ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türzuziehgriff innen klebrig (nicht das Dekor)

Türzuziehgriff innen klebrig (nicht das Dekor)

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:39

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Türe auf dem Fahrersitz zuziehe, dass der Türgriff (das gummierte Plastikteil hinter dem Dekor) klebrig ist. Eine Reinigung hat nichts gebracht. Kann es sein, daß hier schon die Weichmacher rausgeben? Fühlt sich echt unangenehm an. Ich habe mal nach einem Ersatzteil geschaut. Kann es wirklich sein, dass nur das Plastikteil € 70,- kostet? Kann das getauscht werden, ohne die Verkleidung abzunehmen?

 

VG

Robert

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:48

Ich habe jetzt mal bei Ali* für € 8,xx bestellt. Mal schauen, ob das was taugt. Ich melde mich wieder ... kann aber ein bisschen dauern mit dem Versand ;-)

Müsste wie du sagst an den Weichmachern liegen. Hab ich bei VW auch schon gehabt. Ging alles auf Garantie. Welche EZ hat Dein Wagen? Das muss doch bei BMW sowieso auf Kulanz gehen, in der Preisklasse…

 

Gruß

ABM

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 18:25

Ich finde die Qualitöt auch schon ein bisschen traurig. Die hinteren Türogrigffe fühlen sich einwandfrei an, die Beifahrerseite vorne geht noch, die Fahrerseite ist unangenehm. Wenn man den Türgriff richtig umklammert und die Tür zuzieht, dann "klebt" man richtig dran bei wieder loslassen :-( Das mit der Kulanz glaube ich bei mir nicht. Was dagegen spricht: EZ 2015 ; KM-Stand ca. 147.000km ; nicht durchgehend bei BMW gewartet ;-)

Ich bin mal gespannt, ob das Ali Teil passt und ob es auch gummiert ist, oder ob es einfach nur schlecht entgratetes Hartplastik ist.

Kannst ja nen Erfahrungsbericht schreiben hier wenns gut war mit Link zum Ali Teil ;)

Das so ein Mistmaterial überhaupt verbaut wird. Ich hatte das beim e61 am Lenkrad, den Scheibenheberknöpfen etc.

Da wo man oft hinfasst ist es klebrig geworden und dann abgeschält.

Das ist halt der billige Softlack. An der Stelle lässt es ja noch einigermaßen verkraften. Audi hatte das früher zB. auf sämtlichen Bedienelementen, Schalter usw...

Hallo, bei mir ist es auch genauso. Klebig, weich wie Butter. Ich dachte, dass jemand etwas mit Lösemittel drauf gegangen ist. Aber denk ich lieber vom Schweiß den Geist aufgegeben hat. Ich bin gespannt, ob dein Ding von Ali gut funktioniert, dann hol ich mir auch. Bitte eine Meldung! Danke

Kann z. B. auch an Handcreme liegen, darauf reagiert so eine Gummierung manchmal.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:11:24 Uhr:

Kann z. B. auch an Handcreme liegen, darauf reagiert so eine Gummierung manchmal.

...oder an dem ganzen Desinfektionszeugs womit man sich seit mehreren Monaten jeden Tag die Hände einsprüht

Das ist richtig. Kann das Lederlenkrad angreifen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:07

So, das Teil ist jetzt da ... bei dem Preis war es zwar schon zu vermuten ... es ist nicht gummiert, wie das Originalteil, sondern "nur" Hartplastik. Es fühlt sich aber nicht schlecht an die Rückseite, die man berührt, ist matt.

Nur habe ich jetzt ein Problem, wie krieg ich die Dekorleisten ab. Ich bin mit einem Plastikkeil drunter gefahren und konnte es auch fast komplett "ausklipsen" (ca. 0,5 bis 1cm), aber das Teil sitzt immer noch fest. Ich wollte nichts kaputt machen, deshalb habe ich es wieder reingedrückt.

EDIT:

nach einem Video das ich jetzt gefunden habe, ist die Dekorleiste raus, nur der Griff an sich, den ich tauschen möchte rührt sich keinen Millimeter :-( Er ist mit zwei schrauben befestigt, wenn man diese entfernt ist er immer noch bombenfest. Ich habe gerüttelt und gezogen ... keine Chance. Hat das jemand von Euch schon Mal gemacht?

Habe es selber nie gemacht, aber in folgendem Video wird die gesamte Türverkleidung abgenommen.

Der Griff ist auf der Rückseite der Innenverkleidung scheinbar zusätzlich mehrfach mit Kunststoffnieten (?) befestigt.

 

Zu sehen etwa ab 7:00

https://youtube.com/watch?v=NQTEn79hqY8&feature=share

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:25

Vielen Dank ... aber dann hat es sich für mich erledigt ;-)

Das schaut nach einem ziemlichen Gefiesel aus ... ich hätte nicht gedacht, dass für den Austausch wirklich die ganze Türverkleidung runter muss ... naja. Vielleicht muss sie ja mal bei einer anderen Gelegenheit ab, dann mache ich das vielleicht mit. Muss aber vorher noch die Kunststoff-Nieten bei BMW besorgen ;-)

Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Bitumenklebung der Türfolie überprüfen. Wenn die lose ist wird es nämlich gerne mal nass im Fussraum…Häufiges Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türzuziehgriff innen klebrig (nicht das Dekor)