- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- TÜV 1 Monat überfällig Eintrag in Servicehistorie!?
TÜV 1 Monat überfällig Eintrag in Servicehistorie!?
Hallo liebe BMW Fans,
ich hatte meinen 320i Bj. 2016 jetzt zum Service mit TÜV in der Vertragswerkstatt. Der TÜV war im September fällig, der Service im Oktober. Da ich einen Termin erst nach 5 Wochen erhielt, fiel beides nun in den Anfang Oktober hinein. Man sagte mir, dass es keinerlei Auswirkungen habe und man den TÜV auch im Folgemonat ohne Probleme machen könne. Ich achte immer penibel darauf, alle Services pünktlich zu erledigen. Nun bin ich natürlich angesäuert als mir im Borcomputer ein fettes orangenes Ausrufezeichen die grüne Fortsetzungsreihe jäh zerstört hat. Und das auch noch in der Servicehistorie!!!! Es steht nun drin "Fahrzeuguntersuchung 1 Monat überfällig". TÜV (Fahrzeuguntersuchung) ist ja jetzt neu und mir zeigt ja der Servicecheck dieses auch an. Habe Bilder dazu angehängt Bleibt das nun so? Kann man es ändern? Oder mit was muss ich nun rechnen? ( Kulanzen, Wiederverkaufswert etc.) ? Bin echt verunsichert.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Stell den TÜV doch einfach auf 11/22.
Hättest ja selber einstellen können, wenn es so wichtig ist. HU kannst manuell eintragen.
Danke für die Antworten. Es steht ja nun in der Service Historie. Das Umstellen des Monats brachte keinen Erfolg. Ich kann nur den folgenden TÜV verändern, wie ich das sehe. Hätte ich das vor dem aktuellen TÜV auch so machen müssen? Warum hat man mich in der Werkstatt nicht darauf hingewiesen? Oder ist der Historieeintrag davon unabhängig?
Auf Kulanz und Wiederverkaufswert hat das keine Auswirkungen, dennoch sollte der Eintrag grün sein. Ich habe meinen letzten Termin um mehrere Monate überzogen, der Eintrag ist aber grün. Vielleicht nochmal bei der Niederlassung vorsprechen.
Mir persönlich wäre das aber egal...
Hmm...komisch, dass das bei mir nicht so gemacht wird...bei gerade mal 7 Tage drüber. Und nur, weil die Werkstatt mich warten lassen hat. Na ja, am wichtigsten ist für mich, dass sich daraus keine negativen Konsequenzen ergeben?!
Der TÜV ist ja kein Service, sondern eine Untersuchung, dass alles OK ist. Es fehlt also nichts in der Servicehistorie. Und soweit ich weiß, ist ein Monat überziehen unkritisch. Richtig kritisch wird es erst bei 8 Monaten (!):
TÜV 1 Monat überzogen: Keine Strafe.
TÜV 2 Monate überzogen: Es fallen nur Strafzahlungen an, wenn Sie einen Anhänger mitführen, der eine Sicherheitsprüfung benötigt. In diesem Fall beträgt das Bußgeld 15 Euro.
TÜV 3 Monate überzogen: Wenn Sie ein viertel Jahr überziehen, kommen Sie mit einem Bußgeld von 15 Euro davon.
TÜV 4 Monate überzogen: Sie überziehen und befinden sich noch innerhalb des 4. Monats, zahlen Sie immer noch 15 Euro Strafe.
TÜV 4, 6 bis 8 Monate überzogen: Findet die Kontrolle im Zeitraum von 4-8 Monaten nach eigentlichem TÜV-Termin statt, steigt das Bußgeld auf 25 Euro.
TÜV mehr als 8 Monate überzogen: 60 Euro, 1 Punkt in Flensburg.
Ein gelbes Ausrufezeichen ist doch aber auch nochmal was anderes. Ein überzogener Service hat bei mir auch ein "Ok", aber eben in orange und nicht grün. Daher finde ich das auch komisch und würde nochmal nachfragen.
Na, klar, natürlich muss man den TÜV machen. Aber, das verschwindet ja wieder, sobald die Hauptuntersuchung gemacht und eingetragen worden ist. Und 4 Wochen Überziehen ist sowieso unkritisch.
Der TÜV ist aber bereits neu und das oben ist der jetzige Zustand, laut OP.
Falls der TÜV schon gemacht wurde, wurde er wohl nur noch nicht im Bordcomputer eingetragen. Dann soll entweder die Werkstatt den TÜV dort eintragen oder man kann das - wie oben angegeben - auch selbst machen.
Zitat:
@CostaFX schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:33:21 Uhr:
Danke für die Antworten. Es steht ja nun in der Service Historie. Das Umstellen des Monats brachte keinen Erfolg. Ich kann nur den folgenden TÜV verändern, wie ich das sehe. ............
Die Bilder oben im Eröffnungsthread zeigen doch noch den alten Zustand. Mit Änderung des Datums für den nächsten fälligen HU/ASU-Termin sollte die Überfälligkeitswarnung verschwunden sein. In meinem BMW (EZ 6/2014) wird die HU/ASU NICHT im Sub-Menü für die durchgeführten Service-Arbeiten ausgeführt.
Die obigen Bilder sind der Zustand, NACHDEM ich mein Auto von der Werkstatt mit Service und erneuerten TÜV abholte. Der Service (Ölwechsel Mikrofilter ist auf grün. Den TÜV diePapiere und das Siegel habe ich bekommen. Ich fuhr dann nochmal hin um den Eintrag zu bemängeln. Eine Servicemitarbeiterin sagte mir "Soweit alles okay, ich wäre ja schließlich ein paar Tage über den Monat gewesen. Es gäbe sogar andere, welche mehrere Monate zu spät kämen" ..das ist aber nicht mein Anspruch. Was mich irritiert ist, dass immer noch mit Ausrufezeichen da steht "1Monat überfällig" statt " ok verspätet stattgefunden" oder was der TÜV überhaupt in der Servicehistorie zu suchen hat, sowie 1Monat darüber ist doch nach Recht ohne Sanktionen, oder? Ein User hier schrieb, dass dann alles wieder grün sei. Sollte ich da doch nochmal in die Werkstatt. Ich fand ja doof, dass die mich dort gleich wieder abgewimmelt haben. Oder kann ich das selbst lösen?
Also, auf dem 2. Bild steht , dass der HU und der ASU Service jeweils um 1 Monat überfällig ist. Auf dem 3. Bild ist aber als HU/ASU-Termin 10/2024 eingetragen.
Wenn beide Bilder zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden, hat da meiner Meinung nach die BMW-Vertragswerkstatt beim Reset der Service-Daten etwas vermurkst.
@CostaFX
Ich schaue gerne nachher mal nach, was bei meinem Auto eingetragen ist, denn ich habe in der Vergangenheit auch den HU überzogen (einmal sogar über 2 Monate).
Weiterhin war mein aktueller HU-Termin auch im September und ich lasse die HU auch erst nächste oder übernächste Woche machen (je nachdem, wann ich einen Termin bekomme). Gerne kann ich dann berichten, was dann in der Historie eingetragen wurde.
Gruß
Uwe