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Türverrieglung spinnt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:42

Hallo Zusammen,

 

In der SuFu habe ich genau so einen Fehler nicht gefunden.

Bei meinem V70 funktioniert die Türverriegelung bei allen 4 Türen nicht mehr richtig.

Wenn ich mehrfach ver- und wieder entriegle, bewegt sich der Stellmotor nach dem 2-3 mal nicht mehr genug um den Pin ganz hoch oder runter zu schieben.

https://youtube.com/shorts/JE8uB454sGA$

Wenn ich ein paar minuten warte, wieder das gleiche von vorn

Wenn es draussen sehr heiss ist, gehts erst gar nicht.

Strommessung hab ich auch gemacht:

Beim ersten erfolgreich ver/entriegeln peak 500mA

Beim zweiten mal hat ers noch knapp geschafft mit ver-entriegeln: peak 400mA

Danach gings nicht mehr, mit jedem Versuch sank der Peak um 80mA-100mA

Da es bei allen 4 Türen gleichzeitig aufgetreten ist, glaube ich nicht dass die Stellmotoren defekt sind.

Was könnte hier das Problem sein?

Danke & Grüsse

Karim

11 Antworten

Hallo,

ich habe das selbe Problem nur bei mir geht der Stellmotor von der Fahrertüre immer. Leider bin ich noch nicht zum Suchen gekommen. Wenn es wieder kalt ist, dann geht alles wieder wie es soll.

Vielleicht hat ja einer schon eine Lösung ohne das wir uns den Arsch absuchen.müssen

LG Norbert

Zitat:

@karimmmmmmmm schrieb am 23. Juli 2024 um 17:42:29 Uhr:

.....

https://youtube.com/shorts/JE8uB454sGA$

....

06Uhr05--->

"Diese Seite ist leider nicht verfügbar. Möchtest du nach etwas anderem suchen?"

Du hast Strom gemessen - wo/wie?

Wie sieht denn die Spannung an der Stelle jeweils aus ?

Falls sie mit jedem weiterem Versuch sinkt, bleibt für den Strom ja auch nix Anderes übrig ;-) .

Es sei denn, der Motor würde jeweils seinen Widerstandswert erhöhen - dann wäre die Spannung dort evtl. weiter konstant - der Strom reduziert sich aber.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:04

Dollarzeichen nach dem Link ist falsch, so gehts: https://www.youtube.com/shorts/JE8uB454sGA

Strom habe ich an der gelben Litze in der Mitte vom Schwarzen Stecker gemessen

Spannung ist bei beiden Türen 11.3-11.7 Volt, keine absteigende Tendenz festellen können

Die Spannung habe ich von der gelben zur violetten Litze gemessen.

11.3 V ist knapp, wir sollten mal deine Massebänder tauschen. Aber bei meinem 850 geht das alles auch mit wenig Spannung. Hast du einmal alle Steckverbindungen auseinander gemacht und mit Kontaktspray behandelt?

Gibt es da eigentlich ein zentrales Relais das alles steuert? Wenn ja, dann hat das eventuell Kontaktprobleme?

Ich hab jetzt im Sommer oft das Gleiche, dass die Fahrerseite sowohl vorne als auch hinten nicht aussperrt wenn der Elch in der prallen und heißen Sonne gestanden ist :)

Ich nehms hin und finds nicht schlimm, wenn sie im Schatten steht gehts immer normal.

Ich gab bei nachgemessen, auch wenn ich mein Fluke gerade nicht finden kann. Bei mir sind das auch nur 11.2 V. Gruss Roland

Das Problem hatte ich auch.

Habe Abhilfe geschaffen indem ich ein paar Stellmotoren von einer Nachrüstung Zentralverriegelung eingebaut die ich in die Elektrick in den beiden vorderen Türen,parallel geschaltet habe und die Speichen an den türpins mit den Stellmotoren montiert.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr bei Hitze und auch nicht bei kaltem Wetter.

 

Das Auto öffnet sich schon wenn man nur den Schlüsselbund vom Haken nimmt!!

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 24. Juli 2024 um 17:11:29 Uhr:

11.3 V ist knapp, wir sollten mal deine Massebänder tauschen. Aber bei meinem 850 geht das alles auch mit wenig Spannung. Hast du einmal alle Steckverbindungen auseinander gemacht und mit Kontaktspray behandelt?

Gibt es da eigentlich ein zentrales Relais das alles steuert? Wenn ja, dann hat das eventuell Kontaktprobleme?

Ja es gibt ein Funkmodul 9427275 (V70) über dem KI und es muss noch Steuergerät geben, das habe ich aber noch nicht verifizieren können.

Im Falle des Themenstarters denke ich nicht an Kontaktprobleme. Denn der Stromfluss wird von Betätigung zu Betätigung immer geringer.

Die Stellmotoren sind insgesamt auf drei Massepunkte aufgeteilt. Meinste die sind alle im Eimer???

Die Fahrertür bekommt ein extra Signal aus dem Steuergerät. Beifahrertür, Türen hinten und Kofferraum bekommen ein gemeinsames Signal.

Ich vermute ja fast in allen Fällen ein Problemchen mit dem Steuergerät. Sterbende Kondensatoren verlieren bei Hitze an Kapazität. Man müsste jetzt mal einen Rat von einem Steuergerät Spezialisten bekommen.

An Alle: Geht denn die Zentralveriegelung wenn man mit Zündung an den Lock On Off Knopf im Fahrzeug drückt einwandfrei wenn das Symptom Auftritt?

Die beiden Sicherungen der Zentralverriegelung kann man ja wahrscheinlich ausschließen da es ja mal funzt mal nicht.

Ich könnte einen Schaltplan der Zentralverriegelung zur Verfügung stellen, wenn benötigt...

Grüße

Moin,

Asche auf mein Haupt, ich muss mich korrigieren...

bezüglich der Masse der Stellmotoren. Die bekommen Masse aus dem Steuergerät. Die drei Masse Punkte von denen ich zuerst sprach, versorgen die Innenbeleuchtung. Und auch nicht ganz richtig war, die Aufteilung Signal, die Fahrertür hat einen eigenes Signal und der Kofferraum auch, der Rest ist zusammen. Wobei das vermutlich nur der Plus für die Stellmotoren ist, das eigentliche Signal das alle Stellmotoren arbeiten lässt ist bestimmt Masse. Wird ja einiges an Masse geschalten in dieser Schaltung.

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Moin,

Mich würde mal interessieren, ob sich langsam ein Fehler herauskristallisiert hat oder ob dieses Phänomen ein Rätsel bleiben wird.

Grüße

Ich tippe mal relativ sicher auf die "große Bedieneinheit" in der Fahrertür.

Konataktprobleme, auch hier u.a. mit den Fenstern

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