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TÜV Anforderungen

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:31

Hallo,

ich bin hier neu und hoffe sehr, eine sachliche Antwort auf meine Frage (n) zu bekommen.

Ich muss zum ersten Mal mein Auto (einen BMW E36 318i) zum TÜV bringen. Ich mache echt Sorgen, da überhaupt nicht vorstelle, was so alles überprüft wird.

Vor allem möchte ich wissen ob es möglich ist, mit den Außenspiegeln mit Beleuchtung (das sind die zusätzlichen Blinker) ohne elektrische Regulierung (d.h. nach dem Austausch kann man nur manuell, mit dem Finger sie einstellen) ohne Probleme TÜV zu bekommen. Leider habe ich so Auto gekauft und wie es aussieht, hat man die beiden Außenspiegel ein bisschen unsauber ausgetauscht (die Verkabelung kann man in dem inneren Bereich des Autos sehen).

Eine andere Stelle, wo ich Sorgen mache, ist eine Roststelle bzw. ein 2 Cent-Loch in dem Bereich, wo der Autoheber für das vordere Rad auf der Beifahrer Seite befestigt wird. Ich habe Angst, dass wenn Auto in der Werkstatt angehoben wird, hält diese durchgerostete Stelle einfach nicht aus.

Aus diesem Grund bitte ich um ein Paar Minuten Ihrer Zeit für Aufklärung bzw. Auflistung. Schreiben Sie bitte einfach was so üblicherweise kontrolliert wird und Ihrer Meinung zu der Roststelle und ungewöhnlichen Außenspiegeln. Da ich eine Frau bin, kenne ich mich mit dem Männer-Slang für Autoteile nicht so gut aus, deswegen bitte ich um ein vollständige Benennung. Wenn es natürlich möglich ist. :)

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Smalltalk_

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13 Antworten

Hi,

jaja die HU, ist ja normal alle 2 Jahre dran :-)

Das erste was ich immer kontrolliert wird sind Sicherheitsmängel, geht ja schliesslich um deine Sicherheit (und natürlich von den anderen Verkehrsteilnehmer) !

Das heißt Bremsen, Licht, Reifen etc. Die Bremsschläuche kann man recht gut selber überprüfen, sollten Sie porös sein musst du sie austauschen. Licht muss alles funktionieren. Reifen müssen Profil haben, wird aber im Notfall nur als geringe Mängel aufgeschrieben.

Mein Wagen wird immer auf die Hebebühne gefahren, der Prüfer wird wohl nicht dein 2 Cent Loch für den Wagenheber nehmen. Würde ich also eher als unbedenklich einstufen.

Meine Spiegel waren vor dem letzten TÜV auch defekt, der Prüfer hat nur geschaut ob sie ganz sind. Solange du also kein Riss oder garkein SPiegel drin hast, würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

Wünsch dir schonmal viel Glück, wird schon klappen !

Bei den Spiegeln wird nur geprüft, ob sie dran und zugelassen sind (E-Prüfzeichen), nicht, ob die Verstellung hinhaut.

Dieses 2-Cent-Loch im Schweller würde ich nicht pauschal als unbedenklich bewerten. Der Schweller ist ein tragendes Teil, bei dem der TÜV keinen Spaß versteht.

Ich geb dir einen Tipp: Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass ihn durchchecken. Allerdings bitte nicht zu den Wegelagerern ATU oder PitStop, wenn man bei denen war, muss immer alles getauscht werden. Behaupten sie jedenfalls immer.

Kleine, freie Werkstätten sind für sowas am besten geeignet. Vielleicht kennst du ja jemand, der dir eine empfehlen kann. Wenn du aus München oder Umgebung bist, hätte ich einen Tipp für dich.

Themenstarteram 18. April 2009 um 22:32

Hallo,

was bedeutet "E-Prüfzeichen"? Ich habe keine zusätzlichen Papiere für die Außenspiegel erhalten. :confused:

Ich komme leider nicht aus München.

Danke schon mal für die Mühe! Auch an Tr3b0r!

Gruß,

Smalltalk_

Zitat:

Original geschrieben von Smalltalk_

was bedeutet "E-Prüfzeichen"?

www.gidf.de/E-Prüfzeichen

Bitte nicht böse sein... ;)

Hier noch ein etwas hilfreicherer Link. ;)

So ein Zeichen muss irgendwo auf dem Spiegel eingeprägt sein. Nummer kann abweichen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 22:42

Ich werde danach suchen. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Kleine, freie Werkstätten sind für sowas am besten geeignet. Vielleicht kennst du ja jemand, der dir eine empfehlen kann. Wenn du aus München oder Umgebung bist, hätte ich einen Tipp für dich.

Wo denn in München?

am 19. April 2009 um 17:40

Durchrostungen führen in der Regel dazu, dass die HU als nicht bestanden abgesclossen wird.

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:49

Sorry, aber wenn ich manche durchgerosteten Autos sehe, frage ich mich, wer TÜV erteilt hat. Ferner, finde ich Ihre Behauptung zu allgemein gehalten und nicht so ganz hilfreich.

Gibt es noch einen Unterschied zwischen DEKRA und TÜV NORD hinsichtlich der Überprüfung eines nicht neues/gebrauchtes Auto? Was ist besser? Wissen Sie es?

Wenn ich nach Anforderungen im Net gesucht habe, habe ich ganz hilfreiche Tips meistens für Golf gefunden. Gibt es evtl. eine Internetseite, wo es auch in meinem Fall hilfreich wäre?

Danke und Gruß,

Smalltalk_

 

am 19. April 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Smalltalk_

Sorry, aber wenn ich manche durchgerosteten Autos sehe, frage ich mich, wer TÜV erteilt hat. Ferner, finde ich Ihre Behauptung zu allgemein gehalten und nicht so ganz hilfreich.

 

Gibt es noch einen Unterschied zwischen DEKRA und TÜV NORD hinsichtlich der Überprüfung eines nicht neues/gebrauchtes Auto? Was ist besser? Wissen Sie es?

 

Wenn ich nach Anforderungen im Net gesucht habe, habe ich ganz hilfreiche Tips meistens für Golf gefunden. Gibt es evtl. eine Internetseite, wo es auch in meinem Fall hilfreich wäre?

 

Danke und Gruß,

Smalltalk_

Ok, dann halt Spezieller:

Ein Auto mit einer Durchrostung bekommt keinen TÜV.

Wo ist das Problem die Mängel zu beheben, anstatt zu hoffen, dass der TÜV was übersieht?

Die Karosserie wird auf Durchrostungen untersucht und wenn welche gefunden werden, gibts keine Plackete und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Zitat:

Original geschrieben von Smalltalk_

Sorry, aber wenn ich manche durchgerosteten Autos sehe, frage ich mich, wer TÜV erteilt hat. Ferner, finde ich Ihre Behauptung zu allgemein gehalten und nicht so ganz hilfreich.

Gibt es noch einen Unterschied zwischen DEKRA und TÜV NORD hinsichtlich der Überprüfung eines nicht neues/gebrauchtes Auto? Was ist besser? Wissen Sie es?

Wenn ich nach Anforderungen im Net gesucht habe, habe ich ganz hilfreiche Tips meistens für Golf gefunden. Gibt es evtl. eine Internetseite, wo es auch in meinem Fall hilfreich wäre?

Danke und Gruß,

Smalltalk_

Ok, dann halt Spezieller:

Ein Auto mit einer Durchrostung bekommt keinen TÜV.

Wo ist das Problem die Mängel zu beheben, anstatt zu hoffen, dass der TÜV was übersieht?

Die Karosserie wird auf Durchrostungen untersucht und wenn welche gefunden werden, gibts keine Plackete und das ist auch gut so.

Wenn es bei den Durchrostungen um tragende Teile, wie zum Beispiel den Schweller beim E36 geht, dann hast Du natürlich recht. Eine Durchrostung der Heckklappe interessiert den TÜV herzlich wenig, es sei denn die halbe Klappe ist weggerostet.

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:00

Es geht mir nicht um hoffen, dass etwas übersehen wird.

Es geht mir nur um Kosten: nämlich um hier in Deutschland zu reparieren oder im Ausland, wo es viel mehr günstiger ist.

Ebenso geht es mir, um wissen, wonach geachtet wird.

Vielen Dank trotzdem,

Smalltalk_

am 19. April 2009 um 18:02

Zitat:

Wenn es bei den Durchrostungen um tragende Teile, wie zum Beispiel den Schweller beim E36 geht, dann hast Du natürlich recht. Eine Durchrostung der Heckklappe interessiert den TÜV herzlich wenig, es sei denn die halbe Klappe ist weggerostet.

Du hast Recht Anbauteile sind dem TÜV relativ egal, aber auch bei einem Loch an der Karosse kann der TÜV nein sagen.

am 19. April 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Smalltalk_

Es geht mir nicht um hoffen, dass etwas übersehen wird.

 

Es geht mir nur um Kosten: nämlich um hier in Deutschland zu reparieren oder im Ausland, wo es viel mehr günstiger ist.

 

Ebenso geht es mir, um wissen, wonach geachtet wird.

 

Vielen Dank trotzdem,

Smalltalk_

Ein Rostloch zu entfernen kostet auch in Deutschland nicht viel.

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