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TüV auf Anhieb bestanden

Saab
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 10:08

Letzte Woche war HU Tag mit meinem 2001er 9-5 Troll, 155.000km ..... auf Anhieb bestanden ohne jegliche Mängeln :) , wäre ja eine Schande :)

Der Motor ist so gut , das ich mit ein Sport 200zeller Kat, die strenge Euro3 / D4 Norm problemlos erreicht habe

während die Wartezeit, dürfte ich 4 Fahrzeuge bestaunen die durchgefallen sind:

1. BMW X3 4Jahre Alt 75.000km - Handbremse einseitig

2. VW Golf Plus - gerade mal 2Jahre Alt 28.000km zum ersten mal zum HU - Flexrohr Abgasanlage Durchgerostet

3. Ford Fockus 2004 mit 125.00km - Traggelenk rechts, Schutzblech Abgasanlage, LWR ohne Funktion

4. VW Golf 4 aus 2003 mit 150.000km - Bremsen vo. u. hi. Bremskraft ungenügend, Feder gebrochen

Der TüV-ler meinte so ein 9-5 ist eigentlich zu schade für Daily Driver, und ich überlege jetzt einen Diesel zu kaufen (für die "kleine"Troll E habe ich schon jemand) selbstverständlich soll ein SAAB 9-5 her

ob 2.2TiD oder 1.9TiD ist die Frage ?

Die Grüne Plakette ist mir egal, da wo ich Fahre ist (noch) Freie Fahrt

sowohl 1.9TiD auch 2.2TiD haben ihre Probleme, wobei ich glaube der 2.2TiD ist als Dauerläufer besser geeignet

 

 

 

 

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11 Antworten

...kommt drauf an wo du den TÜV machen lässt. TÜV bestanden sagt nicht viel aus, weil er die Qualität der Teile nicht erwischt. Geh mal mit dem gleichen Wagen zum SAAB-Händler und lass dort den TÜV machen und wirst sehen wie sie das halbe Teilelager an Deinem Wagen loswerden wollen, angeblich um die hohen SAAB-Standards zu realisieren. Das heißt, einiges was aus dem Zubehörhandel drauf war und gut funktionierte, wurde vom Händler als mangelhaft eingestuft, mit dem man sich nicht vor dem TÜV presäntiren kann, und deshalb musste die ganze Hinterrad-Bremsanlage mit Originalteilen ersetzt werden. In der damaligen Lage hatte ich keine andere Wahl, der Wagen stand eh schon beim Händler auf der Bühne, nach einer dreimonatigen Reparatur eines AT-Motors. So geschehen in Erlangen. Und wie gut die angeblichen Originalteile dieser SAAB-Werkstatt sind, hat man bei der Kupplung gesehen, die nach drei Jahren kaputt war, mit all den unangenehmen Folgen. Seither lasse ich den TÜV bei einer freien Werkstatt abnehmen und hier bestand er auch ohne Mängel. Eben, der TÜV sagt nicht viel aus. Außer ziemlich hohen Preisstandards, habe ich sonst wenig "hohes" bei SAAB wahrgenommen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:42

Zitat:

TÜV bestanden sagt nicht viel aus, weil er die Qualität der Teile nicht erwischt.

Stimmt

Aber alle meine Private SAAB's sind nur mit Orio Teile versorgt, außer die Hirsch spezifische Bremsen :)

also alles ist zu 100% Original

Bevor ich anfange China oder Billigteile zu verbauern, wie Traggelenke, Dämpfer, Turbo, Kassette, Dichtungen...etc., werde das Auto verkaufen und mich ne 60PS Punto oder Polo kaufen

Zitat:

@niki9911 schrieb am 16. Januar 2017 um 11:08:39 Uhr:

Letzte Woche war HU Tag mit meinem 2001er 9-5 Troll, 155.000km ..... auf Anhieb bestanden ohne jegliche Mängeln :) , wäre ja eine Schande :)

Der Motor ist so gut , das ich mit ein Sport 200zeller Kat, die strenge Euro3 / D4 Norm problemlos erreicht habe

während die Wartezeit, dürfte ich 4 Fahrzeuge bestaunen die durchgefallen sind:

1. BMW X3 4Jahre Alt 75.000km - Handbremse einseitig

2. VW Golf Plus - gerade mal 2Jahre Alt 28.000km zum ersten mal zum HU - Flexrohr Abgasanlage Durchgerostet

3. Ford Fockus 2004 mit 125.00km - Traggelenk rechts, Schutzblech Abgasanlage, LWR ohne Funktion

4. VW Golf 4 aus 2003 mit 150.000km - Bremsen vo. u. hi. Bremskraft ungenügend, Feder gebrochen

Der TüV-ler meinte so ein 9-5 ist eigentlich zu schade für Daily Driver, und ich überlege jetzt einen Diesel zu kaufen (für die "kleine"Troll E habe ich schon jemand) selbstverständlich soll ein SAAB 9-5 her

ob 2.2TiD oder 1.9TiD ist die Frage ?

Die Grüne Plakette ist mir egal, da wo ich Fahre ist (noch) Freie Fahrt

sowohl 1.9TiD auch 2.2TiD haben ihre Probleme, wobei ich glaube der 2.2TiD ist als Dauerläufer besser geeignet

Kein Kunststück! Ich habe mit meinem 900-I Cabrio Turbo, MJ 1990, den TÜV in 90% der Fälle bestanden. Erst im

24. oder 25. Lebensjahr waren es kleine leicht behebbare Mängel.

Zitat:

@niki9911 schrieb am 16. Januar 2017 um 11:08:39 Uhr:

...

während die Wartezeit, dürfte ich 4 Fahrzeuge bestaunen die durchgefallen sind:

...

2. VW Golf Plus - gerade mal 2Jahre Alt 28.000km zum ersten mal zum HU - Flexrohr Abgasanlage Durchgerostet

...

Hallo

Müssen Neuwagen zur ersten HU nicht erst nach 3 Jahren? :confused:

Viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:30

stimmt

tipp fehler

Oh, ich hatte letztes Jahr auch TÜV mit meinem 99er Troll - und musste einiges machen lassen. Den Abgastest habe ich ich bestanden (3 Zoll Maptun Anlage mit 200 Zeller), aber der Rost hatte zugeschlagen. Beide vordere Querträger waren durch und hinten links und rechts von der Radmulde das Blech. Dazu noch an der Vorderkante des hinteren Radlaufs ein Loch (das hatte der TÜV nicht gesehen, denn da ist eine Plastikblende davor).

Der Wagen hat halt in den letzten 10 Jahren keine Garage gesehen und wird auch im Winter gefahren...das hinterläßt Spuren. Immerhin - alles noch machbar gewesen.

Nebendran stand ein 6 Jahre alter Tiguan - bereits durchgerostet. Da komme ich mit meinem 17 jährigen Troll noch gut weg ;-)

Mein 9000 aero von Erstzulassung 1993 hat die HU ebenfalls auf Anhieb bestanden.

Hat mich nicht wirklich gewundert, weil die Kiste immer auf technischem Top-Zustand gehalten wird.

Zwei knusprige Stellen an der Unterbodengruppe hatte der Prüfer übersehen...werden von mir gemacht, wenn das Wetter wieder besser wird.

Nach 24 Jahren und 280.000km, größtenteils im Allgäu gefahren, kann man keine rostfreie Karosserie erwarten.

Aber für die Plakette hat es noch gereicht. :-)

Ich habe schon TÜV-Durchfälle erlebt, wo es nur um defekte Glühlampen ging. Oder weil die grüne Plakette im Fenster das falsche Kennzeichen hatte...also eine alte Plakette vom Vorgänger.

Oder die Diesel-AU wurde nicht auf Anhieb bestanden, weil die Kiste nur im Stadtverkehr bewegt wird und somit die Rauchgasmessung jenseits von Gut und Böse war.

Einmal Vollgasfahrt über 20km und alles ist wieder gut. :D

Jede HU ist nur eine "Momentaufnahme". Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Fahrzeug in einem gewissen Zustand und der Prüfer muß die Mängel eingeben...und das Computerprogramm entscheidet über Tod und Leben.

Die Prüfer haben kaum noch Spielraum.

Kennzeichenleuchte besteht bei manchen Fahrzeugen nur aus einer Lampe. Bei unseren Fahrzeugen sind zwei Leuchten verbaut.

Bei beiden Fahrzeugen ist eine Lampe defekt! Aber das Fahrzeug mit nur einer Leuchte fällt durch, weil die Kennzeichenleuchte zu 100% ausgefallen ist.

Hört sich komisch an...ist es aber nicht.

Manche Fahrzeuge haben extreme Schwierigkeiten mit den Abgastestern. Speziell Franzosen und Italiener sind da sehr eigen...bauen erst gar keine Kommunikation mit den Testern auf.

Ohne AU gibt es keine HU...

Haltet eure betagten Kisten ordentlich in Schuß und jeder TÜV-Termin verliert das Grauen.

@ waldi : Es gab Zeiten, wo ich in einer SAAB-Schmiede mein Geld verdient habe. Und da wurde kein Kunde über den Leisten gezogen!

Heute verdiene ich mein Geld in einer freien Werkstatt. Und solange ich dort die Übersicht habe...ausserhalb meines Urlaubs oder eventuellen Krankentagen...sorge ich dafür, daß alles reell zugeht.

@gemm Halt den Hirsch in Schuß!!!...es wird ein Schätzchen!!!

Zitat:

@ waldi : Es gab Zeiten, wo ich in einer SAAB-Schmiede mein Geld verdient habe. Und da wurde kein Kunde über den Leisten gezogen!

...jaaa, Kater, davon bin ich überzeugt! Wärest Du beim K in Erlangen gewesen, hätte ich absolut alles bei euch machen lassen und wäre bestimmt ein sehr zufriedener SAAB-Kunde gewesen, wie ich es beim Sch in Fürth war. Diese guten Zeiten sind längst vorbei und sogar der Erlanger ist inzwischen fast pleite. Und die 65 Km bis Bamberg wären für etwa 1x im Jahr (= 20.000 Km, ein Inspektionsintervall) auch nicht die Welt, aber meine Kiste hat ein Alter erreicht, wo es hier und dort knarzt und poltert und quietscht und schwitzt und jedesmal die 65 Km, dies ist sie nicht wert. Zum Beispiel: wir waren eine Woche in Bozen bei den Enkelkindern, haben also einen Tausender zurückgelegt, Autobahn, aber auch 18% Steigungen nach Deutschnofen und Rittner Horn und in Ösrterreich auf'm Pillberg. Die Kiste hat sich exzellent benommen, trotzdem hatte ich höllische Angst auf rote oder gelbe Leuchten an Bord. Selbst die Herzallerliebste weiß, dass auch "GELB" nichts Gutes bedeuten kann und fragte: "Ist da schon wieder was kaputt?" Ich: "Nein, es ist nur die CD-Player-Leuchte die ist normalerweise so!". So weit sind wir nun schon, kein Vertrauen zur Kiste...

Hallo Kater , Waldi, und ....... alle Saab Freunde,

ja das ist gegenwärtig schon schwierig, eine wirklich gute Werkstatt für unsere so geliebten Saab`s zu finden. Gerade wenn unsere Boliden etwas betagter sind, brauchen sie eine perfekte Betreuung. Deshalb bin ich wirklich froh, bei Kiel zu wohnen. Hier ist eine kleine, edle Keimzelle aus dem ehemaligen "Saabzentrum Kiel" übrig geblieben , und nur deshalb habe ich mich entschlossen, meinen geliebten 9-5 Aero zu behalten. Die halten ihn fair und mit absolutem Sachverstand in Schuß.

Morgen bekommt er ( 9-5 Aero, Bj. 2007, 183.000km ) neue AU , HU, Jahresinspektion und eine neue Windschutzscheibe. Bin dabei völlig entspannt !!!

Gruß, julefreund

@Kater Mach ich ;-)

Ein Längsträger ist auch noch etwas angefressen; kommt im Sommer dran. Kantenfraß an der Heckklappe über dem Nummernschild und am Tankdeckel (kann ich mir nicht erklären - also das mit dem Tankdeckel). Naja; ist halt ein Freilandfahrzeug.

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