ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türwanleuchten nachrüsten

Türwanleuchten nachrüsten

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:58

Hallo,

baue mir gerade Türwarnleuchten aus nem neueren VW 2002 ein. Ich will sie an Dauerplus 30 und Türkontaktmasse schalten.

1. In den Teilen war eine 12V 5 Watt Lampe drin (länglich). Die wird ziemlich heiß! schon nach ein par Sekunden. Ist das original auch so oder wurden LED Teile oder so verbaut? Oder gibts das überhaupt.

2. Die laufen zusammen mit der W8 Leuchte direkt über den Türkontakt. Zuviel Strom?

Gekauft bei onkel ebay 8053636865

Bild

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 26. April 2006 um 15:20

scheint die original VW Türwarnleuchte vom z.B. Golf 4 zu sein...ob die bei mir auch so warm wird hab ich noch nie gecheckt...aber zu viel strom kriegt die auf keinen fall...

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:31

Ich meine über den Türkontaktschalter geht vielleicht zuviel Strom.

Eine LED Sofitte wäre ein Ansatz, aber die haben keine E Nummer und sind eventuell zu hell. Auch die Stromstärke bei 6 LEDs wird nie angegeben.

Die Türwarnleuchten gab es im Golf 3 auch schon. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Eine mit Soffittenlampe und eine mit Glassockellampe jeweils mit 5 Watt. Das diese warm werden ist völlig normal.

Gruß,

Zwackelmann.

@ pdm80

sehe wir basteln irgendwie an identischen sachen.

hast du eigentlich die sicherung die lt. paln dazwischen gehört auch eingebaut?

hast du von hasue aus ne dwa drin.

pins 8 und 9 im zentralstecker der a-säule sind dafür vorgesehen. problem ist bei mir, dass zumindest auf der fahrerseite, die plätze oder ein platz (müsste ich nochmal nachschauen) bereits du die dwa-diode belegt sind.

bei dir oder einem anderen evtl. auch?

Re: Türwanleuchten nachrüsten

 

Zitat:

2. Die laufen zusammen mit der W8 Leuchte direkt über den Türkontakt. Zuviel Strom?

Gekauft bei onkel ebay 8053636865

Bild

laufen zwar beide über den türschalter, aber lt. an unterschiedlichen anschlüssen des schalter.

innenleuchte an kontakt 3 (braun/Weiß)

türwarnleuchten an kontakt 1 (braun/gelb)

dürfte aber eigentlich überhaupt keinen unterschied machen, da er ja eh nur masse schaltet

guter preis. wenn man den versand mit einrechnet bekommst du bei vw gerade mal eine dafür.

hast du die filzverkleidungen oder machst du ein loch in die türverkleidungen?

...

am 26. April 2006 um 18:17

das die so warm werden ist völlig normal kannste mir ja verkaufen wenne die nicht verbauen willst :D aber zu viel strom kann da nicht drüber gehn da die ja nur ihren strom gebrauchen...

und der türkontakt trägt nur die masse ab

gehe öfter so günstig bei ebay über den tisch

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:05

@Tau: Also ich nen 3 Türer, da passt die Lampe hinter die Tasche. Beim 5Türer muss man wohl in die Tasche reinschneiden. Das Teil kommt bei mir unten in die Platik der Türpappe.

Ne DWA hab ich nicht, aber eine Waeco MS-650 mit Blink-LED. Aber alles eigene Kabel, diesen Verteiler in der Tür hab ich gar nicht (Golf Cl). Cl wie keine Austattung.

Mal sehen, das Dauerplus kann ich in der Tür von der Waeco ZV oder den eFH abgreifen oder bis zur ZE gehen. Auf der ZE sind doch mehrere (rote) Dauerplusverteiler, ganz rechts auf dem Bild, sind die eigentlich abgesichert??

 

Teilenummer war übrigens: 600 947 411 C von FER

Hier mal ein Bild wie die im eingebauten Zustand aussehen, hab ich vor kurzem erst bei mir nachgerüstet...

http://nfs-copland.de/bilder/auftakt06/DSCI0014.JPG

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:25

mal zum Vergleich die Türpappe von nem 3Türer.

die ablagekästen mit dem filz, wie sie MelowDB drin hat, haben von hause aus schon den ausschnitt. sitzt original nämlich beim 3 türer an der gleiche stelle wie beim 5 türer.

habe zur zeit leider keine vernünftige digicam, sonst hätte ich mal nen pic von meiner 3 türigen lederverkleidung reingestellt.

@ pdm80

das muster der türverkleidung beim cl sieht ja aus wie nen waschbrett bzw. ne raspel. ist das bei allen cl so?

wenn mein beim 5 türer in die plasteablage schneidet, sieht man die lampe von innen aber immer. da kommt man um die originale filzteile nicht rum.

soweit ich weiß sind die roten nicht abgesichert. deswegen muss lt. stromlaufplan auch extra ne sicherung dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Auf der ZE sind doch mehrere (rote) Dauerplusverteiler, ganz rechts auf dem Bild, sind die eigentlich abgesichert??

ich glaube nicht.

Zitat:

soweit ich weiß sind die roten nicht abgesichert. deswegen muss lt. stromlaufplan auch extra ne sicherung dazwischen.

na wenn zwei das sagen, wird es vermutlich richtig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türwanleuchten nachrüsten