ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv 323ti - Mängelliste / Beseitigung - bitte um Hilfe

Tüv 323ti - Mängelliste / Beseitigung - bitte um Hilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2011 um 8:31

Servus Leute,

ich war gerade eben beim Tüv. 2 Jahre hat der Kurze nichts groß gehabt, ausser einen defekten Nockenwellensensor. Mir war schon klar, das jetzt sicher was zu beanstanden ist. Hier mal der Bericht:

HU-Mängel:

- 120 - Bremsleitungen - hinten: Korrosion Leitungen erneuern

- 405 - Nebelscheinwerfer: Glas rechts beschädigt

- 501 - Trag-/Führungsgelenk: vorne Links übermäßiges Spiel

- 505 - Hinterachsaufhängung: Gimmilager / Buchsen rechts und links defekt

 

AU-Mängel:

- Aussage war nur: "Lambda zu hoch, bitte rausfinden was es ist und richten" -> Habt ihr eine Idee? Lambasonde/Kat defekt? Habe ich genau vor 2 Jahren einen gebrauchten gekauft, da der Kat im Eimer war. Nur wie finde ich genau raus, was jetzt kaputt ist?

Ich möchte versuchen alles selbst mit einem befreundeten KFZler zu richten und die Teile selbst besorgen. Ihr habt sicher Erfahrungen, wo ich evtl. einen guten Preis für ordentliche Ersatzteile bekomme. Ich möchte keinen Schrott kaufen.

Für 2 Jahre Ruhe und bei dem Alter und KM-Stand ist das eigentlich ok. Was denkt ihr was das insgesamt kosten wird? Hier mal meine erste Auflistung.

Ich brauche:

1. 2x Bremsleitung hinten: ca. 30 Euro? (In Ebay gibts nur Nachbau, woher am besten beziehen?)

2. Neuer / gebrauchter NSW rechts: ca. 15 Euro (gebraucht Ebay)

3. Trag-/Führungsgelenk: Preise gehen von 16-60 Euro in Ebay!? Klick

4. HA: Gummilager/Buchsen li+re: ca. 40 Euro

Soll ich diese nehmen?: Klick

Hier ist das erste Problem - meine KFZler hat das Werkzeug nicht, um die Gummis einzubauen. Lieber gleich zu BMW damit? Oder haben evtl. freie Werkstätten die Möglichkeit, das zu richten?

5. neuer Kat oder Lambdasonde: da ist noch unklar was defekt ist

Schaut doch bitte mal drüber.

Danke für Eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Welche Werkstatt hat denn keine Presse?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, hast du Klarglasnebelscheinwerfer oder normale?

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:34

Normale.

Hi, ich habe welche im Keller ligen ich schaue gerade nach ob ich pasende für dich habe

schik mir bitte deine email Adresse jetzt habe ich auto in Garage spetestens um 13:30 melde ich mich bei dir wenns dir nichts ausmacht

am 24. März 2011 um 8:49

den nebelscheinwerfer kriegste bei ebay von der marke depo für 15 euro neu.

ich habe da eine Originale vom Hella wen du brauchs sags einfach, einzige was da fält ist hintere dekel mit Kabel aber du kanst eigene nehmen

am 24. März 2011 um 8:54

Das Traggelenk würde ich bei BMW machen lassen. Dafür gibts n Spezialwerkzeug zum Auspressen. Hat meines Wissens nach nur BMW. Eine Freie kann das auch aber die müssen dafür den Querlenker ausbauen. Wenn eine Freie das nicht besonders Günstig ;) macht, lohnt das nicht.

am 24. März 2011 um 8:58

also die traggelenke ausbauen ist nicht schwer, ne freie werkstatt macht das mit den buchsen an der Presse.

ist nicht so teuer wie bei bmw

Aber wenn die freie Werkstatt keine Presse hat, dann müssen die zeitaufwendig irgendwo zum Auspressen hinlaufen. Dann kommt der Arbeitslohn so teuer, dass man beim selben Preis wie beim Freundlichen herauskommt.

Da kann man in der freien Werkstatt auch schon mal mit ganz neuen Querlenkern (incl. Lagern) günstiger wegkommen....

Welche Werkstatt hat denn keine Presse?

Themenstarteram 24. März 2011 um 10:01

Viele Freie bei uns hier haben keine Presse. Ich bekomme aber bald bescheid, obs doch klappt. Danke schonmal.

@ Traumbumer:

Was möchtest du für deinen NSW? Ich möchte keinen neuen, da er dann zum Linken nicht passt ;)

Themenstarteram 24. März 2011 um 15:19

Eine Freie Werkstatt macht mir noch ein Angebot aller Arbeiten. Die hinteren Bremsleitungen sollen teuer sein, wenn man sie komplett tauscht. Mir wurde angeboten, das nur der kaputte Teile getauscht wird, macht das Sinn? Gibts die nicht "nur" komplett?

Nein Bremsleitungen kannst du auch zwischendrin einfach Stückweise austauschen wurde an meinem alten Golf auch mal gemacht.

Themenstarteram 27. März 2011 um 21:00

Meine Werkstatt hat nochmal nachgefragt wegen dem "Trag-/Führungsgelenk vorne links", da gäbe es 2 - oben und unten. Der Tüv'er meinte daraufhin "unten".

http://de.bmwfans.info/.../

Die 19 sollte das dann sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv 323ti - Mängelliste / Beseitigung - bitte um Hilfe