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Türverriegelungsstift in der Fahrertüre
Werte GLE-Foristen,
da ist mir doch tatsächlich was Unglaubliches am letzten Wochenende passiert:
Mein 580er (EZ 09/20) war verriegelt und der Autoschlüssel war im Hotelsafe ca. 50m weit entfernt sicher verwahrt. Meine Tochter hat einfach aus Spass die Hand an den Griff der Fahrertüre gelegt und zack, haben sich die Aussenspiegel ausgeklappt und man konnte die Fahrertüre öffnen.
Ich blieb verdutzt stehen und konnte das nicht glauben. Schnell aufs Hotelzimmer gerannt, Autoschlüssel geholt, GLE verriegelt und ca. 20m auf Distanz gegangen. Durch simples Handauflegen auf den Griff der Fahrertüre ging die Türe wieder auf. Konnte das x-beliebig mal reproduzieren.
Montag dem Freundlichen angerufen und Termin für gestern Morgen bekommen. Am Abend habe ich den Wagen wieder abgeholt.
Der Freundliche hat das Problem gefunden: der Türverriegelungsstift in der Fahrertüre ist im unteren, dem von aussen nicht sichtbaren Teil abgebrochen und in den Schliessmechanismus des Türschlosses gefallen. Somit konnte das Schloss nicht mehr zuschnappen.
Wie kann ein Türverriegelungsstift innen abbrechen? Billige Plaste die nix aushält? Ich habe keine Ahnung wie und wann das passiert ist und seit wann ich mit nicht verriegelter Fahrertüre unterwegs war...
Gruss
Chefinspecteur
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7 Antworten
An so etwas hätte ich nie gedacht. Da muss Mister Zufall mitspielen. Gut, dass ihr es jetzt bemerkt habt. Ich werde meinen gleich mal testen.
Vielen Dank für den Bericht deiner Erfahrung.
VG Casper
sehr spannend. Ich frage mich, was ein blockiertes Schloss mit dem Verschlusszustand insgesamt zu tun hat. Wenn sich mein Auto nicht verriegeln kann, dann klappen auch die Spiegel nicht an und der Blinker wird nicht betätigt. Bspw. kleiner Gegenstand im Spalt der Heckklappe. Auch kommt nach kurzer Zeit eine Nachricht aufs Handy, das das Auto nicht verriegelt ist. Hier scheint aber alles zu klappen. Ich hätte jetzt erwartet, das möglicherweise einfach die Tür aufgeht und der Alarm angeht. Tür unverriegelt aber Alarm scharf. Die Spiegel wären dann auch nicht ausgeklappt.
Äußerst mysteriös. Hoffe, die Werkstatt hat nicht nur irgend etwas zur Beruhigung erzählt. Jetzt bräuchten wir mal einen Mercedes-Insider, der uns aufklärt, was da genau wie abläuft.
Ich hatte mal eine defekte Dacheinheit, bei der ein Teil der Scharf/unscharf-Meldung verloren ging im Bussystem. Das könnte ich mir eher erklären.
Kleine Empfehlung nebenbei: Ich drücke den Schlüssel immer doppelt auf die Verriegelungstaste. So deaktiviert sich das Key-Less-System und der Schlüssel geht in den Ruhezustand. Damit soll genau verhindert werden, dass jemand im Umkreis des Schlüssels das Auto unbemerkt wieder aufschliesst.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 29. Mai 2024 um 12:21:07 Uhr:
Kleine Empfehlung nebenbei: Ich drücke den Schlüssel immer doppelt auf die Verriegelungstaste. So deaktiviert sich das Key-Less-System und der Schlüssel geht in den Ruhezustand. Damit soll genau verhindert werden, dass jemand im Umkreis des Schlüssels das Auto unbemerkt wieder aufschliesst.
Das Deaktivieren hilft gegen versehentliches Betätigen in der Hosentasche.
Die Schlüssel haben mittlerweile eine Art Bewegungsmelder, liegt der Schlüssel eine Weile, schaltet sich dieser ab und kann auch nicht durch Wand/Tür ausgelesen werden. Nimmt man ihn in die Hand aktiviert sich der Schlüssel wieder.
Wusste ich auch noch nicht. Prima Tipp, danke!!!
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 29. Mai 2024 um 12:21:07 Uhr:
Kleine Empfehlung nebenbei: Ich drücke den Schlüssel immer doppelt auf die Verriegelungstaste. So deaktiviert sich das Key-Less-System und der Schlüssel geht in den Ruhezustand. Damit soll genau verhindert werden, dass jemand im Umkreis des Schlüssels das Auto unbemerkt wieder aufschliesst.
Bei meinem neuen 580er steht der Verriegelungsstift etwas weiter raus als bei den anderen Türen. Hatte ich so noch nicht. Drücke ich darauf, hat er die gleiche Höhe wie die anderen Sifte. Das ändert sich aber wieder nach ein paar Schließvorgängen. Vielleicht ist hier auch etwas faul .... ?
Grüße in die Schweiz!
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 29. Mai 2024 um 13:55:44 Uhr:
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 29. Mai 2024 um 12:21:07 Uhr:
Kleine Empfehlung nebenbei: Ich drücke den Schlüssel immer doppelt auf die Verriegelungstaste. So deaktiviert sich das Key-Less-System und der Schlüssel geht in den Ruhezustand. Damit soll genau verhindert werden, dass jemand im Umkreis des Schlüssels das Auto unbemerkt wieder aufschliesst.
Das Deaktivieren hilft gegen versehentliches Betätigen in der Hosentasche.
Die Schlüssel haben mittlerweile eine Art Bewegungsmelder, liegt der Schlüssel eine Weile, schaltet sich dieser ab und kann auch nicht durch Wand/Tür ausgelesen werden. Nimmt man ihn in die Hand aktiviert sich der Schlüssel wieder.
Mag sein aber den MB Schlüssel kann man durch Doppeltippen der Verriegelungstaste effektiv "ausschalten". Er quittiert es auch mit einem schnellen Blinken (Schlüssel). Erst nach tippen der Entriegelungstaste geht er wieder in die ursprüngliche Funktion über. Ist übrigens auch in der Bedienungsanleitung so geschrieben.