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tüv-angst ;-)
hey leute...muss nächsten monat zum tüv und befürchte, dass mein kliener nicht durchkommt :-( hab gestern ma drunter geguckt und gesehen, dass die ölwanne ziemlich nass und schwarz von außen ist-frisches öl ist drauf. liegt wohl nur an der dichtung hoffe ich. was kostet es sowas reparieren zu lassen? und dann noch ne frage? wenn ich mein auto auf der motorhaube ma runterdrücke, geht das irgendwie ziemlich leicht finde ich. kann ich irgendwie rausfinden, ob die stoßdämpfer noch tüv-fit sind??? greetz chris
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19 Antworten
Hi
TÜV sind die Stoßdämpfer wurscht, solange sie noch dicht sind. Da mußt du dir also schonmal keine Gedanken machen.
Die Ölwannendichtung ist auch kein großer Aufwand. Dichtung selber ca. 10 Euro.
Kann man gleich mit dem nächsten Ölwechsel verbinden.
Glaub aber nicht, dass sie dich gleich durchfallen lassen, nur wegen einer versifften Ölwanne, außer es tropft dem Prüfer schon auf die Nase
*g* naja auf die nase tropfen wird´s ihm wohl nicht... nur mein ganzer motorblock ist verölt... hab vor kurzem die ventildeckeldichtung gewechselt und seitdem isses oben wieder trocken. aber so ab der mitte abwärts isses ganz schön schwarz. wenn die zkd im arsch ist, hab ich mir sagen lassen, sieht man bläschen im kühlwasser? stimmt das? bei mir sieht man keine, das wasser is nur megasiffig (öl?) und wie gesagt der motorblock auch. gibt doch auch son dichtungszeug, was man so in den block gießen kann oder? ist das gut? preis? oh man...verdammter tüv und mein nächster ölwechsel ist leider noch 5000km hin.
Halt kurz vorher an, leg Dich unters Auto wisch die Ölwanne ab und gut is!
Elton
Und gleich in Einem ne Motorwäsche machen... dann kannste auch sehen ob und wo´s sifft... (abgesehen von der Ölwanne)
Gruß
Ori
Zitat:
Original geschrieben von ll-cool-c
das wasser is nur megasiffig (öl?)
Ist denn regelrecht Schaum im Wasser? Wenn ja, dann hat's deine Kopfdichtung erwischt. Ansonsten erstmal das Wasser tauschen, bevor es dir irgendwo was verstopft. Sollte man eigentlich auch regelmäßig machen.
Von diesem Kühlerdicht halte ich persönlich gar nix. Woher weiss das Zeug, dass es nur die undichten Stellen abdichtet und nix anderes gleich mit?
Ansonsten die 5.000km bis zum Ölwechsel halt mal sein lassen und direkt jetzt samt Dichtung tauschen - machen mußt es sowieso, und der Tüver ist gleich gnädiger gestimmt.
habe auch beim Tüv vorher die Wanne abgewischt.... BOAH war der Prüfer beeindruckt :
"WOW Mal ein Opel der trocken ist " *gg*
also schaum is nicht im kühlmittel...da is nicht ein bläschen drin. ist nur siffig-braun. na gut dann werd ich mal dichtung und öl wechseln und dann das beste hoffen. thx 4 the tips
Dem TÜV sind die Dämpfer egal???? Also das wäre mir mal was ganz neues lass mich aber gern belehrn
Eigentlich schon, solange sie dicht sind. Dass du mit Dämpfern die rundrum zugesifft sind nicht durch kommst is klar.
Ein Funktionstest für Stoßdämpfer sollte zwar afaik für 2006 eingeführt werden, aber bis jetzt wurde da nix draus.
Deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen bei den letzten TÜV-Besuchen.
Hallo,
ich hatte heute mit meinem Corsa TÜV und da meiner so gesift hatte, hatte ich am Samstag noch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Aber keine Motorwäsche gemacht. Der Motorblock sah aus wie dasglaubstdugarnich. Der Prüfer hat das als "leichter Mangel" aufgeschrieben.
Ich glaube auch das dich der TÜV nicht durchfallen lassen wird.
mfg jochen
es wäre ratsam vorher den motor(raum) weitestmöglich sauber zu machen + ölwanne etc
UND es kommt auf den Prüfer an....
wenn ich mit unseren firmen autos zur dekra fahre, werden immer die stoßdampfer auf der rüttelplatte getestet, bin deswegen auch schon mal nicht rüber gekommen.
Allerdings gibt es auch andere organisationen, die machen den stoßdämpfertest nicht.
Also bei uns kommt keiner mit kaputten dämpfern durch ausßerdem wurde bei jeden tüv den ich hatte und wusste bist jetz immer ein stoßdämpfertest gemacht naja egal hab wohl doch keinen so guten tüv :-)
Also bei uns is es so, dass sie das Auto schon auf die Rüttelplatte stellen, klar. Aber da geht es um die Aufhängung, Gelenke, Radlager usw. Für einen richtigen Stoßdämpfertest hat unser TÜV garnicht die Geräte.
Wobei die Ausstattung bei unserem TÜV hier eh nicht so prall zu sein scheint.
Kleine Anekdote dazu: Mein Vater ist LKW-Fahrer. Der fährt immer voll beladen zum TÜV und macht sich nen Spass draus, beim Bremsenprüfstand jedesmal die Sicherungen fliegen zu lassen. Der ist gnadenlos unterdimensioniert.
Hab hier noch einen Bericht zu dem Thema im Netz gefunden. Ist allerdings etwas eingefärbt. Stammt von den Typen die die Prüfgeräte für Stoßdämpfer verkaufen wollen:
http://www.asa-verband.de/.../...-NEU-Stossdaempferpruefung-i_n-HU.pdf