
Joa, im Großen und Ganzen stimme ich da wohl dem Martin zu. Allerdings nehmen die Frequenzweichen keinen Schaden in der Tür und klappern auch nicht....Man muss es nur richtig machen Aber für dich bietet es sich selbstverständlich an, die FW hinterm Arma-Brett zu verstauen, unterm BF-Airbag ist wirklich ein guter Platz, da kannst du sie dann mit Kabelbindern am Träger ordentlich fest machen.
Gruß Tecci