- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- tüv achsmanschette mangel und kein mangel?
tüv achsmanschette mangel und kein mangel?
die frage richtet sich in erster linie an hier ansässige prüf-ings; bitte keine diskussionen, ob was und ob überhaupt repariert werden solle o.ä.
ich bin jetzt etwas verwirrt.
ich war mit einem wagen beim tüv (nenn ich jetzt mal der einfachheit so ohne angabe der tatsächlichen prüforganisation )
im zuge der ½ stündigen leucht, guck und rüttelaktion wurde eine defekte achsmanschette entdeckt und ein defektes birnchen.
nach dem fahren des fahrzeugs aus der halle wanderte der prüfer um den wagen und fing an, die plakette abzuschaben. ich etwas entgeistert. (ob der achsmanschette hatte ich mit einer wiedervorführung gerechnet, aber stilllegen?)
ich also: na aber die plakette abkratzen müssen sie doch wohl nicht
fragt der mich, ob ich denn keine neue will?
ich: war nurn witz
20 sec später hatte ich tatsächliche eine in (ekligem) rosa kleben
festgestellte mängel:
beleuchtung - 1x geringer mangel (war ein standlichtbirnchen, wollt ich schon vor ort ersetzen)
achsmanschette - geringer mangel
nun der witz.
vor drei monaten war ich mit einem anderen wagen bei derselben organisation; anderer prüfer.
da war eine eingerissen manschette ein E = erheblicher mangel und ich dürfte nochmal antanzen.
hatte nun der eine einen guten oder der andere einen schlechten tag
dabei war diesmal der riss kleinerer.
ich dachte immer, die prüfer haben da einen festen punktekatalog?
btw.: einmal hat mir so ein komiker, weil er sonst nichts fand, ein 'ungleichmäßiges spritzbild der scheibenwasserdüsen' aufgeschrieben.
Beste Antwort im Thema
Ist zwar nicht deine Frage, aber in den 80ern hat mir mal einer bei einem Käfer anlässlich einer §21 Abnahme "Türverriegelungsknopf Beifahrerseite schwergängig" attestiert. War gering, er wollte wohl nur was schreiben
Mit einem blitzblanken Kadett D war ich mal da und er fand Oelverlust zwischen Motor und Getriebe. Ich bin zum nächsten Platz mit Dampfstrahler gefahren, habe den Motor von unten abgedampft und gleich wieder zum technischen Überraschungsverein gefahren.
Dialog in etwa:
"Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass sie in einer halben Stunde den Simmerring gewechselt haben!?"
"Doch ich bin halt schnell, beweisen Sie mir das Gegenteil oder kleben Sie mir die Plakette. Und nehmen Sie besser einen Regenschirm mit in die Grube."
Irgendwie haben wir wohl alle unsere Erfahrungen mit Prüfern; sowohl mit guten als als auch schlechten.
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist zwar nicht deine Frage, aber in den 80ern hat mir mal einer bei einem Käfer anlässlich einer §21 Abnahme "Türverriegelungsknopf Beifahrerseite schwergängig" attestiert. War gering, er wollte wohl nur was schreiben
Mit einem blitzblanken Kadett D war ich mal da und er fand Oelverlust zwischen Motor und Getriebe. Ich bin zum nächsten Platz mit Dampfstrahler gefahren, habe den Motor von unten abgedampft und gleich wieder zum technischen Überraschungsverein gefahren.
Dialog in etwa:
"Sie wollen mir doch nicht erzählen, dass sie in einer halben Stunde den Simmerring gewechselt haben!?"
"Doch ich bin halt schnell, beweisen Sie mir das Gegenteil oder kleben Sie mir die Plakette. Und nehmen Sie besser einen Regenschirm mit in die Grube."
Irgendwie haben wir wohl alle unsere Erfahrungen mit Prüfern; sowohl mit guten als als auch schlechten.
mfg
Es kommt auf die Laune des Prüfers an und wie genau dieser guckt. Selbst Autos die oel feucht sind bekommen ne neue Plakette. Aber wenn es tropft ist dan auch da schluss. Obwohl. Bei einigen nicht
ja so ist das........
hab da auch ne Erfahrung:
im zarten Alter von 20J. mit dem Motorrad zum TÜV, Bedenken keine ausser das ev. der geschweißte Auspuff zu laut währe.
Tüv 1: Lenkkopflager defekt (Raste in geradeauslaufstellung) - keine Plakette
Tüv 2: Lenkkopflager defekt, Zündkerzen nicht entstört, Hinterachsschwinge angeblich ausgeschlagen, Blinkerhalterung ausgeschlagen da sie wackeln....... (Zündkerzen+Stecker waren Original, Achsschwinge Nadelgelagert Original, Blinkerhalter sind Gummigelagert, auch Original) - keine Plakette
Tüv 3: Frage Prüfer an mich: sie wohnen doch in 1, wieso kommen sie dann in 3 zum Tüv? Antwort: ich Arbeite hier......
Aha, 2 mal ums Krad gelaufen, Zitat: ".... Maschine ist in guten Händen...." - Patsch, Plakette drauf - ohne Mängel!
So kanns gehen! Das ganze war innerhalb 2 Stunden ohne das irgendwie dazwischen am Krad was geschraubt worden währe.
Denn etwas zu lauten Auspuff hat keiner Bemängelt, dafür aber jeden anderen Firlefanz der teilweise Original war!
Das Lenkkopflager hab ich dann im nächsten Winter ausgetauscht, den Auspuff auch, der Rest ist immer noch Original und nie wieder Bemängelt worden.......
Moin Moin !
Zitat:
festgestellte mängel:
beleuchtung - 1x geringer mangel (war ein standlichtbirnchen, wollt ich schon vor ort ersetzen)
achsmanschette - geringer mangel
nun der witz.
vor drei monaten war ich mit einem anderen wagen bei derselben organisation; anderer prüfer.
da war eine eingerissen manschette ein E = erheblicher mangel und ich dürfte nochmal antanzen.
hatte nun der eine einen guten oder der andere einen schlechten tag
dabei war diesmal der riss kleinerer.
Nein ,hättest du den Mangel genau wie auf dem Prüfbericht angegeben , dann wäre die Antwort auch klar.
Es gibt keinen Mangel "Achsmanschette" , sondern z.B. den Mangel "Achsmanschette eingerissen" (G) und den Mangel "Achsmanschette wirkungslos" (E) Kurz gesagt ,der Mangel wird noch genauer definiert und daran bemisst sich die Einstufung ,die vom Prüfing nicht verändert werden kann.
Erinnerungen aus grauer Vorzeit mögen da zwar zur Erheiterung beitragen ,sind aber dem TE nicht hilfreich ,da sich der Mängelkatalog nun einmal vor einigen Jahren geändert hat und für alle Organisationen gleich und verbindlich ist.
MfG Volker
Hmm wo ist denn der Unterschied zwischen "Achsmanschette eingerissen" und "Achsmanschette wirkungslos" bzw. welche Wirkung soll eine Achsmanschette denn überhaupt haben?
Das fett da zu halten wo es sein soll.
Was sie ja nicht mehr kann, wenn sie eingerissen ist.
Ich bin zwar kein Prüfingeneur aber es kommt auf die Beschädigung der Achsmanschette an ob der Mangel EM oder GM ist.
Und wenn kein Fett mehr drin ist muss die Achsmanschette auch kein Fett mehr halten
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:40:04 Uhr:
Es gibt keinen Mangel "Achsmanschette" , sondern z.B. den Mangel "Achsmanschette eingerissen" (G) und den Mangel "Achsmanschette wirkungslos" (E) Kurz gesagt ,der Mangel wird noch genauer definiert und daran bemisst sich die Einstufung ,die vom Prüfing nicht verändert werden kann.
also bleibt da interpretationsspielraum.
bei dem einen ist die manschette wohl schon 'wirkungslos', wenn ein riss drin ist, aus dem fett austreten könnte.
beim anderen erst, wenn sie in fetzen von der achse hängt bzw. ganz weg ist?
wiegesagt, die mit dem 'geringen mangel' sah eigentlich schlimmer aus
btw.: wo finde ich einen aktuellen 'prüfkatalog'?
Ich kenne die Programme der Organisationen auch nicht, aber was einmal gesetzt ist, kann anscheinend auch nicht mehr geändert werden.
Ich hatte neulich einen PKW-Anhänger bei einer Tankstelle zur Abnahme abgegeben.
Einziger Mangel: Das Abreißseil der Bremse war mit einem Karabinerhaken an der Handbremse befestigt (erheblicher Mangel).
Ich bin dann mit reichlich geschwollenem Hals dort hingefahren, habe stattdessen einen Schlüsselring genommen und den Ing (GTÜ oder KÜS, weiß ich nicht mehr genau) gefragt, ob er nicht meint dass das Seil im Ernstfall einfach durchreißen würde und nicht den Anhänger wild schleudernd hinter sich herziehen würde.
Der Prüfer war sehr nett und irgendwie auch sichtlich geknickt, konnte aber nach eigenen Angaben die Eingabe im System nicht mehr rückgängig machen. Immerhin hat er die Nachprüfung für lau durchgeführt.
Obwohl auch immer wieder Spekulationen auftauchen, dass die Jungs eine gewisse Durchfallquote erzielen müssen, weil sie sich sonst unangenehmen Fragen stellen müssen.
Richtig untermauert wurde das meines Wissen aber auch noch nie; schließlich kommt es darauf an, wo sie prüfen. In einer eigenen Prüfhalle, wo Otto Normalverbraucher anrauscht, gibt es naturgemäß mehr zu bemängeln als bei einem Vertragshändler, der vorher schon die ganze Karre durchrepariert hat.
mfg
Interessante Frage. Werden für jeden Prüfer Durchfallstatistiken erstellt, die für ihn Konsequenzen haben können deshalb ggf. seine Entscheidungen im Einzelfall beeinflussen. Das würde natürlich einiges erklären.
Natürlich werden Statistiken erstellt, wenn ein Prüfer 10.000 HU im Jahr macht oder 500HU ohne irgendeinen Mängel durchführt wird bzw. sollte schon alleine vom Staatswesen her dem jenigen mal genau auf die Finger geschaut werden da da was nicht stimmen kann.
Am liebsten für die Prüfer ist für ihre Statistik GM die e keinen Interresieren oder GM/EM die er als behoben vermerken kann.
Und die meisten Prüforginasition schenken momenten die Nachuntersuchung her, da sie auch nur Wirtschaftunternehmen sind und es sich schnell rumspricht das man siach bei XY die 12€ sparen kann.
Und das an ihren eigen Prüfstellen die unmöglichsten Mängellisten geschrieben werden ist auch bekannt, da liest sich so ein Prüfbericht in der Werkstatt schon leichter da scheinbar die Ing nicht übers Ziel hinausschiessen.
Zitat:
@frestyle schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:26:36 Uhr:
Natürlich werden Statistiken erstellt, wenn ein Prüfer 10.000 HU im Jahr macht oder 500HU ohne irgendeinen Mängel durchführt wird bzw. sollte schon alleine vom Staatswesen her dem jenigen mal genau auf die Finger geschaut werden da da was nicht stimmen kann.
Daß der Staat auf seine Statistiken guckt, glaube ich weniger. Das wird dann eher sein Arbeitgeber sein. Statistiken haben natürlich immer das Potential, Druck zu erzeugen und Entscheidungen zu beeinflussen - besonders wenn sie genau zu dem Zweck erstellt werden. Leider ist das für die Kunden im Einzelnen kaum nachvollziehbar.
Sollte er aber, dafür hat jedes Bundesland eigene Beamte dienststellen welche die Prüforganisationen überwachen soll/sollte. Damit eben nicht solche Fälle wie "für 150€ bekommst en neue Plakette ohne das ich das Fahrzeug gesehen habe" vorkommen.
Dem Arbeitgeben ist das glaube ich ziemlich egal, solange am Ende des Jahres ein Fettes Plus auf dem Papier steht.