ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türverkleidung und bose system

Türverkleidung und bose system

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:13

hallo

ich habe einen a6 avant bj 00 habe leider normale audi boxen drinnen und habe mir jetzt origenal bose audi boxen gekauft meine frage wäre muß ich beim umbau auf was bestimmtes achten oder kann ich einfach die alten gegen die bose erstezen???

bzw wie bekomme ich am einfachsten ohne das etwas defekt wird die türverkleidungen herunter???

würde mich freun ein paar tipps von euch zu bekommen!!!!

mfg sonren

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Umbau auf Bose ist kein Problem, empfiehlt sich aber nur wenn man das bei eBay für kleines Geld schießen kann.

Es gibt bessere Lautsprecher und Verstärker als die von Bose für weniger Geld.

Ich habe meinen auch umgerüstet da der mit den Concert 1 klanglich nicht gerade ein Vergnügen war.

Hinten habe ich ein Magnat Pro 2160 System verbaut was jeden Subwoofer überflüssig macht ;)

 

Angetrieben werden die von einem Verstärker hinten in der 2. Klappe im Kofferraumboden ( nur beim Fronti )

Vorne habe ich ein paar Cantons drinne die aber auch noch einem Magnat System weichen werden ;)

Das Magnat System passt ohne große Umbauten in die Türen ;)

http://www.toolmans-place.de/bilder/IMG_0001.JPG

http://www.toolmans-place.de/bilder/IMG_0002.JPG

Die Türverkleidungen sind kein Problem. Am oberen Abschluss der Verkleidung findest Du vorne und hinten an den Türen 2 Kreuzschlitzschrauben - die drehst Du raus, danach drückst Du die Scheibenheberschalter von unten mit eine kleinen Schraubdreher raus und ziehst die Stecker ab. Jetzt kannst Du die Verkleidungen mit einem leichten Ruck nach oben abziehen.

Nun trennst Du noch die restlichen Steckverbinder und hängst den den Zug vom Türöffner aus - das war es schon ;)

Der Umbau zum Bose umfasst mehr als bloß die Lautsprecher. Neben dem Kabelsatz brauchst Du noch den Bose Verstärker nebst Sub. Das Radio muß umprogrammiert werden soweit ich weiß um das Bose Signal auszugeben.

Persönlich würde ich davon abraten, der Klang ist nicht so doll. Der Name Bose wird zwar immer noch recht hoch gehalten, in Wirklichkeit bauen die bloß einfache Massenware. Statt Klang nur Klangeffekt.

Investiere wie hier schon geschrieben lieber in ein Set aus guten Lautsprechern und Verstärker abseits von Bose. Schneller, einfacher, preiswerter und besser

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:45

danke für deine hilfe

habe die boxen gerade umgebaut!!!!

habe die boxen geschenckt bekommen von einem freund und sie funktionieren einwandfrei!!!!

da ich sowieso im frühjahr einen neuen a6 bekomme reichen diese bose boxen bis dahin schon aus!!!!

lg

am 10. Juli 2007 um 21:23

HI , habe ich auch vor paar Wochen ne A6 bekommen, aber die Bose LS im Tueren sind nicht mehr im besten Zustand, kann mir jemand sagen was fuer groesse haben die(130? oder 160) und wo kann ich mir neuen besorgen(online)

Hallo

Ich hab auch das Bose drinnen in Verbindung mit Navi RNS-D

Audi A6 Avant 4,2 Quattro Bj.99 (Mod 2000)

 

Ich verstehe beim besten willen nicht wieso das Bose immer so nieder gemacht wird. Es funktioniert bei mir wirklich extrem gut, der Klang ist genial.

Ich hab auch sehr guten kickbass vorne und auch sehr viel tiefbass.

Ich würde wirklich nie darauf kommen etwas zu ändern.

Ich hatte in meinen vorigen Audi immer Analgen selbst eingebaut mit verschiedensten Komponenten (Radical Audio, Clarion, Sony, Zealum, X-Pluse usw.) aber es hat nie besser geklungen, trotz guter komponenten.

Der Bass ist mit einer großen Kiste natürlich noch mehr, aber auch so mit dem Bose Woofer zittert bei mir schon der Rückspiegel - es soll ja auch in Relation zur Musik passen und nicht "nur" Bass sein.

Einzig kommen mir manke CD´s mal zu leise vor wenn ich voll aufdrehe - ist dann aber schon echt laut (und ohne zu verzerren)

Mfg

Andy

Hallo,

die Tür-Lautsprecher haben einen Durchmesser von 165 mm. 160er passen aber auch (wenn man welche findet).

Gruß

Christian

am 11. Juli 2007 um 9:34

Ich bin auch am Suchen nach neuen LS.

@ Dottore

War auf der Magnat HP,da hab ich Deine nicht gefunden. Die haben dort mehrere Serien. Weißt Du ev. wie das Nachfolgermodell Deiner Boxen heißt?

MFG Netwalker B

Die Magnat Pro 2160 bekommt man als stark reduzierten Restposten in verschiedenen "ich bin doch nicht blöd" Märkten.

Die Dinger wurden bei uns vom 199€ auf 99 reduziert - ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen weil ich nicht gleich 2 Satz gekauft habe. Die "kleinen" 160er haben so fette Magnete das mancher 300er Sub blass vor Neid wird ;)

Wie die Nachfolger heißen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

am 11. Juli 2007 um 9:58

Schade, da macht mal einer gute Erfahrungen und dann gibt es die Dinger nicht mehr. Auf der Magnat HP haben sie jetzt 7 Serien mit jeweils 4-7 Boxen. Bloß welche?

Netwalker B (der mit dem grausigen Sound)

Ich habe gerade mal auf der Magnat Page gestöbert -

die New Edge 216 sind ziemlich sicher die Nachfolger. Die technischen Daten und

die Einbaumasse stimmen 100% mit meinen überein ;)

Auch optisch tut sich da nicht viel - bis auf die Gitter bei dem HT ist alles identisch ;)

habe in meinem A6 das Concert Radio mit dem aktiven Lautsprechersystem mit dem Sub im Kofferraum in der Ablage rechts und das klingt richtig Gut. O.K. richig fetten Sound wenn ich höhren will drehe ich meine Stereoanlage Zuhause auf, mit JBL TI 250 dran. Aber HiFi ist im Auto bei den Störgeräuschen eh nicht möglich. Die übertriebenen Bässe vieler, die meinen das wäre ein super Sound, möchte ich nicht geschenkt. Denn Musik besteht aus mehr, als aus Bass der von hinten hämmert.

 

Gruß Klaus

Hallo,

ich war heute im MediMax und wollte mir noch ein paar CDs für den Urlaub holen - CDs habe ich dann aber keine gekauft, sondern das letzte Paar Magnat 2160 Pro für 99 ,- :) ( normal 199,-)

Der Verkäufer sagte aber, das es Bundesweit noch geringe Bestände in den MediMax Filialen gibt ;)

Wer sich für diese top Lautsprecher interessiert, sollte sich mal bei MediMax umschauen.

Hier noch ein paar Bilder der "Ware"

http://www.toolmans-place.de/bilder/DSC00037.JPG

http://www.toolmans-place.de/bilder/DSC00036.JPG

Die Hochtöner werden ohne das Schutzgitter in die original HT-Halter derTürverkleidung eingesetzt und passen 1a ;)

Hmm..

hätte ich die Dinger besser nicht gekauft - jedenfalls hätte ich sie heute besser nicht einbauen sollen - morgen geht es ja in Urlaub.

Hinten hängen die Dinger ja an einer Endstufe, vorn nur am Chorus II. Nun merkt man erst wie schwach das Chorus auf der Brust ist.

Kein Druck im Bass und nicht annähernd der Klang wie hinten - trotz Pegelanpassung.

Habe dann probeweise mein altes Alpine angeschlossen und alles ist perfekt - geiler Sound und satter Bass.

Nun habe ich eine Kettenreaktion in Gang gesetzt :D das kann nicht so bleiben - entweder das Chorus fliegt raus oder eine 2. Endstufe muss her. Da mein mobiles Navi neuerdings nicht mehr dahin will wo ich hin will ( GPS-Antenne/Empfänger defekt) werde ich mir wohl ein Naviradio von Becker zulegen. Ich hatte mir schon mal das Cascade angeschaut und probe gehört. Das dingen passt vom Design gut in den DIN1 Schacht und spielt MP3 von SD-Card. Zudem löst das Radio auch mein Freisprechproblem da ein Tel. eingebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türverkleidung und bose system