ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Türverriegelung deaktivieren

Türverriegelung deaktivieren

VW T7 I

He,

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das die Türen ab 15 km/h nicht verriegeln.

Bei meinem Focus ST (BJ20j und die alte C Klasse (BJ09) wo ich habe und mal hatte kann/konnte man es deaktivieren.

Weil mich stört das, das es verriegelt. Ein guter Freund von mir hatte mal ne Rippe gebrochen und während dem Fahren merkte er das im die Luft weg bleibt, er hatte auch das Selbstverrigeln drin. Er schaffte es noch rechts ran zufahren und wurde dann Ohnmächtig. Aber da die Türen zu waren wo ihn Ersthelfer helfen wollten haben sie es nur durch einschalgen eines Fensters geschafft im zu Helfen.

Daher würde ich gern das Selbstverrigelung deaktivieren und nur aktivieren wenn ich in Urlaub fahr.

Finde aber nirgends was das das geht.

Grüsse Dirk vom Sulgen aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi!

Hab meinen T7 noch nicht, daher kann ich nichts berichten. Bei meiner T6 Caravelle geht das wegzuprogrammieren. Einfach einen Dongle kaufen und selbst machen. Ich nehme, daß der Freundliche Dir das nicht machen darf. Kannst ja herum fragen in der Autobekanntschaft ob jemand ein Diagnosetool hat und der Dir das macht. Ich hab's din gelassen hatte schon mehrere Ampelangriffe hier in Wien und in Deutschland, ganz klassisch um was zu stehlen. Ich will nicht mehr ohne verriegelten Türen fahren.

Von einem Kollegen der einen Unfall mit einem T6 hatte weiß ich daß in dem Fall das Auto entriegelt wird. Dein geschilderter Fall hatte aber nicht dieses Ereignis.

Ich hab' das automatische Verriegeln vor Jahrzehnten in USA kennen gelernt, dort war es gesetzlich vorgeschrieben. Bin nicht sicher wie die europäischen Regelungen in den einzelnen Ländern sind.

-AH-

He,

Danke für deine Antwort, aber ich habe da dann die Befürchtung wenn ich Dongle das dann Vw blöd macht mit Garantie und so. Wäre anders wenn das Auto schon Paar Jahre auf dem Buckel hätte.

Grüsse

Genau die gleiche Frage habe ich auch. Ich habe auch nichts dazu weder in der Anleitung noch im Multimedia-Display gefunden.

Ich werde mal bei VW fragen, ob sie es deaktuvieren können.

Wobei es wäre mir lieber, wenn ich es selber im Multimedia-Display nach Bedarf (de)aktivieren könnte (wie bei vielen anderen Autos).

Falls VW mitliest: wird diese Funktion mit einem Software-Update nachgerüstet?

Folks!

Beim T6 war's zu Programmieren über das Diagnosegerät, aber es gab keine "normale" Einstellung in irgend einem Menu. Das wird so geblieben sein erwarte ich. Man kann's ja auch wieder zurück stellen.

-AH-

Beim meinem Renault Scenic gibt es gleich 2 ganz einfache, intuitive Möglichkeiten dazu:

- im Menü vom TFT-Display

- mit langem Drücken der Verriegelungstaste

siehe Bild im Anhang.

Mir würde es reichen, wenn VW eine von beiden Möglichkeiten programmieren würde.

Und das ist nicht das einzige, was im Scenic vor 13 Jahren besser programmiert war:

- Da gibt es ein richtiges Keyless, wo die Türe beim Entfernen vom Auto automatisch verriegeln (kann auch ganz einfach aktiviert/deaktviert werden). Das vermisse ich jetzt beim T7 (und vergesse oft, die Türe zu verriegeln).

- In 13 Jahren hatte ich nie die Meldung "Tempomat nicht verfügbar (beim T7 schon 2 Mal in 5 Tagen).

- ob Scheinwerfer eingeschaltet sind, sehe ich neben dem Tacho (wo alle Kontrollleuchten sind) und nicht wie beim T7 nur verstecket unten hinter meinem linken Knie

- ...

Werden die Autos schlechter / weniger benutzerfreundlich oder ist es nur bei VW so?

Bild-2022-10-01
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 5:51

He,

Wenn es zumindest draußen bleiben würde wenn man während dem fahren drauf drückt. Aber sobald man wieder an der Ampel war und beschleunigt über 15 km/h verriegelt sie ja wieder.

Ja, das ist besonders nervig.

Heute habe ich diese Antwort vom VW-Autohaus dazu bekommen:

"Die automatische Türverriegelung kann man leider nicht deaktivieren. Das Fahrzeug wird jedoch bei einem Unfall komplett entriegelt, sodass die möglichen Helfer in das Fahrzeug kommen. Bestimmte Werkstätten (Tuner) mit einem speziellen Diagnosegerät können diese Funktion raus codieren, wie ich im Internet gelesen habe."

Also leider nichts neues.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 20:24

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:16:01 Uhr:

Heute habe ich diese Antwort vom VW-Autohaus dazu bekommen:

"Die automatische Türverriegelung kann man leider nicht deaktivieren. Das Fahrzeug wird jedoch bei einem Unfall komplett entriegelt, sodass die möglichen Helfer in das Fahrzeug kommen. Bestimmte Werkstätten (Tuner) mit einem speziellen Diagnosegerät können diese Funktion raus codieren, wie ich im Internet gelesen habe."

Also leider nichts neues.

He,

hab ich mir schon fast gedacht.

Aber Schade in der heutigen Zeit mit der Technik wo es eigentlich schon ewig gibt zum aktivieren oder deaktivieren. Meine alte C Klasse konnte das schon ausschalten.

Hab mich immer noch nicht daran gewöhnt wenn ich Kinder in der Schule hohle z. B. Und ich warte das ich auf den Knopf drücken muss. Ist halt so das die kinder erst 2-3 mal an den Türen rumziehen bis ich es Schnalle den Knopf zu betätigen.

Grüsse Dirk

"bis ich es schnalle" ja, mir geht es auch so!!

Wenn ich die Kinder vor der Schule absetze, dann schalte ich den Motor / Zündung aus.

Dann gibt es keine "Probleme" mit der Türverriegelung.

Und Motor aus ist garantiert nicht verkehrt. :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 15:09

He,

Aber da ich ein Hybrid habe ist der Motor ja e aus wenn ich anhalte. Aber Türe ist dann ja nach wie vor verriegelt.

Grüsse

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:09:01 Uhr:

Aber da ich ein Hybrid habe ist der Motor ja e aus wenn ich anhalte. Aber Türe ist dann ja nach wie vor verriegelt.

Der Tipp des Vorposters war das Auto "abstellen" damit entriegelst Du die Kiste implizit. Das sollt' von der Bedienung her ident sein ob reiner Verbrenner oder Hybrid.

-AH-

Ist es sicher so? Bei meinem T7 (2.0 TSI) wird glaube ich beim Ausschalten der Zündung noch nicht entriegelt sondern erst beim Öffnen der Fahrertür (oder vermutlich auch Beifahrertür). Ich bin zwar jetzt nicht mehr ganz sicher. Werde nächstes mal aufpassen. Bzw. steht das bestimmt in der Bedienungsanleitung.

Es würde ja auch so Sinn machen. Wenn jemand meint, dass die Türe automatisch verriegeln sollen, damit man nicht von einem Dieb angegriffen wird, dann sollten die Türe auch dann erst beim Aussteigen entriegeln und nicht davor. Mir ist es aber eigentlich egal. Ich will gar nicht verriegeln. Ich finde dieses Automatismus nur nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Türverriegelung deaktivieren