- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Türverkleidung vibriert bei Bass
Türverkleidung vibriert bei Bass
Hallo,
Ich würde gerne einmal ein Problem erörtern und frage mich ob es noch weitere User und Formentor Fahrer so haben oder ob ich der einzige bin.
Zusätzlich habe ich zu meinem Formentor das Beats Audio Upgrade bestellt und muss sagen, entgegen der Meinung vieler anderer, finde ich den Sound gar nicht sooo schlecht, der Bass knallt und die Anlage hört sich halbwegs stimmig an wenn man die richtigen Einstellungen vorgenommen habe.
Aaaaaber, und dass ist das Problem, sobald ich die Lautstärke höher als 40% drehe, fängt, bei bestimmten Bass Frequenzen, die Innenverkleidung der Beifahrertür an zu vibrieren.
Ich bin nicht kleinkariert aber das stört doch schon extrem. Bei einem Kaufpreis von 48.000€ und Aufpreis für die Anlage, habe ich da eine andere Erwartungshaltung.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und was ist jetzt deine Frage?
Also ich hab das Beats in meinem cupra Leon st und da vibriert nichts,auch bei voller Lautstärke kein vibrieren.eventuell mal zum Händler fahren und es dort checken lassen,das darf definitiv nicht sein..
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 1. August 2023 um 18:01:19 Uhr:
Ob das Problem bekannt ist und jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat ob es unter die Garantie fällt.
Achso du hast Bass? Dachte es wäre bei meinem Leon mit Beats normal dass erst bei maximaler Lautstärke ein Hauch von Bass dazu kommt.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 1. August 2023 um 18:01:19 Uhr:
Was für ein dämlicher Kommentar.
@Schicco, ich habe einen Leon ST auch mit der Beats Anlage, bei mir ist das von dir beschriebene Verhalten auch zu beobachten, jedoch erst bei hoher Lautstärke und ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 kmh.
Ich war damit auch schon beim Servicepartner. Deren Aussage: "Fehler kann nicht nachvollzogen werden". Ich bin ziemlich sicher, dass die keine Probefahrt gemacht haben oder einfach nicht die richtige Musik für den Fehler gehört haben.
Generell finde ich die Beats Anlage, sorry für die Ausdruckweise, einfach nur scheiße. Dafür einen Aufpreis zu nehmen ist wirklich lächerlich. Dennoch würde mich interessieren, welche Einstellung Du bei Dir gemacht hast?
LG und einen schönen Abend.
Zitat:
@Nico310 schrieb am 1. August 2023 um 18:57:05 Uhr:
Achso du hast Bass? Dachte es wäre bei meinem Leon mit Beats normal dass erst bei maximaler Lautstärke ein Hauch von Bass dazu kommt.
Man kann entweder Glück haben und bekommt ein Beats das funktioniert und auch Bass hat, wenn man den Regler Subwoofer im Equalizer verschiebt. Oder man kann Pech haben und erwischt ein Beats, dass erheblich schlechter klingt als das StandardAudio im Leon. Letzteres ist bei mir der Fall und hat der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt auch bestätigt.
Dass das ganze dann so schlecht klingt ist meiner Ansicht nach auf einen Software/-Hardwarefehler zurückzuführen. Ich denke, dass der Verstärker die Lautsprecher nicht in der Intensität ansteuert wie es eigentlich erforderlich wäre. Ihr könnt man "VCDS 47 Beats" googlen. Überall seit Jahren der gleiche ...
VAG nimmt sich dem Problem einfach nicht an.
Einmal war bei mir der Ton komplett ausgefallen, selbst die Rückfahrwarner sind stumm gewesen. Irgendwas hat sich dann zurückgesetzt und plötzlich war Bass da und "das Beats" hatte sich richtig gut angehört.
Einen Tag später hat der Verstärker wieder sein alt bekanntes Schrottprogramm abgespielt. Meines Erachtens versteht irgendeiner bei Cariad (ich denke die sind zuständig) sein Handwerk nicht. Genauso wie das Infotainment spinnen kann. Selbst mein Küchenradioklingt besser und geht lauter. Cupra will aber von Problemen nichts wissen. Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt. Nimmt diese bitte in Anspruch!
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Ja, wenn ich über Bluetooth, bestimmte Musikstücke anspiele und den Subwoofer auf +9 (wie immer) habe und dann noch im Handy den Bass mittels Equalizer angehoben, dann klappert bei mir auch die eine Tür innen...
@Piet96 - man kann da einstellen was man will es wird nicht besser so lange das Setup auf dem Verstärker nicht passt. Eigentlich hätte man für so ein "Soundsystem" Schmerzensgeld bekommen sollen. Würde man sowas in einem Gefängnis verbauen wäre das Folter!
Guten Abend,
ich habe die Beats Anlage im Leon Cupra. Ich habe das Auto bestellt, als das Soundsystem und das Virtual Cockpit frisch konfigurierbar waren und habe anfangs das selbe Problem gehabt. Mein Auto hatte Vibrationen in der Fahrertür und am Center-Speaker, die Vibrationen traten ab circa 50% Lautstärke auf.
Nachdem mir der Vertragshändler freundlicherweise versichert hat, dass man da nichts machen könne, habe ich es erstmal darauf beruhen lassen. Nach einiger Zeit waren die Vibrationen an beiden Speakern merkwürdigerweise verschwunden und traten bis heute nicht wieder auf.
Ich muss sagen, dass ich auch kein Freund der Anlage bin. Geringer Dynamikumfang und egal was man einstellt, so richtig gut klingt‘s nie. Dem Preis wird die Anlage leider nicht gerecht.
Zitat:
@Discorolf schrieb am 1. August 2023 um 22:28:21 Uhr:
Guten Abend,
.............
Ich muss sagen, dass ich auch kein Freund der Anlage bin. Geringer Dynamikumfang und egal was man einstellt, so richtig gut klingt‘s nie. Dem Preis wird die Anlage leider nicht gerecht.
Mach wirklich mal den Vergleich zu nem Fahrzeug mit der Standard Audio Anlage - und du wirst dich wundern dass diese besser klingt. Das funktioniert einfach. Ich war selbst verwundert, als ich bei nem Werkstattbesucht als Leihwagen einen Leon mit dem Standardsystem hatte und dieses um Welten besser klang. Den Bass und die Intensität der Lautsprecher muss man bei höher Lautstärke in den Sitzen spüren. Ist das nicht er fass stimmt etwas gewaltig nicht.
Zitat:
@Tylos schrieb am 1. August 2023 um 22:23:47 Uhr:
Zitat:
Man kann entweder Glück haben und bekommt ein Beats das funktioniert und auch Bass hat, wenn man den Regler Subwoofer im Equalizer verschiebt. Oder man kann Pech haben und erwischt ein Beats, dass erheblich schlechter klingt als das StandardAudio im Leon. Letzteres ist bei mir der Fall und hat der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt auch bestätigt.
Dass das ganze dann so schlecht klingt ist meiner Ansicht nach auf einen Software/-Hardwarefehler zurückzuführen. Ich denke, dass der Verstärker die Lautsprecher nicht in der Intensität ansteuert wie es eigentlich erforderlich wäre. Ihr könnt man "VCDS 47 Beats" googlen. Überall seit Jahren der gleiche ...
VAG nimmt sich dem Problem einfach nicht an.
Einmal war bei mir der Ton komplett ausgefallen, selbst die Rückfahrwarner sind stumm gewesen. Irgendwas hat sich dann zurückgesetzt und plötzlich war Bass da und "das Beats" hatte sich richtig gut angehört.
Einen Tag später hat der Verstärker wieder sein alt bekanntes Schrottprogramm abgespielt. Meines Erachtens versteht irgendeiner bei Cariad (ich denke die sind zuständig) sein Handwerk nicht. Genauso wie das Infotainment spinnen kann. Selbst mein Küchenradioklingt besser und geht lauter. Cupra will aber von Problemen nichts wissen. Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt. Nimmt diese bitte in Anspruch!
]
Wie ein Küchenradio, genau so hören sich meine Beats an, keine Höhen und keine Tiefen. Was das Thema Bass angeht lässt sich erst ab +-90% der Lautstärke eine leichte Vibration im Sitz bemerken.
Laut Cupra müsste alles mit dem neuen Update wieder funktionieren wie erwünscht.
Leider sind nicht nur das Infotainment und Beats davon betroffen, sondern auch die Klimaanlage. Beim Starten des Autos sind automatisch alle 3 Lüftungsbereiche aktiv, aber es kommt nur aus den mittleren Luftdüsen Luft raus, Beine und Scheibe kriegen nichts ab. Deshalb jedes Mal aufs Neue alle Bereiche ausschalten und wieder einschalten. Aber wehe ich benutze ich Auto Funktion der Klimaanlage, so kommt die Lift wieder nur durch die mittleren Düsen raus, gut erkennbar wie die Windschutzscheibe anläuft :,D.
September ist der Werkstatttermin wobei ich mir nur Gutes erhoffe. Werde dort so oft auftauchen bis alles klappt bzw. bis Sie diesen Schrotthaufen behalten und ich jeden Cent zurück bekomme.
Zitat:
Ja das habe ich, mit den Einstellungen die ich per Bild im Anhang hochladen werde, habe ich definitiv ein gutes Klangbild. Ich merke auf jeden Fall die Vibration vom Subwoofer im Sitz. Klar, nicht so extrem wie bei meiner Teufel Anlage zuhause mit aktiv subwoofer, aber definitiv spürbar.
@piet96 die Einstellungen werde ich gerne im Anhang posten.
Also ich kann echt nicht nachvollziehen wie mancheiner sagt er hat keinen Bass, dann wird da werksseitig irgendwas nicht in Ordnung sein bei eurem Fahrzeug.
Bezüglich der vibrierenden Türverkleidung habe ich jetzt mal meinem Händler geschrieben, ich bin gespannt.
@Schicco - deswegen gehen ja die Meinungen zum Beats ja so weit auseinander - weil viele Beats ausgeliefert werden die einfach nicht richtig funktionieren.
Zitat:
@Schicco schrieb am 2. August 2023 um 18:09:09 Uhr:
Zitat:
Ja das habe ich, mit den Einstellungen die ich per Bild im Anhang hochladen werde, habe ich definitiv ein gutes Klangbild. Ich merke auf jeden Fall die Vibration vom Subwoofer im Sitz. Klar, nicht so extrem wie bei meiner Teufel Anlage zuhause mit aktiv subwoofer, aber definitiv spürbar.
Also ich kann echt nicht nachvollziehen wie mancheiner sagt er hat keinen Bass, dann wird da werksseitig irgendwas nicht in Ordnung sein bei eurem Fahrzeug.
Bezüglich der vibrierenden Türverkleidung habe ich jetzt mal meinem Händler geschrieben, ich bin gespannt.
Genauso hab ich es auch eingestellt
Zitat:
@Hulot92 schrieb am 2. August 2023 um 19:22:41 Uhr:
Zitat:
@Schicco schrieb am 2. August 2023 um 18:09:09 Uhr:
Bei mir knallt es so schon ordentlich an Bass mit diesen Einstellungen. Meiner Frau ist es sogar zu viel, sie beschwert sich ständig wenn ich aufdrehe. Nur das vibrieren nervt aber der Händler hat auf meine Mail noch nicht reagiert
Zitat:
@Schicco schrieb am 7. August 2023 um 15:12:01 Uhr:
Zitat:
@Hulot92 schrieb am 2. August 2023 um 19:22:41 Uhr:
Bei mir knallt es so schon ordentlich an Bass mit diesen Einstellungen. Meiner Frau ist es sogar zu viel, sie beschwert sich ständig wenn ich aufdrehe. Nur das vibrieren nervt aber der Händler hat auf meine Mail noch nicht reagiert
Mach eine Frequenzgangmessung mit "Rosa Rauschen" und einzelnen Frequenzen/ Frequenzbereichen, damit wirst recht schnell die Resonanzfrequenz finden, damit zum Freundlichen fahren und abspielen.. dafür brauchst weniger Pegel und es ist unüberhörbar. Sollten die sich immer noch weigern, ab zu einem anderen Händler, wenn das nix nutzt, dann ein Schreiben an Cupra und ggf. mit Anwalt drohen.
Du kannst aber auch wenn es deiner ist, die Türverkleidung lösen ( wenn es wirklich aus der Tür kommt, was du durch die Tests hörst ) und mal die "Spritzschutzklappen/Wartungsklappen" checken. Beim 5F gab es da häufiger mal die Probleme das diese nicht richtig fest waren und geklappert haben. Im Notfall etwas Alubutyl ( https://www.google.com/search?... ) bestellen udn verkleben im Zwischenraum, dann sollte definitiv Ruhe sein.
Gruß Maxi
BTW:
Jo hatten vor ein paar Wochen auch einen neuen Ateca Cupra 2L mit Vollausstattung inlc. Beats als Leihwagen, auch hier wieder das gleiche Bild... der Klang war ein Witz im Vergleich zur Serie und nicht einen einzigen Cent Aufpreis wert.