- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Türverkleidungen aus Carbon Golf II
Türverkleidungen aus Carbon Golf II
Hallo,
habe mit meinem GTI Projekt angefangen und würde gerne die original Türpappen mit Carbonfaser überlaminieren, um die Originalform zu erhalten, aber eine besser Optik zu bekommen. Hat jemand sowas schon gemacht, oder gar ganz eigene Verkleidungen hergestellt, wie auf diesen Bildern? Erfahrungen?
Gruß
LS
Ähnliche Themen
17 Antworten
Und dies..
Das..
Die Einstellerei nervt...
Letztes..
Die Variante auf den Bidlern ist eigentlich recht simpel. Die Oberfläche ist durchgehend eben, also keine Einbuchtungen wie bei den originalen Verkleidungen. Man müsste sich z.B. aus Alu die Bleche zurecht schneiden bzw. schneiden lassen und am Ende die Fläche mit Carbon überziehen lassen.
Ob man allerdings die originalen Verkleidungen überziehen lassen kann kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, ob Carbon mit einer bestimmten Temperatur aufgetragen werden muss. Die originalen Verkleidungen sind ja mit Stoff überzogen und bestehen aus einer Art Presspappe. Die sind in der Regel ja nicht so strapazierfähig.
Gruss
Christian
Ja, da hast du recht. Ich habe aber Erfahrung im Umgang mit GFK laminieren und würde es selber machen - machen lassen kannste nicht bezahlen, wenn das Ergebnis eine Oberfläche wie auf den Bildern sein soll...muß x-mal feingeschliffen und zum Schluß Klar-Lackiert werden.
Meine Idee ist, den Stoff runter zu ziehen, die Oberfläche zu glätten und überzulaminieren. Hat jemand sowas schon gemacht???
Wer sich generell für´s Carbon interessiert, hier mal ein tolle Anleitung :
http://www.faudiq.com/.../Carbon%20Bastelanleitung.htm
Den Stoff von den Verkleidungen runter zu holen ohne etwas kaputt zu machen ist anscheinend kaum möglich.
Ich habe einen Bekannter der Auto-Sattler ist und erst vor ein paar Wochen einen 2er innen komplett mit weissem Leder ausgekleidet hat. Das Leder muss über dem Stoff angebracht werden, da man beim Versuch den Stoff abzuziehen fast die ganze Verkleidung zerreist. Der Stoff ist einfach bombig verklebt und der Untergrund zu empfindlich.
Deswegen weiss ich auch nicht, ob man einfach den Carbon über den Stoff ziehen kann.
Gibt´s doch garnich...noch keiner was mit Carbon gemacht?
was willst du denn jetzt wissen? die anleitung ist doch eindeutig. von dem her wirst du die originalen türpappen nicht beziehen können, ausser du füllerst sie komplett bis sie glatt sind, dann schwarz lacken und dann carbon drauf. abgesehen von der arbeitszeit kommst du vom material her auf knappe 150 - 200 euro für beide vorderen pappen.
und schau dir deine bilder doch mal genau an. das sind ganz normale ebene carbonplatten auf mass geschnitten. sind bei ebay zu bekommen aber auch nicht wirklich günstiger.
Schwarzes Plexi kommt auch geil, halt ohne Carbon.
Bin auch grad beim Lehrräumen, meine Türverkleidungen sind schon weg. Carbontürverkleidungen sind sehr schön, da die G2 Türpappen 3D sind geht das leider nicht so einfach wie beim G1 oder T3 Bus. Deine Idee ist jedenfalls gut. Bei www.carbon-team.de gibt es auch CFK Platten (GFK+Karbonsichtfläche) bzw. Memory Carbon, das man auch 3D formen kann. Wie willst Du den Übergang zu Dichtgummi unten am Fenster machen, sieht sonst echt bescheiden aus?
Zitat:
Original geschrieben von Delta5579
Den Stoff von den Verkleidungen runter zu holen ohne etwas kaputt zu machen ist anscheinend kaum möglich.
Ich habe einen Bekannter der Auto-Sattler ist und erst vor ein paar Wochen einen 2er innen komplett mit weissem Leder ausgekleidet hat. Das Leder muss über dem Stoff angebracht werden, da man beim Versuch den Stoff abzuziehen fast die ganze Verkleidung zerreist. Der Stoff ist einfach bombig verklebt und der Untergrund zu empfindlich.
Deswegen weiss ich auch nicht, ob man einfach den Carbon über den Stoff ziehen kann.
es gibt 2 türpappen arten einmal dieerwähnte gepresste pappe und einmal eine kunststoffvariante.
letztere hab ich da ist das problem noch schlimmer der stoff ist mit in dem kunststoff eingeschmolzen als gar net mehr zu trennen. die einzige methode die mir einfällt ist da mit schleifmaschine und rauen sandpapier den stoff runterzuschleifen und dann wieder alles glätten. hab meine lederverkleidung auch nur auf den stoff mit viel kleber geklebt weils anders net geht
Ich wusste garnicht, dass es zwei verschiedene Arten von der Türverkleidung gibt. Jetzt weiss ich wieder etwas mehr !
Zitat:
Original geschrieben von SHA-TW69
Wie willst Du den Übergang zu Dichtgummi unten am Fenster machen, sieht sonst echt bescheiden aus?
Habe überlegt, ob man den schmalen Streifen mit Kunstoffoberfläche oben am Fenstergummi so läßt und nur alles was sonst mit Stoff iss mit Carbon macht. Wie gesagt, ich möchte den Originalcharakter der Pappen eigentlich erhalten, nur halt veredeln - d.h billig wirkende Teile, wie die Türöffnungshebel werden gegen verchromte Metallhebel ersetzt, die Fensterkurbel weicht einer Aluversion und der Stoff soll halt Carbon weichen...