ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türverkleidung knarzt

Türverkleidung knarzt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 8:23

Hallo zusammen,

bei meinem 6 Wochen alten T-Model mit AMG Interieur knarzt bei Unebenheiten, Lastwechsel, Kurvenfahrten die obere Türverkleidung wenn ich meinen Arm darauf ablege. Wenn mein Arm nicht drauf liegt ist Stille. Es fühlt sich im Ellenbogen so an als ob sich die Türverkleidung in sich verzieht und zwei Materialien sich gegeneinander verschieben. Man hört es also nicht nur, man spürt es auch deutlich.

Mercedes will da nichts machen. Der Annahmemeister hat so getan als ob ich der einzige Mensch wäre der den Arm oben auf der Türverkleidung ablegt. Dafür wäre ja die Armlehene da. Mir ist die aber deutlich zu niedrig.

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße

Tordi

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch bei mir waren diese Geräusche. Nach meiner Erfahrung behebt man dies besser selbst, anstatt zum Händler zu fahren und die zu reklamieren. Nach dem Händler Versuch ist es in der Regel schlimmer als vorher. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich wegen dem "Armproblem" nur zwei Stellen mit Filz unterlegt.

Dies geht, wenn die Scheibe ganz unten ist ohne etwas abzumontieren. Das Schnarren bei bestimmten Drehzahlen kam bei mir von dem Halter des Türsteuergerätes und dem Lichtwellenleiter, welcher zum Spiegel geht. Hierfür muss jedoch die Türverkleidung ausgebaut werden. Das Türsteuergerät einfach mit Schaumstoff unterlegen, Lichtwellenleiter vorsichtig mit Kabelbindern fixieren ggf.mit Filz unterlegen Nachdem die Tür komplett ruhig war, war noch ein Geräusch an der B-Säule zu hören. Hier einfach den Türgummi etwas abziehen, dann sieht man schon die Kunststofflasche, welche auf dem blanken Blech reibt. Diese einfach mit Filz unterlegen. Dauer für alle Maßnahmen ca. 0,5 Stunden. Material: Selbstklebendes Flauschklebeband, welches auch für Kabelbäume benutzt wird ( Coroplast 8570sw).

Ergebnis: himmlische Ruhe :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Es knarzt und lässt sich auch ohne Anstrengung ein paar Millimeter eindrücken. Sowas habe ich beim A6 noch nicht einmal ansatzweise geschafft. Da scheint einfach zu wenig Material verbaut worden zu sein. Selbst der Servicemitarbeiter von der Werkstatt meinte, dass man dies nicht tolerieren sollte. Ich werde Anfang November deswegen und wegen des immer noch vorhandenen Schnarrens bei 1300 U/min mal wieder in der Werkstatt sein.

Nur mal eben schnell, damit Du weißt, Du stehst nicht alleine mit dem Problem (Sauerei) da. Meiner ist allerdings ein c238 Bj. 1/2017, Erstzulassung 5/2018. Will mit dem letzteren sagen, Mercedes ist es vollkommen Egal....sie bauen die Autos nach wie vor in einer äußerst zweifelhaften Qualität. Die Leute kaufen und bei Mercedes (....hier FIAT zu sagen wäre beleidigend für den Intaliener) klingelt die Kasse....

Also, ich h abe die gleichen Aufgabenstellungen für den Freundlichen. Irgendwann machen sie etwas oder auch nicht. Beim letzten Besuch hatte mein Freundlicher das etwas gemildert, so dass ich mich mit dem Ellbogen auch an die Türe anlehnen darf, bei Hitze die darauf im Sommer schien klappert es eher sehr selten. Allerdings, bei Lastwechsel, Kurve oder gar langsames Abbiegen mit einer Querfuge kombiniert hört man die Verkleidungen (hinten wie vorne) wie sie sich bewegen, als wären sie nicht "syncron" mit dem Rest des Autos. Manchmal (immer wieder) hört man wie die Verkleidung einem entgegenkommt, beim Abbiegen (keine schnelle Fahrt). Vielleicht sind die Servoschliessen einfach zu schwer.

Jedenfalls wirkt die Innenvekleidung insgesamt so wie eine ganze Fliessenwand, wenn sie überall nur noch Luft zur Wand hat und an den Ecken halten noch die halbwegs gut geklebten Fliessen. Es ist einfach nur noch für's Klo, wie Mercedes seine Kundschaft zum Narren hält.

Ich bin schon beim Angebot einholen, was ich für meinen bekomme und wechsele wieder zum Volvo. Hier hatte ich immer beste Erfahrungen, für weniger Geld und vor allem Zeitverlust. Wer will schon nach dem Kauf ständig zum :)

Der Tip wäre für Dich, immer wieder hinfahren und Meckern. Ernsthaft und beständig auf die Garanti bestehen und sich gegebenenfalls schriftlich geben lassen dass der nichts machen will. Leihe Dir beim :) das gleiche Model oder siehe zu wo Du es anderweitig Probefahren kannst, mit Freunden, die auch die Wahrnehmungen bezeugen können, sowohl im Leih- als auch im eigenem Auto.

Zitat:

@PClemens schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:32:04 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem. Es knarzt und lässt sich auch ohne Anstrengung ein paar Millimeter eindrücken. Sowas habe ich beim A6 noch nicht einmal ansatzweise geschafft. Da scheint einfach zu wenig Material verbaut worden zu sein. Selbst der Servicemitarbeiter von der Werkstatt meinte, dass man dies nicht tolerieren sollte. Ich werde Anfang November deswegen und wegen des immer noch vorhandenen Schnarrens bei 1300 U/min mal wieder in der Werkstatt sein.

"Das Schnarren", würde mich auch interessieren, was Du da erreicht hast. Leider hat meiner, so wie es der :) wohl bei keinem anderen Kunden wahrnehmen konnte, einen Haufen Fehler. "Das Schnarren" habe ich auch bei knapp 1800 upm....aber auch dazwischen mal. Das letztere erst seit dem ersten Reparaturversuch, ... es ist auch schlimmer geworden. Angeblich haben sie irgendwas oder auch nichts gemacht, je nach Fragestellung.

Was mich irgendwie nicht verwundert, der Hersteller weiss genau Bescheid und mach einfach mit den gleichen Fehlern weiter, wohl Vertragsgebunden und kommt da nicht günstig raus.

@dsim

Ja, die (gefühlte) Qualität.

Mein Freund hat von Volvo die Nase voll und wechselt zu BMW 5er.

Er sagt, dass Volvo früher mal ne Burg war, jetzt immer labberiger wird.

Er fährt den V90 (den ich von aussen sehr schön finde).

Viel Erfolg...

am 22. Oktober 2019 um 9:28

Ich weiß nicht ob BMW da viel besser ist.

Kann Bestätigen. Bei Audi hört man nix im innenraum. Qualitativ besser. Und was Elektronik angeht leider auch. Habe 'noch' kein knarzen oder sonst was. Habe aber erst knappe 10000 km drauf. Einzige ist das zischen von lautsprechern beim Öffnen der Türe. Mercedes wollte schon im September durch einen Update lösen. Leider noch nix

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:28:24 Uhr:

Ich weiß nicht ob BMW da viel besser ist.

Kann Bestätigen. Bei Audi hört man nix im innenraum. Qualitativ besser. Und was Elektronik angeht leider auch. Habe 'noch' kein knarzen oder sonst was. Habe aber erst knappe 10000 km drauf. Einzige ist das zischen von lautsprechern beim Öffnen der Türe. Mercedes wollte schon im September durch einen Update lösen. Leider noch nix

Bei Audi hört man nix ?

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

https://drive.google.com/file/d/1u1vHLhyu4AJnE0m7-dNv2asi7EyNvm2v/view

https://www.youtube.com/watch?v=n-WuUeV70As

 

Das hört sich auch nicht na ach so tolle Qualität an

Ich habe einen TT hier von 2014 was da so toll an der Haptik sein soll habe ich nicht raus bekommen die Verkleidungen flattern alle lose rum die Mittelkonsole knackt und knistert wen man das Knie anlegt die Türverkleidung genauso die Schalter fühlen sich nicht anders an als in einem Kia

Mag sein das es gibt. Kann nur von meine Erfahrungen berichten. 1x competition in Freundeskreis und 2x in Familie. Alles top

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:22:51 Uhr:

Mag sein das es gibt. Kann nur von meine Erfahrungen berichten. 1x competition in Freundeskreis und 2x in Familie. Alles top

Ich kann sagen das ihr vor allen die neuen Modelle vergleichen müsst

Auch bei Audi werden die Teile leichter und flatteriger ich denke das ist einfach dem Verbrauch und den Kosten geschuldet

Mann will ja auf krampf irgend wie den Verbrennungsmotor in die heutige Umwelt Politik bekommen und das führt dann eben zu Problemen

Und ab geht die Grundsatzdiskussion...

Leute, können wir bitte mal beim Thema bleiben? Die Frage war ja, was man bzgl. des Knarzens unternehmen kann und nicht welcher Hersteller der Beste/Schlechteste ist.

In JEDEM Forum findet ihr hier Leute, die die Marken bis auf's Blut verteidigen oder nur schlecht machen...

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:32:10 Uhr:

Und ab geht die Grundsatzdiskussion...

Leute, können wir bitte mal beim Thema bleiben? Die Frage war ja, was man bzgl. des Knarzens unternehmen kann und nicht welcher Hersteller der Beste/Schlechteste ist.

In JEDEM Forum findet ihr hier Leute, die die Marken bis auf's Blut verteidigen oder nur schlecht machen...

Kurze Antwort zum Thema

Nein da kann nichts bei machen Du nicht und deine NL auch nicht das Werk könnte indem sie die Teile ändern machen sie aber nicht

Da mit muss man leben

Bei den Temperaturen jetzt um die 15 grad ist mein Coupe zu 97% ruhig

Ich kann bei mir auch das Knie an die MK an legen und auch an die Tür Verkleidung da passiert nichts außer ich lege den Arm drauf ab und es kommt eine Bodenwelle dann hört man leicht was aus der Verkleidung

Aber wie will man das ändern da müsste man die Verkleidung selbst überarbeiten und Fester machen das bring aber wieder Gewicht

Was ich aber viel schlimmer finde das sich das Material so krass ändert zwischen 15 und 25 grad vor allen wen in der Prallen Sonne geparkt wurde

Achso um was klar zustellen ich verteidige MB nicht ich finde das sie die Verkleidungen alle noch einmal anfassen und verbessern müssten damit zwischen -10 und +30 immer die selbe Geräuschkulisse ist wie jetzt bei 15 grad

Aber was ich festgestellt habe das Thema wird immer mehr auch bei den anderen Herstellern der alte a6 kommt aus einer anderen Generation der 212er auch die beiden unterscheiden sich nicht groß in der Verarbeitung

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:40

Danke für eure Beiträge. Ich bin Privat BMW Fahrer und beruflich hatte ich schon so ziemlich alles was Mittelklasse und obere Mittelklasse so hergeben. Opel, VW, Audi, BMW, Mercedes. Mit meinem 205er war ich sehr zufrieden und nach 170.000km hat er mir und meiner Familie bei einem Unfall auf der AB noch den Hintern gerettet. Und auch der S213 ist ein SUPER toller Wagen.

Mir geht es lediglich um diesen einen nervigen Punkt!!

Ja natürlich. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist. Ich bin auch zufrieden mit meinem. Nur finde ich das in dieser Preisklasse manche Sachen nicht angebracht sind. Und audi a6 bj 2018 ist kein altes Modell.

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:05:40 Uhr:

Ja natürlich. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist. Ich bin auch zufrieden mit meinem. Nur finde ich das in dieser Preisklasse manche Sachen nicht angebracht sind. Und audi a6 bj 2018 ist kein altes Modell.

Nö das ist der neue aber auch da tauchen diese Temperatur Mängel mit Geräuschen auf

Die Audi Fahrer beschweren sich auch zum Teil besonders die von dem alten A6 auf den neuen umgestiegen sind

Das knacken in dem Video vom Klarvierlack unter der Lütungsdüse wird zb nicht bei jeder Temperatur gleich sein wen es wärmer ist mit Sicherheit schlimmer oder wen der Innenraum aufgeheizt wird

Seid einfach froh, dass ihr kein Cabrio habt! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen