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TÜV / AU Probleme? Natürlich...eine Geschichte

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:00

Hi MT-Freunde!

Diesen Monat mußte mein Vecci zum TÜV und AU.

Eigentlich sollte man ja meinen, das so ein junges Auto kein Problem darstellt...oder?

Ok...mein Vecci ist kein Stangenfahrzeug, aber ich bin immer davon ausgegangen,

wenn ich technische Veränderungen bei meinem FOH machen lasse, das alles klar ist!!!

Denkste!

Vor 1 1/2 Jahren hat mein Vecci ja das Komplett-Irmscher-Fahrwerk bekommen.

Dies habe ich durch mein FOH machen lassen und alles wurde eingetragen.

So weit so gut.

Dann kamen meine 18" Felgen mit Spurplatten...ein Kinderspiel... Dekra Mann kam..sah..und fertig war die Abnahme nach §19!

Zettel ins Handschuhfach und fertig...keine Veränderung der KFZ-Papiere!

Mittwoch morgen holte mein FOH meinen Wagen von unserem Betriebsgelände und macht "mal eben" AU und TÜV!! - Alles klar...

--------------

14 Uhr der erste Anruf von FOH:

Haben sie den Wagen so von uns gekauft?

HÄ!?!....

Ja mit den Wintereifen???

Watt ist los...ja klar!....

wo ist den die ABE dafür?

... Mensch das ist eine 0815 Aluwinterfelge...

.ja ok.wir gucken da noch mal

???was wollen die denn von mir? Ok...eine halbe Stunde später der nächste Anruf von FOH:

Der Prüfer meckert über die Felgen. Dadurch, das ein Irmscherfahrwerk montiert wurde, erlöschen alle Felgeneintragungen! Da müssen wir jetzt eine neue Abnahme der Räder machen. Kostet 36 €.

Ja mein Gott...dann mach das und gut iss...an den 36€ soll es ja nicht scheitern.

Ok...bringen den Wagen dann gleich wieder.

30 min später ein erneuter Anruf:

TÜV hat Ihr Wagen immer noch nicht bekommen....AU schon...

Falle dem FOH ins Wort und frage ihn, ob er mich verarsch... will....

Nein, der Mann von TÜV NORD macht seine Arbeit nicht hier am Laptop, der wollte nach Hause und dort schreiben...morgen bekommen sie alle weiteren Papiere..

Ja und die Plakette..

Nee, die Plakette bekommen sie nun vom Straßenverkehrsamt. Da müssen Sie dann noch hin und die Papiere ändern lassen.

Waaaaaaaaaaaaas??? Versteckte Kamera? Das gibt es doch nicht!

--------------

Ende des Liedes ist, das der TÜV NORD Prüfer, schönen Gruß von hier du Paragraphenreiter, eine Abnahme nach $19 durchgeführt hat, ABER mit einem dicken Eintrag:

"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Prüfplakette wird von der Zulassungstelle angebracht!".

Hey, das ist doch Schikane...oder...

Für meine 18" bekomme ich ein Schriftstück zum mitführen.

Bei den Winterfelgen muss ich zur Zulassungstelle!

 

Warum??? Kann mir das einer erklären?

PS: Die Zulassungstelle ist hier nicht um die Ecke...mal eben 30km weit weg..

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9 Antworten

Ich hab zwar beim letzten TÜV-Prüfer-Thread geschrieben, dass diese Leute auch nur Menschen sind, aber langsam nimmt das ja Formen an. ;)

Geprägt durch den Beruf, ein wandelndes Gesetzbuch... :D

Ich hätte vom Prüfer auch ein wenig, sagen wir "Flexibilität", erwartet.

Steffen.

in der ABE der 0815 steht bestimmt im zusammenhang mit Serienfahrwerk, dadurch erlöschen der ABE, dann gibts halt abnahme nach 19.1 19.2 und 19.3 je nachdem was du erwischt hast mußte halt eintragen lassen, allerdings dürfte deine 18" die winteraluabdecken und der Prüfer sich angestellt haben, rad reifen kombis werden mW mit den neuen Papieren garnicht mehr eingetragen, da gibts wie bei dir mit den 18er nen zetteln fürs handschuhfach, btw. falls du auf den winteralus distanzen fährst sind diese auch extra abzunehmen ;)

Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Das zeigt mal wieder, wie man der Wilkür ausgesetzt ist.

Gibts für die Winterfelge ein Gutachten ? Wenn nein, dann ist das Verhalten erklärbar.

Selbst wenn die Reifen-/Felgengröße so von Opel im Serienreifen-/Umrüstkatalog vorgesehen ist, dann gilt das nur (und ausschließlich) für Felgen von Opel. Sobald Du im Zubehör kaufst, muss das Procedere durchlaufen werden.

Ausnahme: Für die Felge gibts eine eintragungsfreie ABE.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Ausnahme: Für die Felge gibts eine eintragungsfreie ABE.

dann ist aber wie erwähnt auf das kleingedruckte zu achten ;)

die Powertech distanzen haben auch ne ABE ABER nur im zusammenhang mit dem Serienfahrwerk, kommt dann ein nachrüstfahrwerk rein, erlischt diese abe und die distanzen sind wie bereits erwähnt extra einzutragen

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Ausnahme: Für die Felge gibts eine eintragungsfreie ABE.

dann ist aber wie erwähnt auf das kleingedruckte zu achten ;)

die Powertech distanzen haben auch ne ABE ABER nur im zusammenhang mit dem Serienfahrwerk, kommt dann ein nachrüstfahrwerk rein, erlischt diese abe und die distanzen sind wie bereits erwähnt extra einzutragen

Genau das ist es. Aber mal ehrlich...wer soll das wissen, da ja die Reifen und Felgengröße automatisch im Schein drin stehen!

(6,5 x 15 et38 mit 195/65R15 91H)

Verrücktes Deutschland!!!:mad:

Weil das nur für die Felgen des Fahrzeugherstellers in Verbindung mit einem unveränderten Fahrwerk gilt ?

Sobald Du eins von beiden änderst, musst Du damit zum TÜV, selbst wenn die Felgen-/Reifengröße mit denen im Schein übereinstimmen. Sobald ein anderer Felgenhersteller ins Spiel kommt, sind es keine Felgen des Fahrzeugherstellers und damit in der Regel abnahmepflichtig.

Ist zwar Schikane aber auch zu erklären:

Der Wagen wurde unter den Serienvorraussetzungen getestet.

Die Distanzscheiben mit ABE natürlich auch nur mit dem Serienfahrwerk.. Wer gibt dir Rechtlich die Garantie, dass das beim Irmscherfahrwerk auch funktioniert?? - Damit ändert sich ja die Vorraussetzung der erteilten Powertech ABE und es muss geprüft werden.. Genauso mit den Reifen..

Es gibt ein Dutzend Felgen aus dem Zubehör, die die eingertragen Größe haben, nur sind auch viele nicht für Opel freigegeben, oder für die entsprechende Motorisierung.. dafür ist dann die ABE für die entsprechenden Alus wichtig (auch nur in Verbindung mit Serienfahrwerk und ohne Scheiben), da der Hersteller ja schlecht alle möglichen Nachrüstfahrwerke testen kann.. (Kann schon, aber das Kostet.. und keine kauft ne Felge für mehrere hunderttausend Euro).

 

Aber ein was positives hat ja: Stell dir vor du hättest vorher ein Unfall gehabt...

Egal ob Verursacher oder Geschädigter... wenn ein Prüfer den Wagen geshen hätte und die Versicherung (auch die eigene).... Das wäre schlecht ausgegangen...

am 19. Mai 2008 um 14:23

Hab heute mal die HU machen lassen, soweit alles i.O.

Bis er meine Distanzscheiben gesehen hat und die dazugehörige ABE. Da sagt er doch zu mir, dass die e Nummer im Fahrzeugschein zu K nicht übereinstimmt. In der

ABE steht e1*2001/116*0214*01

und bei meinem Signum e1/2001*116*0291*01.

Bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen und mit Powertech gesprochen, die sagen, die haben nur die eine ABE, aber im Teilegutachten steht meine Nummer mit drin. Er mir das Teilegutachten geschickt, wieder hin und der Tüv Mensch gesagt, super ABE können sie als Butterbrptpapier benutzen, nehmen wir das Teilegutachten und tragen den Schrott ein,

Nun frage ich mich, wozu eine ABE, die nur auf eine Nummer lautet, und wenn Opel eine neue eNummer vergibt, stehen die Leute dumm da, und müssen eine Abnahme über sich ergehen lassen.

Wollte die Dinger runterreißen, Pustekuchen, die sind nahtlos auf der Nabe festgebacken.

Habt ihr solche Probleme schon gehabt, oder bin ich wieder mal der erste mit solchen Problemen??

denke mal das du einer der wenigen bist bei denen es aufgefallen ist. das der tuev sich die abe's komplett durchliest ist wohl eher ein ausnahmefall.

ABER du hast die Sachen am Fahrzeug angebracht, also hast auch du dich drum zu kümmern das alles paßt :p

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