ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türverkleidungen (Lederteile tauschen)

Türverkleidungen (Lederteile tauschen)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:23

Nachdem ich an einer anderen Stelle die Umrüstung von Stoffsitze auf Ledersitze thematisiert habe, möchte ich für die Türverkleidungen ein neues Thema eröffnen.

Bei meinem W211er ist ursprünglich eine Classic-Stoffausstattung verbaut. Diese soll auf eine Lederausstattung umgebaut werden. Habe aus dem gleichen Baujahr eine Lederausstattung (sogenanntes Taxileder) aus einem Avantgarde bekommen.

Da mir das dunkle Holz ohne Chromleiste aus der Classic-Variante besser gefällt und die Kunststoffteile der Seitenverkleidungen in einem gepflegteren Zustand als die der Avantgarde mit zum Teil abgebrochenen Clipsen ist, besteht der Plan, den Classic-Verkleidungen die Lederelemente zu spendieren.

In der Suchfunktion habe ich nur Hinweise gefunden, dass man die Verbindungen rückseitig mit einem Lötkolben öffnen muss, um die Teile lösen zu können. Also habe ich die erste Avantgarde-Seitenverkleidung vom Dämmmaterial befreit und mir die Rückseite angesehen.

Stehe momentan noch vor einem Rätsel. Kann man die Befestigungsnieten einfach wegschmelzen und anschließend wieder stabil mit der neuen Verkleidung verbinden ? Oder gibt es da eine materialschonendere Methode. Wie fange ich mit dem Vorhaben idealerweise an ?

Ich denke es hat sicherlich schon der eine oder andere Sattler die Polsterelemente im W211er ausgetauscht, wenn irgendjemand z.B. seine Lederausstattung in Magenta oder mit Kroko-Leder umgepolstert haben wollte. Finde aber leider keine Hinweise im Netz.

Türverkleidung (vorne)
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hohl dir lieber gut gebrauchte Lederpappen. Die Zierteile lassen sich leicht entfernen.

Gute Sätze gibt es schon für unter 200€

Wenn Du nur das Pseudoholz wechseln willst, geht das ohne Lötkolben.

Die Teile haben vorn 11 Befestigungen und hinten 4.

Keine Ahnung, was "das dunkle Holz ohne Chromleiste aus der Classic-Variante" ist, aber wenn Du Vogelaugenahorn in diesem lilagrüngrau meinst, die hätte da

Hier ist wie ich es schon gemacht habe. Mit einem Bohrer ein 2 mm Loch durch die verschmolzenen Kunststoffnieten bohren (in beiden Verkleidungen damit du die Löcher dann gleich hast für den Zusammenbau), dann mit einem Dremel durchsägen. Dann wenn du die neuen Teile einbaust hast du die Löcher bereits zentriert vorliegen. Nun mit Madenschrauben in geeigneter Größe verschrauben, fertig. So ist es glaube ich sogar im WIS erklärt.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:07

Danke für die Infos .. jetzt habe ich zwei Alternativen:

(1) die gesamten Türverkleidungen überholen, Clipse und Holzdekore tauschen

Zwei Verkleidungen habe ich mittlerweile intensiv gereinigt, so dass ich diese eventuell übernehmen kann. Muss hier noch die Funktionen überprüfen und ggf. Schalter und Clipse tauschen.

Allerdings fehlt mir noch die Idee, wie man die Holzdekore abbekommt. Von der Rückseite sehe ich Metallbolzen, die mit einer scheibenartigen Metallklammer gehalten werden. Von Gewinde keine Spur. Wie kann man diese Klammer vom Bolzen lösen ? Mit Zange die runde Klammer zusammendrücken (aber wie?) oder mit Schraubendreher unter den Federlaschen aufhebeln ? Bild von hinterer Türverkleidung (mit den 4 Haltern) und Detailaufnahme des Halters im Anhang.

(2) Lederteile tauschen - wobei hier nicht nur die Lederblende, sondern auch die Armlehne getauscht werden muss.

Auch wenn die erste Option als die leichtere Übung klingt, interessiert mich auch die zweite Alternative. Werde es mit der Verschraubung an der Lederblende ausprobieren. Allerdings müsste ja auch die Armlehne getauscht werden. Wie ist diese denn befestigt ? Hier muss ja definitiv eine stärkere Verbindung vorhanden sein .. ich habe auf der freigelegten Rückseite auf Anhieb keine Schrauben entdecken können, die offensichtlich eine Armlehne halten.

Holzdekor-hinten
Holzdekor-tuerhalter

Schick deine email Adresse per PM. Ich such dir ein paar Dokumente raus so bald ich Zeit habe.

Abend,

alles machbar, wenn auch der Teufel oft im Detail steckt.

Die Taxi Verkleidungen haben in der Tat Innenteile, die verschmolzen sind. Habe mir damals günstig einen Satz Raffleder Pappen in der Bucht ersteigert und da waren die Raffleder Elemente verschraubt. Habe also mit einem Lötkolben die Elemente an den Plastikpins aufgeschmolzen und die neuen Elemente verschraubt.

Später dann habe das Classic Holz gegen Wurzelholz ersetzt und brauchte dafür vorne zwei neue Verkleidungen, weil die Wurzelholz Leisten viel länger sind. Die Federklammern kann man vorsichtig aufhebeln und dann abziehen. Gibt es wohl auch einzeln zu kaufen, ich konnte meine wieder verwenden. Das Holz ist innen aber auch an einer Stelle mit einer Mutter gesichert.

Am einfachsten wird es sicher sein die gewünschte Türverkleidung mit dem passenden Holz zu besorgen und zu montieren. Habe schon Sätze für 200€ gesehen, was echt ok ist. Allerdings muss man auf Limo / Kombi achten, die Türpappen hinten passen sehr wahrscheinlich nicht.

Hab auf dem Rechner noch Bilder, die ich einstellen könnte.

Grüße Christian

Hoffe es hilft.

Grüße Christian

P1010948
P1010949
P1010950
+2

Die Türverkleidungen für Limo und Kombi sind gleich. Hier gibt es keinen Unterschied

und die Sicherungscheiben brauchst du 16X N912010005001

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:57

Danke für eure Hinweise. Bei mir ist auch das "Raff-Leder" mit den Kunststoffnieten befestigt. Ich würde das Material aber eher als Taxi-Leder bezeichnen, das die Oberfläche sowohl bei den Sitzen, als auch bei den Türverkleidungen verschlossen ist. Die Armlehne ist ebenfalls mit abgenähtem Leder (ich bezeichne es ebenfalls als das unempfindlichere Taxi-Leder) versehen. Möglicherweise ist das hochwertigere Nappaleder verschraubt.

Da ich die Türverkleidungen mittlerweile gewaschen habe, werde ich zunächst probieren lediglich die Holzdekore zu tauschen (Länge muss ich noch überprüfen). Trotzdem bin ich neugierig, ob ich die Kunststoffnieten gegen Schrauben ersetzen kann (wird auf jeden Fall getestet).

Zitat:

@StarWars schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:57:51 Uhr:

Danke für eure Hinweise. Bei mir ist auch das "Raff-Leder" mit den Kunststoffnieten befestigt. Ich würde das Material aber eher als Taxi-Leder bezeichnen, das die Oberfläche sowohl bei den Sitzen, als auch bei den Türverkleidungen verschlossen ist.

Auf Deinen Bildern sieht man, dass bei den Sitzen die Sitz-und Lehnenflaeche sehrwohl perforiert ist.

So sehen beim 211er Vormopf alle Ledersitze aus welche keine Sitzbelueftung haben.

Also, mit Taxi Leder, womit meist Kunstleder / Artico gemeint ist hat das nichts zu tun.

Erst bei Sitzbelueftung sind auch die Seitenwangen von Sitz und Lehne perforiert.

Die vorderen Holzleisten in den Türen sind beim classic übrigens deutlich kürzer als bei Elegance /Avantgarde.

Ich glaube, Du bist der erste, der die kurzen Holzleisten ohne Chrom den schönen langen Elegance Wurzelholzleisten vorzieht.

Aber ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich nicht streiten.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:23

Es hat mir keine Ruhe gelassen, was ihr über lange und kurze Holzleisten in den Frontverkleidungen berichtet habt. Darum heute Abend mit Zollstock ins Auto gestiegen, um es auszumessen.

Den Zollstock hätte ich mir sparen können *lach* .. es ist auch ohne offensichtlich. Für den Mitleser, für den es noch nicht klar ist, habe ich ein Vergleichsbild beigefügt.

Jetzt muss ich das Projekt nochmals komplett überdenken .. Türverkleidungen mit Leder und Wurzelholzleisten und durchgehende Armaturenleiste sind in Wurzelholz vorhanden. Ansonsten einmal komplette Classic-Dekore vorhanden *grübel*

Momentane Lösung liegt wohl in einer kompletten Lackierung von Wurzelholz und der Mittelkonsole mit Classic-Dekor, um eine einheitliche Optik zu erzielen. Kann mich mit dieser Lösung aber auch nicht wirklich anfreunden.

Muss ich nochmals sacken lassen ..

Tuerverkleidung-vergleich
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:38

@ Papibenz .. ich konnte mir nicht vorstellen, das Mercedes wirklich Kunstleder einsetzt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dieses "überlackierte" und weniger atmungsaktive Leder bereits das Taxi-Leder ist. Für mich sehr weit von Naturleder entfernt. Da haben ja selbst die Ledersitze in meinem Beetle eine haptischere Anmutung.

Für meinen Mercedes - bei mir als Transportfahrzeug - aber ganz OK, zumal das bei mir verwendete Leder deutlich unempfindlicher als das weitaus hochwertigere Nappaleder von Mercedes ist.

Was willst du da überlackieren? Das sind vollkommen verschiedene Holzarten..

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:59

Dem schwarzen Klavierlack wäre es beispielsweise egal .. dann würde mir aber doch etwas Kontrast fehlen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türverkleidungen (Lederteile tauschen)