Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Türverriegelung schliesst manchmal erst beim zweiten Versuch

Türverriegelung schliesst manchmal erst beim zweiten Versuch

Peugeot 206
Themenstarteram 16. August 2013 um 20:56

Hallo,

ich habe bei meinem 206 (Bj. 2000) das Problem, dass die Türverriegelung manchmal (nicht immer) beim ersten Abschliessen per Funk-Fernbedienung klackt und dann gleich wieder öffnet. Beim zweiten Drücken funktioniert es dann immer.

Versuche ich das Ganze (ohne vorher die Funk-FB benutzt zu haben) mit dem Schlüssel im Schloss, kann ich diesen nicht nach rechts drehen, weil es blockiert. Tür nochmal öffnen und wieder schliessen macht keinen Unterschied. Muss dann wie oben beschrieben zweimal die FFB benutzen, um abschliessen zu können.

Das Problem trat vor ein Monaten das erste Mal auf, trat dann eher selten auf und ist dann auch wieder für Wochen nicht mehr aufgetreten. Danach wieder eine zeitlang mal so, mal so und nun habe ich das Problem wieder vermehrt.

Was kann das sein?

 

Gruß,

Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da gibt es ein Problem mit dem Türkontakt. Wenn die Verriegelung gleich wieder aufspringt, dann bekommt das Steuergerät irgendwoher die Meldung, dass ne Tür ''offen'' ist. Nicht gerade selten der Fehler.

Themenstarteram 17. August 2013 um 7:33

Aber ist es dann auch normal, dass ich den Schlüssel in der Tür nicht drehen kann, weil irgendwas blockiert?

Bei einem temporären Problem kann das sicherlich vorkommen. Ich hatte bei meinem 206ern keine Probleme mit den Türschlössern. Lediglich der Mechanismus der Heckentrieglung hat sich öfter mal ausgehakt. Da tritt dann das gleiche Phänomen auf.

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:41

Danke erstmal. Ich werde das weiter untersuchen...

Warum ist der Schlossmechanismus blockiert?

Weil man ja die Fernbedienung hat, da öffnet oder schliesst man während Jahren nicht mit dem Schlüssel auf oder zu.

Der Mechanismus frisst fest.

Das hat aber nicht mit dem Problem der ZV zu tun.

Jetzt muss man den defekten Türschlosskontakt ausfindig machen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:35

Doch, hin und wieder schliesse ich auch mit Schlüssel auf. Der Mechanismus ist ja auch nur so lange blockiert, bis ich dann einmal die FFB drücke (klacken, schliesst nicht). Danach kann ich anstelle des zweiten Mal FFB auch normal die Tür abschliessen.

Wie finde ich (bin Laie auf dem Gebiet) denn heraus, ob es am Türschlosskontakt liegt? Habe mir das vorhin angeschaut, aber viel ist ja von aussen nicht zu sehen. Muss das Ding ausgebaut werden?

 

3 oder 5 Türig?

Kannst mal den Rundkabelstrangstecker der Türe abklemmen und dann schliessen.

Wenn es dann beim ersten Mal funktioniert, ist es dieses Schloss.

Dann mit den anderen Türen das gleiche durchführen. Jeweils die vorhergehende Türe wieder anklemmen.

Somit findest Du heraus, welche Türe den Fehler verursacht.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:35

Ist ein 3-Türer.

Und was mache ich, wenn ich das herausgefunden habe? Kann man da (im Allgemeinen) was reparieren?

am 18. August 2013 um 20:46

Dann einfach mal die Türverkleidung abbauen und den Fehler enger einkreisen. Eventuell Kabel locker, vergammelt etc. Bevor man da nicht hinein geschaut hat, macht es wenig Sinn sich das Ding von aussen anzuschauen ;)

Themenstarteram 19. August 2013 um 7:09

Hatte gehofft, das vermeiden zu können ;-)

Erkenntnisse von gerade eben: Die Innenraumleuchte geht aus. Auf der Fahrerseite blockiert es wie bekannt, aber auf der Beifahrerseite kann ich den Schlüssel drehen. Dabei dann das gleiche Spiel: klacken, Verriegelung geht wieder auf, beim zweiten Mal drehen schliesst er ab.

Mal gucken, was die "Innenanalyse" ergibt...

Themenstarteram 25. August 2013 um 15:44

Habe die Innenverkleidung nun abgemacht. Wie bekomme ich den braunen Stecker ab? Der scheint irgendwie arretiert zu sein, aber ich erkenne nicht wie.

Löse zuerst das Schloss, dann kannst Du dies etwas drehen.

Dann sollte man sehen, wie der Stecker verriegelt ist.

Entweder Klammer zum reindrücken oder eine kleine Plastiknase zum anheben.

am 26. August 2013 um 10:10

Ich glaube es ist die Plastiknase. Ziemlich mittig am Stecker.

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:59

Hatte schon probiert mit nem Schraubenzieher das vom Eingang her runterzudrücken und andererseits drüber zu greifen, um dort evtl. was runterzudrücken. Bewegte sich aber bisher nichts.

Werde also das Schloss lösen und schauen, ob ich dann mehr entdecken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Türverriegelung schliesst manchmal erst beim zweiten Versuch