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Tüv abgelaufen, ZKD defekt, was soll ich nun machen?
Hallo zusammen,
leider habe ich nach der Ansaugbrückendemontage Gewissheit, meine ZKD ist durch.
Da eine Reparatur für mich wirtschaftlich nicht lohnenswert ist, muss der Ommi nun gehen.
TüV ist letzten Monat abgelaufen, kann daher ohne neuen TüV auch nicht mehr umgemeldet werden.
Was nun...den Ommi einem "Kärtchenhändler" anbieten, bei ebay versteigern, direkt zum Schrotti oder irgendwelche "wertvollen" Teile abbauen?
Er hat eben originales Xenon, 16" Alus mit nur 4000km alten 225er Continental Reifen und ansonsten "volle Hütte" außer Leder aber wer soll da für welche Teile noch etwas zahlen?
Mfg Felix,
der Dienstag einen 1998er Honda Prelude in rot bekommt
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14 Antworten
Wenn du die Möglichkeit zum gezielten Schlachten hast, würde ich das empfehlen.
Ein bekannter von mir hat das mit seinem Omi gemacht, nachdem er "großzügige" 400 Euro von diversen "Kärtchenhändlern" angeboten bekommen hat ... nach dem Ausschlachten und dem Verticken der Teile in der Bucht, standen dann knapp 2000 Euro auf der Habenseite.
Oha! Die Möglichkeit hätte ich definitiv und es würde mir auch Spaß machen
Was sind denn Deiner Meinung nach die "geldbringenden" Teile?
Mfg Felix
Bei meinem Bekannten blieb quasi nur noch die Rohkarosse übrig und selbst die hat er beim Schrotti noch zu Talern gemacht. Motor, Türen, Hauben und Innenleben waren binnen 14 Tagen verkauft. Selbst seine ollen Xenons sind fürn paar Taler in der Bucht weggegangen.
Ich glaube binnen 8 Wochen war alles vertickt (leider - ich hätte ein paar Teile gebrauchen können, wollte aber seine Preise nicht bezahlen ).
Mach mal bitte ein paar Fotos und ein paar Daten. Also Teile könnte ich auch gebrauchen wenn du ihn schlachtest
Hi ,
Der Kadaver noch nicht kalt und schon versammeln sich die Leichenfledderer .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi ,
Der Kadaver noch nicht kalt und schon versammeln sich die Leichenfledderer .
Ich mache auch mit beim Leichenfledderern
Brauche die Hitzeabschirmbleche ab Kat vom der rechten Auspuffe Seite, müssten zwei stück sein.
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Oha! Die Möglichkeit hätte ich definitiv und es würde mir auch Spaß machen
wenn Du den Wagen zerlegst, dann kannst Du doch auch den Motor öffnen und die olle Dichtung wechseln ... der Aufwand wäre auf alle Fälle geringer und die Aussicht auf ein fahrbereites Auto ist doch viel schöner ... Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Oha! Die Möglichkeit hätte ich definitiv und es würde mir auch Spaß machen
wenn Du den Wagen zerlegst, dann kannst Du doch auch den Motor öffnen und die olle Dichtung wechseln ... der Aufwand wäre auf alle Fälle geringer und die Aussicht auf ein fahrbereites Auto ist doch viel schöner ... Oder?
So hab ich es vor einem Jahr auch gemacht; fährt seit dem ohne Murren!
Hi,
Ihr habt schon recht , normalerweise rettet man was zu retten ist , nur .....
Letztendlich ist es auch eine Frage des Gesamtzustandes , der Schrauberfähigkeit und der finanziellen Situation .
Ich sage es mal so, ich denke ich hätte kein Problem die Zylinderkopfdichtung zu wechseln aber wenn ich den Zahnriemen mit 8 Umlenkpunkten, 3 Spannrollen und elends vielen Markierungen sehe, ist die Chance, dass ich da einen Fehler mache, einfach zu hoch.
Dann noch die Kosten für die entsprechenden Teile und wir nähern uns stark dem damaligen Anschaffungspreis.
Außerdem ist der Auspuff durch und der rechte Sprühkopf von den Xenonscheinwerfern macht Probleme.
Nun mal zu den Facts:
- Opel Omega B 2,5 V6 Limousine, Edition 100, Silber
- Baujahr August 1999
- Laufleistung 137.000km
- Klimaautomatik, Xenon, graue Stoffinnenausstattung ohne sichtbaren Verschleiß
- 16" Alus mit 400km gelaufenen 225er Continental Sommerreifen
- von mir im März aus erster Hand mit Schekcheft gekauft
- Zahnriemen 2010 gewechselt
- Zündkabel (Beru) und Zündspule neu
- Ölwechsel mit Meguin Vollsynthetik vor 4000km, sowie Motorluftfilter und Pollenfilter
- Zwei kleine Roststellen an der hinteren Tür links, eine kleine Delle seitlich am Kofferraum rechts
- Differential ist auch ölig
Hallöle,
also wenn ich mal so gucke.... ich würds reparieren. ZR-Satz liegt um 150 Euro, ein ESD um 50 Euro. ZR wechseln beim V6 ist sicher nicht easy, aber vielleicht gibts Leute in der Nähe, die da helfen könnten, ohne das man ne Werkstatt bemühen muss. Und 137000km ist nicht wirklich viel auf der Uhr. Und der Sprühkopf... Schrotti oder Bucht. Das kann ja keine hunderte Euro kosten...oder? Bei mir sitzen die Gelder auch nicht wirklich locker, aber ich würde mich erstmal umgucken, wo ich Hife her bekomme. Und hier im Forum gibts sicher einige, die auch helfen würden. Nicht gleich den Kopf in den Sand. Beim Diff gucken, wo er ölt. Die seitlichen Dichtungen kosten auch nicht soooviel, und sind wirklich fix getauscht. Geht zur Not auch nur mit Aufbocken.... Ausserdem hast schon einiges investiert....
Gruß Lars
Hi Lars,
Zylinderkopfdichtsatz, Zahnriemensatz, kompletter Auspuff, neue ausfahrende Scheinwerferreinigungsdüse (allein der Düsenkopf kostet 70€) und ein am Kardanflansch undichtes Differential....ich will es mir nicht antun.
Ich bekommt Dienstag einen 1998er Honda Prelude, Tüv ist diesen Monat fällig aber das Auto hat quasi keine Mängel. Preis 300€
Von daher stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie und wo ich den Omega zerlege.
Mfg Felix
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Von daher stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie und wo ich den Omega zerlege.
Hallo Felix
wenn Du den Omega schalachtest, dann denke bitte an mich.
Wie ich schon geschrieben habe, brauche ich die Hitzeblech der Auspuffanlage von der rechten Seite (Beifahrerseite), es sind zwei stück, sehe Anhang.