ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV AU (Das Vollgas auf Motor Temp)

TÜV AU (Das Vollgas auf Motor Temp)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. September 2015 um 15:56

Hallo ich hab da eine Frage, bei der Abgasuntersuchung gibt der TÜV Prüfer immer Vollgas ganze Zeit bis der Motor seine ideale Temperatur erreicht für die Abgasuntersuchung, dabei juckt es den Prüfer herzlichst wenig ob der Motor vorher noch kalt ist so wie ich es damals an meinem Auto erleben durfte.

Wäre es eigl gut den Motor vor der TÜV/AU Warmzufahren? oder macht das dem Motor nicht viel aus?

Muss nähmlich in 1woche zum TÜV :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du der Meinung bist das es nicht gut ist mit kaltem Motor Vollgas zu geben warum machst du dir Sorgen darum ob es gut ist ihn warm zu fahren ?

Macht es Klick , du hast dir in deiner Fragestellung diese Frage schon selbst beantwortet.

PS: Wäre schon nicht schlecht wenn der Prüfer zur AU nen warmen Motor bekommt denn die Prüfung kann erst erfolgen wenn die Solltemperatur ~87°C / 90°C erreicht ist.

 

Naja es gibt einen unterschied zwischen "Warmfahren" und Motor im Stand hochdrehen lassen bis er heiss ist ....

Aber so lange der Motor nicht komplett Eisekalt ist , ist es nicht Superschlimm ihn im Stand etwas Warm laufen zu lassen .

Aber am besten am besten gibt man das Auto mit heissem Motor beim TÜV Prüfer ab den dann ist auch der Kat heiss , und nur so schafft er locker die Abgaswerte...

Wenn man gemein ist fährt man direkt vorher durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche ;)

Dann steht im Protokoll " nur bedingt Prüfbar aufgrund von Witterung ( Nässe ) "

Oder man macht kurz vorher Jürgen Klopp nach und knallt über ne vollgesaute Modderpiste.

Dann steht "Wegen starker Verschmutzung an der Unterseite war das Fahrzeug nur bedingt prüfbar"

Hat den Vorteil... danach ist der definitiv auch warm.

 

:D :D :D

Wenn der Tüv nicht direkt dein Nachbar ist wird der Motor ja bis du da bist sowiso warm sein ;)

Und wenn du Angst hast er könnte wieder runterkühlen weil du warten musst lass ihn so lange laufen oder dreh nochmal ne runde.

So wirst du wenn nichts kaputt ist die wenigsten Probleme haben.

am 21. September 2015 um 18:06

Das AU Programm lässt den Vollgasstoß welche vor 2006 von Nöten sind bzw danach (2006) bei nicht abgearbeiteten Readniscodes eh erst nach der Hinterlegten Öltemperatur zu.

Und kein Prüfer dieser Welt wird vorher die Abregeldrehzahl anfahren.

Wenn er mal um die eventuell noch nicht erreichte Öltemp einige Gasstöße im 3 bis 4000 er Bereich gibt, dann schau mal auf den Drehzahlmesser wenn Du morgens losfährst.

Da passiert nix nur keine Angst.

Führe seit Einführung der AU bzw ASU wies damals noch hies AU s durch und ausser einem geplatzten Ölfilter bei nem selbst zusammen gemurksten Wohnmobil ist noch nie was passiert.

Wir sprechen von wöchentlich ca 30 AU.

So siehts aus, hautpsache Öl ist warm gefahren.

Die sinnlose Frage von dem Prüfer ist immer: Wann denn der Zahnriemen wieder fällig ist...

Aus der Haftung sind die Prüforganisationen sowieso raus.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. September 2015 um 20:14:06 Uhr:

 

Aus der Haftung sind die Prüforganisationen sowieso raus.

Das bezweifel ich ganz stark. Lass die Karre mal von der Bühne fallen oder den ne Beule rein machen oder dir was abreissen... dann Rollt der Rubel.

Sicherlich haftet der nicht beim Zahnriemenriss aber generell aus der Haftung sind die nicht.

am 21. September 2015 um 18:35

Genau so siehts aus da unsereins ( ich Werkstatt nicht Prüforg) sich immer an die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfabläufe hält.

am 21. September 2015 um 18:58

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 21. September 2015 um 20:06:57 Uhr:

Das AU Programm lässt den Vollgasstoß welche vor 2006 von Nöten sind bzw danach (2006) bei nicht abgearbeiteten Readniscodes eh erst nach der Hinterlegten Öltemperatur zu.

Und kein Prüfer dieser Welt wird vorher die Abregeldrehzahl anfahren.

Wenn er mal um die eventuell noch nicht erreichte Öltemp einige Gasstöße im 3 bis 4000 er Bereich gibt, dann schau mal auf den Drehzahlmesser wenn Du morgens losfährst.

Da passiert nix nur keine Angst.

Führe seit Einführung der AU bzw ASU wies damals noch hies AU s durch und ausser einem geplatzten Ölfilter bei nem selbst zusammen gemurksten Wohnmobil ist noch nie was passiert.

Wir sprechen von wöchentlich ca 30 AU.

Was ne Quote ich mache seit gut 2 Jahren AUs und hatte bis jetzt einen geplatzten kühler einen geplatzten ladeluftkühler und nen geplatzten ausgleichsbehälter :D

Bei Fahrzeugen die überwiegend Kurzstrecke fahren (alles unter 20km ist KS) würde ich vor dem AU Termin aber eine 50km Runde oder 1/2-1h fahren, dabei auch wenns sicher ist auch einige male ordentlich fest Bremsen. Dann ist zumindest der Wagen zumindest mal für einige Zeit auf Betriebstemperatur gewesen und der gröbere Rost ist von den Scheiben runter.

Ist mir zwar nicht mit meinem Golf passiert, aber diesen Monat mit einem anderen Wagen.

Nach einer HU mit Mängeln zur Nachprüfung mit AU gefahren. Vorher alles problemlos. Hinterher auf der Rückfahrt im Stau gestanden Motor wurde schon heiß - am nächsten Tag war fast alles Kühlwasser weg, ZKD durchgebrannt. Nach nur 30 (!) gefahrenen Kilometern nach der HU. :mad: :mad:

Ja und .. die HU und AU sind auch nur Prüfergebnisse für den Zeitpunkt -}> !!JETZT!!

 

+- 100m oder max 2 min , je nachdem was zuerst eintritt :D

am 23. September 2015 um 6:01

Ja wenn die Kiste technisch schon am Abgrund steht ist es ja kein Wunder.

Ein technisch einwandfreies Auto hat mit der AU kein Problem und wenn ich es ne Stunde trangsalieren würde.

Wenn aber schonmal der Lüfter nicht zuschaltet ( zB ) möchte ich auch keine 100 km Autobahn fahren und dann an nem Stauende stehen müssen.

Dann isses Egal ob der AU mann gas gibt oder ich eben aus der Mausefalle nicht rauskomme.

Und zu Polo Tigras Quote:

Wenn Du wie zu lesen ist Meister bist, solltest Du dir auch mal die Frage stellen warum euch die genannten Bauteile um die Ohren fliegen. Und dann halt die Ursache abstellen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:01

So haben den TÜV erst beim zweitem anlauf bekommen, alles wegen einer gebrochenen "Koppelstange" vorne links am Rad (17€) Teil........ Wieso zum Teufel verbaut VW das aus Plastik da unten? mein Gott...

und die 2 Fenster Scheiben die vor 2 Monaten runtergefallen sind, auch hier "billig Plastik " Teile....... die machen das doch mit absicht !!!!!!!! echt nerfend.

Haben Motor vorher Warm gefahren, der hat kaum Gas gegebn bei der AU :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV AU (Das Vollgas auf Motor Temp)