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Türverkleidung
Hallo zusammen,
hat einer von euch schonmal die Plastikschalen (da wo auch die schalter für die elk. FH sind) ausgetauscht? Die werden ja mit der Zeit doch recht unansehnlich.Was kosten die Dinger den bei Ford?
Soweit ich das sehen konnte, bestehn die aus zwei teilen. Sind die einfach nur geclipst oder muss man die Türverkleidung abbauen?
Für ein paar Tips & Hinweise wär ich sehr dankbar....
Gruß,
Marco
13 Antworten
Ja und was für ein Wagen hast du so?
Werner
Hi...
ups..
Ich habe einen Mondeo von 2001.
Gruß,
Marco
Hallo Marco,
beim MkIII ist die Griffschale, mit der man die Tür zuzieht, geclipst. Damit meine ich aber wirklich nur die Griffmulde, nicht das komplette Kunststoffteil, in das die Fensterheber-Schalter eingelassen sind. Um dieses auszubauen, müßtest Du vermutlich erstmal die Türpappe abbauen (jeweils zwei Schrauben vorne, hinten und unten, eine Schraube, die die Kunststoffmulde hinter dem Türöffner festhält sowie zwei Schrauben unter der Griffmulde).
Die Griffmulde bekommst Du am besten raus, wenn Du sie an der breiten Seite mit einem Kunststoffkeil oder einer ec-Karte heraushebelst. Vorsicht - dieser Kunststoff ist superempfindlich!
Vorsicht beim Abnehmen der Türpappe, das Kabel für die Fensterheber muß an der Rückseite der Stecker abgeclipst werden.
Ach ja: und nach dem Einbau wieder die Fensterheber anlernen !
Fensterheber anlernen???
Also das mit den Kunststoffschalen is ja soweit alles machbar, aber wie und vor allem warum muss ich bzw. der Gründer dieses Themas die Fensterheber neu anlernen? Die müssen doch nur hoch und runter - keinen Kaffeekochen oder so.
Ne jetzt mal im ernst - wie funktioniert das???
Das Thema "Anlernen" der Fensterheber bezieht sich zum einen auf die Komfortschließfunktion (Abschließen des Fahrzeugs und Schließen aller Fenster und ggf. Schiebedach durch langen Druck auf die FB), zum anderen auf den Einklemmschutz.
Für beides muß die Elektronik wissen, an welcher Stelle die Fensterscheibe ganz oben ist. Das Abklemmen der Schalter unterbricht aber den Stromkreis und löscht daher auch den Speicher.
Ich hoffe, das genügt Dir als Erklärung. Ist im übrigen auch in der Bedienungsanleitung noch einmal erklärt.
Hi.
stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man das Plastikteil ausbauen kann. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die mit der Türpappe "verschweist" sind.
Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, das ganze wieder ansehnlich zu machen?
Gruß,
Marco
Hi Marco,
Ich habe vor kurzem neue Lautsprecher eingebaut und dabei die Türverkleidung demontiert. Das dauert nicht lange und ist eigentlich leicht. Das Plastikteil, wo die Bedienelemente integriert sind, ist meiner Meinung nach fest mit der Seitenverkleidung verbunden. Ich habe mir die Sache damals angesehen, da auch bei mir dieser leicht gummierte Überzug an dem Plastikteil abbröckelt :-), was sehr hässlich aussieht. Man kann das Teil sicher nicht einzeln kaufen. Ich habe dann aber diesen gummierten Überzug einfach abgekratzt. Wenn es draussen warm ist, geht das mit dem Fingernagel ganz leicht. Klingt zwar wirklich nicht sehr professionell, aber das Teil sieht jetzt wieder aus wie neu, auch die Struktur bleibt erhalten. Fasst sich jetzt halt nicht mehr sooo griffig an. Stört aber nicht wirklich. Das war übrigens bei fast allen gebrauchten Mondeos, die ich mir angesehen habe, ein Problem. Die Gummierung ist wahrscheinlich im Sommer seeehr empfindlich :-)
Viele Grüße
Thomas
Na da bin ich ja froh... noch einer der den Gummibelag da runtergekratzt hat... 8) Hab ich auch gemacht sieht wieder ansehnlich aus.
Hallo noch mal,
Ich habe mich mal informiert und herausgefunden, dass das Plastikteil bei Ford im Katalog steht und ca 22 Eurazien kostet :-) Aber Abkratzen ist billiger :-)
Gruß Thomas
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI 6-gang Bj 3/2003
Hallo
habe einen Wassereinbruch hinten rechts, und war auf der Suche nach einer Lösung. Da ich im Forum nicht in dem Umfang fündig wurde wie erhofft (bitte, bitte, ich will niemandem zu nahe treten), habe ich dann mal angefangen zu zerlegen.
Anbei meine Erfahrungen, vielleicht hilft's jemand, wenn nicht - einfach überlesen.
Ich habe zu der ganzen Aktion Bilder gemacht (10 Stück, Datenmenge in Summe 16MB, großartig die Luft raus lassen bringt's nicht, auf 1MB komme ich nicht runter), wenn jemand interssiert ist, kann ich ihm die Bilder schicken.
1.) Türverkleidung abmontieren (bei elektrischem Fensterheber)
Mit einem Mörteleisen (Baumarkt; Klinge ca. 1cm breit, 5cm lang) die Innenschale des inneren 'Türgriffs' in Richtung Tür abdrücken. Hierzu jeweils ca. 3 cm vom linken und vom rechten Enden der Schale entfernt in den Spalt zwischen Türgriff und Innenschale einstechen und die Innenschale aushebeln. (siehe Bild)
Dann die Schraube am Boden der Schale entfernen.
Dann den Türöffner anheben und ggf. mit einem Drahthaken den schwarzen Stöpsel in der Mulde darunter herausziehn. Darunter kommt eine Torx-Schraube zum Vorschein => rausdrehen.
Dann die 4 Schrauben seitlich um die Verkleidung entfernen.
Vorsicht: Die Verkleidung hängt jetzt noch mit dem Bedienkabel für den Fensterheber an der Tür!
Die Verkleidung unten von der Tür wegziehen und nach oben abheben/abschieben ... und das Fensterheberkabel am Schalter lösen!!
2.) Im Inneren der Tür sieht's aus wie in einer Tropfsteinhöhle (d.h. Lautsprecher und Fensterhebermotor werden naß!!)! D.h. für die Abdichtung zum Innenraum ist einzig und allein die von (vom Betrachter her) außen auf die Innenseite der Tür geklebte Styropor-Folie verantwortlich, Kunststoff-Innenverkleidung und Blech-Außenhaut sind 'nur' optischer und mechanischer Schutz, haben aber bezüglich der Dichtigkeit kaum eine Funktion!
Der Normalfall im Klartext: Wasser läuft zwischen Scheibe und Scheiben-Außendichtung in die Tür (Annahme: die Dicht-Funktion der Scheiben-Außendichtung 'leidet' unter UV-Einstrahlung, d.h. je mehr Sonne, desto poröser, desto mehr Wassereintritt), tropft auf die Folie, läuft an der Folie runter, läuft in die Tür-Bilge und tropft an den Bilge-Löchern wieder raus.
Die Folie ist mir einer Art Karosseriedichtmasse geklebt ... und in der war bei mir unten auf der Seite des Türschaniers eine Blase (ca. 1cm Durchmesser), an der die Folie nicht mit der Tür verklebt war, und damit läuft das Wasser nicht mehr in die Bilge und nach Außen ab, sondern sammelt sich im Fußraum.
==> Blase mit Dichtmasse verkleben, Fenster-Außendichtung erneuern
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI 6-gang Bj 3/2003
Hallo
habe die Bilder doch auf <1MB eingestampft und hochgeladen
Hallo zusammen,
gestern habe ich wegen des Einbaus neuer Lautsprecher alle Türverkleidungen abgebaut und bin nach dem sehr informativen Bericht von tdcigeschädigt vorgegangen. Vielen Dank. Es hat alles wunderbar geklappt, jedoch habe ich im Gegensatz zu ihm statt des brutalen Mörteleisens zwei alte Scheckkarten genutzt um die Verkleidungen in den Griffmulden ohne Macken herauszuhebeln.
Nachdem hier im Forum gerne allgemein über die Verarbeitung des Mondeo gelästert wird muß ich sagen, dass ich angenehm überrascht war, wie sauber und vertrauenerweckend die Türen mit dem Schaumstoffeinsatz abgedichtet sind. Ich habe auch nach dem Ausbau der alten Lautsprecher keine Indizien auf Feuchtigkeit feststellen können, alles sieht wie neu aus. Ganz anders als bei den Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Selbst in meinem vorherigen Daimler war nur eine simple "Butterbrotfolie" verklebt, was gar nicht premiummäßig aussah.
Sehr positiv ist auch die verschraubte Türverkleidung, hier gibt es keine furchtbaren Clips die ausreißen könnten. Alles in allem hat mich der Mondi gestern mal wieder sehr positiv überrascht.
LGp7b