ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Türverkleidung Demontage und Montage

Türverkleidung Demontage und Montage

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:36

Hallo Leute,

Habe ein c220 Sportcoupe und in meiner Türverkleidung ist die Lautsprecherverkleidung gebrochen.

Wollte die nun tauschen.

hat einer von euch eine Montage oder demontage beschreibung?

was muss ich beachten?

Was ist mit dem Airbag in der Tür?

benötige ich neue Klipse für die Verkleidung?

bin dankbar für jede Hilfe

MfG

Lukas

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2011 um 19:16

Hey lukasc,

Ich habe dir eine Beschreibung angehängt aber ein paar Tipps von mir, habe das erst kürzlich selbst bei meinem Fahrzeug de- sowie montiert.

1) Du brauchst nicht wie in der Beschreibung den Griff an der Türverkleidung abhebeln. Ich hab ihn einfach dran gelassen, so geht das prima.

2) Bei den Klipsen musst du vorsichtig sein, einfach einen Schraubendreher nehmen und so nah wie möglich an den Klipsen ansetzen, dann dürfte nichts passieren.

3) wenn du die Verkleidung angebaut hast, einfach die Batterie abklemmen und dann am Airbaig den Stecker ziehen, ist natürlich sicherer, so mache ich das immer.

Aber wenn du den Stecker ziehst, dann erscheint nach dem wieder anschliessen eine Fehlermeldung (SRS), dann einfach zu MB fahren und Fehler löschen lassen. ;)

Also die Abdeckung der Lautsprecher kriegt du nicht so einfach getauscht, weil die genietet sind. Also das ist schon eine saumäßige Arbeit. Ab kriegt du die Abdeckung immer aber dann musst du die neue wieder dran nieten bzw. schweißen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit. kannst ja per PN mal berichten wie du die neue Abdeckung wieder dranbekommen hast.

Mfg Matthias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. März 2011 um 19:16

Hey lukasc,

Ich habe dir eine Beschreibung angehängt aber ein paar Tipps von mir, habe das erst kürzlich selbst bei meinem Fahrzeug de- sowie montiert.

1) Du brauchst nicht wie in der Beschreibung den Griff an der Türverkleidung abhebeln. Ich hab ihn einfach dran gelassen, so geht das prima.

2) Bei den Klipsen musst du vorsichtig sein, einfach einen Schraubendreher nehmen und so nah wie möglich an den Klipsen ansetzen, dann dürfte nichts passieren.

3) wenn du die Verkleidung angebaut hast, einfach die Batterie abklemmen und dann am Airbaig den Stecker ziehen, ist natürlich sicherer, so mache ich das immer.

Aber wenn du den Stecker ziehst, dann erscheint nach dem wieder anschliessen eine Fehlermeldung (SRS), dann einfach zu MB fahren und Fehler löschen lassen. ;)

Also die Abdeckung der Lautsprecher kriegt du nicht so einfach getauscht, weil die genietet sind. Also das ist schon eine saumäßige Arbeit. Ab kriegt du die Abdeckung immer aber dann musst du die neue wieder dran nieten bzw. schweißen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit. kannst ja per PN mal berichten wie du die neue Abdeckung wieder dranbekommen hast.

Mfg Matthias

Zitat:

3) wenn du die Verkleidung angebaut hast, einfach die Batterie abklemmen und dann am Airbaig den Stecker ziehen, ist natürlich sicherer, so mache ich das immer.

Quatsch. Der Airbag ist an der Tür vernietet und der Stecker hinten.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

Also die Abdeckung der Lautsprecher kriegt du nicht so einfach getauscht, weil die genietet sind. Also das ist schon eine saumäßige Arbeit. Ab kriegt du die Abdeckung immer aber dann musst du die neue wieder dran nieten bzw. schweißen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit. kannst ja per PN mal berichten wie du die neue Abdeckung wieder dranbekommen hast.

Du nimmst einfach einen Lötkolben und pilzt die Zapfen auf.

Du musst da nichts nieten und auch nichts schweissen, einfach nur die Zapfen erhitzen und aufpilzen.

Das geht halt mit einem Lötkolben am besten.

am 12. März 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zitat:

3) wenn du die Verkleidung angebaut hast, einfach die Batterie abklemmen und dann am Airbaig den Stecker ziehen, ist natürlich sicherer, so mache ich das immer.

Quatsch. Der Airbag ist an der Tür vernietet und der Stecker hinten.

Gruß

Wenni

Genietet??? Wo denn bitte? Also ich habe meine Verkleidung abgenommen und mein Airbag war geschraubt.

Zudem soll man die Batterie abklemmen damit man nicht eine böse Überraschung erlebt wo der Airbag aus was für Gründen losgeht?!

am 12. März 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

Also die Abdeckung der Lautsprecher kriegt du nicht so einfach getauscht, weil die genietet sind. Also das ist schon eine saumäßige Arbeit. Ab kriegt du die Abdeckung immer aber dann musst du die neue wieder dran nieten bzw. schweißen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit. kannst ja per PN mal berichten wie du die neue Abdeckung wieder dranbekommen hast.

Du nimmst einfach einen Lötkolben und pilzt die Zapfen auf.

Du musst da nichts nieten und auch nichts schweissen, einfach nur die Zapfen erhitzen und aufpilzen.

Das geht halt mit einem Lötkolben am besten.

Und das funktioniert????

Ich habe das noch nicht gehört aber gut zu wissen weil ich die Abdeckung auch wechseln muss, nur leider wusste ich net wie ich die Abdeckung letztendlich anbringen muss.

Mfg

Anhängend die Explosionszeichnung vom Türairbag. 290 ist eine Niete, und keine Schraube. Der Airbag ist mit drei Nieten befestigt. Ist aber auch egal - wenn man die Türverkleidung abbaut, geht man an den Airbag überhaupt nicht dran, sondern lässt den unberührt in der Tür. Also keine Notwendigkeit, da irgendetwas abzubauen / abzustecken.

Gruß

Wenni

Airbag-tuer
am 13. März 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Anhängend die Explosionszeichnung vom Türairbag. 290 ist eine Niete, und keine Schraube. Der Airbag ist mit drei Nieten befestigt. Ist aber auch egal - wenn man die Türverkleidung abbaut, geht man an den Airbag überhaupt nicht dran, sondern lässt den unberührt in der Tür. Also keine Notwendigkeit, da irgendetwas abzubauen / abzustecken.

Gruß

Wenni

Hab ich jetzt ein anderes Auto als ihr?

Also mein Airbag ist an der Tür mit 3 Schrauben befestigt. Vielleicht habt ihr ein altes Modell oder wie auch immer. Meiner Ist Baujahr 2006!

Also genietet ist mein Airbag definitiv nicht. Habe vor einer Woche erst meine Verkleidung, samt Airbag abgenommen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Anhängend die Explosionszeichnung vom Türairbag. 290 ist eine Niete, und keine Schraube. Der Airbag ist mit drei Nieten befestigt. Ist aber auch egal - wenn man die Türverkleidung abbaut, geht man an den Airbag überhaupt nicht dran, sondern lässt den unberührt in der Tür. Also keine Notwendigkeit, da irgendetwas abzubauen / abzustecken.

Gruß

Wenni

Hab ich jetzt ein anderes Auto als ihr?

Also mein Airbag ist an der Tür mit 3 Schrauben befestigt. Vielleicht habt ihr ein altes Modell oder wie auch immer. Meiner Ist Baujahr 2006!

Also genietet ist mein Airbag definitiv nicht. Habe vor einer Woche erst meine Verkleidung, samt Airbag abgenommen.

Mfg

Aber die Batterie abklemmen wegen der Türverkleidung ist nicht nötig, nur wenn man den Airbag ausbauen oder abschliessen will ist es ratsam die batterie abzuklemmen. Habe bei mir das Türschloss erneuert ohne Batterie abklemmen.

am 13. März 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

 

Hab ich jetzt ein anderes Auto als ihr?

Also mein Airbag ist an der Tür mit 3 Schrauben befestigt. Vielleicht habt ihr ein altes Modell oder wie auch immer. Meiner Ist Baujahr 2006!

Also genietet ist mein Airbag definitiv nicht. Habe vor einer Woche erst meine Verkleidung, samt Airbag abgenommen.

Mfg

Aber die Batterie abklemmen wegen der Türverkleidung ist nicht nötig, nur wenn man den Airbag ausbauen oder abschliessen will ist es ratsam die batterie abzuklemmen. Habe bei mir das Türschloss erneuert ohne Batterie abklemmen.

Da haste recht. Es ist nicht nötig, es war ja auch nur ein RAT von mir. ich klemme die Batterie lieber ab und schliesse dann meinen Airbag lieber ab damit ich in ruhiger arbeiten kann ohne Angst zu haben das etwas mit dem Airbag geschieht ;). Ist aber nicht zwingend notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

 

Hab ich jetzt ein anderes Auto als ihr?

Also mein Airbag ist an der Tür mit 3 Schrauben befestigt. Vielleicht habt ihr ein altes Modell oder wie auch immer. Meiner Ist Baujahr 2006!

Also genietet ist mein Airbag definitiv nicht. Habe vor einer Woche erst meine Verkleidung, samt Airbag abgenommen.

Mfg

Aber die Batterie abklemmen wegen der Türverkleidung ist nicht nötig, nur wenn man den Airbag ausbauen oder abschliessen will ist es ratsam die batterie abzuklemmen. Habe bei mir das Türschloss erneuert ohne Batterie abklemmen.

Als ich bei Mercedes praktikum gemacht habe - hatte da keiner beim AIRBAG Ausbau die batterie ausgesteckt.... Es kann nix passieren...

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

Hab ich jetzt ein anderes Auto als ihr?

Also mein Airbag ist an der Tür mit 3 Schrauben befestigt. Vielleicht habt ihr ein altes Modell oder wie auch immer. Meiner Ist Baujahr 2006!

Du hast einen MOPF, sprich ein Fahrzeug nach Modellpflege im April 2004, möglicherweise liegts an der

Modellpflege ?

Der Threadersteller einen vorMOPF aus Baujahr 2003.

Deshalb hat Wenni die Angaben bezüglich eines vorMOPF gemacht.

Hhhm, ich hab' nochmal beim Mopf geguckt. Da ist der Airbag lt. EPC auch genietet. Sowohl bei der Limo als auch beim Sportcoupé.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Hhhm, ich hab' nochmal beim Mopf geguckt. Da ist der Airbag lt. EPC auch genietet. Sowohl bei der Limo als auch beim Sportcoupé.

Gruß

Wenni

der ist auch genietet zumindest bei so ca 50 fahrzeugen wo ich die türverkleidung abgemacht habe

und dort waren auch alle bj vertreten vormopf,mopf,w/s/cl 203

und solange kein schlüssel steckt geht auch kein airbag!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Türverkleidung Demontage und Montage