- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Türverriegelung defekt / Werkstatt findet nichts
Türverriegelung defekt / Werkstatt findet nichts
Hallo zusammen,
stehe gerade vor folgendem Problem:
Meine Türverriegelung bzw. Entriegelung geht nur noch sporadisch, Tendenz stark fallend. Heißt, will jemand zusteigen, muss ich mich immer rüberbeugen und die Tür von Hand öffnen. Der Schalter auf der Fahrerseite scheint kaputt zu sein.
Am Wochenende läuft meine Garantie ab und die Werkstatt teilt mir heute mit, dass sie den Fehler nicht findet. Wenn die das versuchen soll es immer funktionieren. Typischer Vorführeffekt. Aber vor ein paar Tagen konnte ich mein Problem dem Mechaniker demonstrieren, bringt mir nur nichts.
Wie gesagt, er kann nichts machen außer den Schalter nach Wolfsburg zu schicken. Aber finden die nichts, bekomme ich eine Rechnung und der Defekt besteht weiter.
Wie reagiert man in diesem Fall?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
der Schalter wurde bei mir 4 mal getauscht - funktioniert immer noch nicht - hab die automatische verriegelung ausgeschaltet...
Zu aller erst hast du den Fehler schon mal innerhalb der Garantie angezeigt/moniert. Wenn darüber eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Kurzbeschreibung des Fehlerbildes vorhanden ist, ist das schon mal gut.
Wenn die Werkstatt schon zweimal "nachgebessert" hat bzw. nix findet, würde ich als weiteren Schritt einen Gutachter von VW verlangen, der sich die Problematik anschaut.
Des weiteren wäre interessant, welchen Schlater du meinst. Ist das der Zentralschalter für die automatische Türverriegelung von innen? Steht dieser auf Automatik-Lock im Media-Interface (Verriegelung während der Fahrt)? Evtl. dort mal den Haken entfernen und wieder neu setzen. Kann auch ein Steuerungsproblem sein über die Software sein und muss nicht zwingend mit dem Schalter zusammen hängen.
Als ersten pragmatischen Ansatz bis das Problem gefunden ist würde ich erstmal auf Auto-Lock verzichten (Häkchen raus).
Hallo Knolfi,
danke für die ausführliche Antwort.
Leider hat die Werkstatt nichts nachgebessert, die finden halt nichts. Und da ich nur noch 3 Tage Garantie habe läuft mir die Zeit davon.
Der besagte Schalter wäre bei mir bei der Außenspiegeleinstellung in der Fahrertür. Auf der Beifahrerseite funktioniert er. Nur sind meine Arme dafür zu kurz. ;-)
Im Media Interface prüfe ich mal, aber wenn es ja auf der Beifahrerseite funktioniert, dann liegt das Problem vermutlich woanders, fürchte ich. :-(
Zunächst jeder Mangel der innerhalb der Garantiezeit angezeigt wird fällt in die Garantie.
Liegt hier vielleicht ein Bedienfehler vor?
Ich meine mich zu erinnern, dass es im Menü einen Einstellpunkt gibt in dem man festlegen kann, jedenfalls mit dem Schlüssel ob alle Türen entriegelt werden oder nur die Fahrertür.
Ich verstehe die Geduld nicht die manche mit unfähigen Werkstätten haben.
Bei solchen lapidaren Antworten, wuerde ich wirklich den Geschäftsführer verlangen und ihm die Sachlage schildern und nachfragen ob das sein Verständnis von Service ist.
Also gestern ging wieder alles problemlos.
Ich muss noch ergänzen, dass es sich um eine Garantieverlängerung handelt, also nicht um die Werksgarantie. Für mich als Kunden sollte das keinen Unterschied machen, höchstens bei den Ansprechpartnern.
Die Werkstatt sagt halt, wenn sie den Schalter zum Prüfen schicken und nichts gefunden wird, dann bekomme ich eine Rechnung und es funktioniert weiterhin nicht.
Habe das gleiche Problem...
Ich öffne dann einfach die Fahrertür. Dann sind alle Türen entriegelt.
Meiner Bj. 08.2011. Vielleicht liegt es ja an der Serie?
Meiner ist ein Jahr älter.
Entriegelt der dann echt alle Türen wenn der Motor noch läuft. Probiere ich aus, nervt mich aber trotzdem. ;-)
Genau das gleiche habe ich auch, Tür-Entriegelung auf der Fahrerseite funktioniert sporadisch nicht (Tür-Verriegelung geht aber immer...). Schalter wurde bereits gewechselt - aber der Fehler tritt wieder auf, die Werkstatt konnte auch noch nichts finden.
Prüft mal eure anderen Schalter an Beifahrer- und hinteren Türen. Bei mir setzen diese auch bei mehrmaligen betätigen aus. Muss wohl in der Software bzw. Bus liegen. Das bestätigt ja auch, dass der Austausch nicht hilft...
Das gleiche Problem habe ich auch. Fahrerseite! Beifahrer geht immer. Verriegeln geht bei mir..entriegeln nicht. oder nur selten. Habe mir mal einen passenden Schalter bestellt und ich schua mal ob es ein hilf wenn ich diesen tausche. Hat nun schon jemand das Problem beheben können? Wie baue ich den Schalter aus.. ?? :-) Meiner ist Bj. 12/2011 V8
Baut doch die Türverkleidungen ab
Video steht im Netz
Stellmotoren gibt's bei ebay
Tauschen und probieren;-)
Achso und Türverkleidungen klipse kosten 0,69€ das stück, weil da gehen immer welche kaputt
Das Problem besteht auch im Baujahr 2018. Fahrertür-Entriegelung funktioniert nur beim zweiten Versuch und manchmal nur beim ca. 10-ten. Der Fernbedienungs-LED blinkt sehr schnell. Gibt es inzwischen eine Ursache bzw. Lösung?
Danke im Voraus.