ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. TÜV austricksen?

TÜV austricksen?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:54

Hallo alle zusammen.

Habe mir letztens ein Fahrwerk eingebaut. Und habe nun das Problem dass die Reifen bei schlechten Straßenverhältnissen oder bei Beladung am Kotflügel anstehen. Werde mir dafür noch was einfallen lassen. Aber muss jetzt erstmal zum TÜV.

Habe 195 45 R15 + 25 mm Spurplatten. (vorne 15mm).

 

Wenn ich jetzt also so zum TÜV will kanns ich glaube ich vergessen. Also jetzt meine Idee. Die 195er Reifen sind bei mir schon eingetragen. Spurplatten und Fahrwerk nicht.

Wenn ich jetzt meine Winterreifen drauftu und zum TÜV fahre und Fahrwerk mit Spurplatten eintragen lasse müsste das doch gehen? Oder trägt er mir meine 195er dann wieder aus?

 

MfG

ufos04

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Du kannst es ja mal versuchen, nur bei der nächsten Polizei Kontrolle wirst Du mit Sicherheit blechen dürfen..

Denn Du mußt wenn Du es richtig eintragen lassen willst, die Kombination eintragen lassen

Sprich

195/45 ´er Reifen + Felgen + Distanz + Fahrwerk = i.O.

155/70 (?) ´er WR + Distanz + Fahrwerk = i.o nur nicht mit den Breitreifen ..

Sprich man sollte immer das Komplett eintragen lassen.

Wie wäre es denn mit Federwegbegrenzer ??

Gruß sdidi

am 22. Mai 2005 um 10:20

na der TÜV nimmt das Fahrwerk mit den Reifen/Felgen ab, wie es da steht....woher soll er wissen, ob das auch dann mit deinem größeren Sommerräder passt? Von daher sind deine Sommerschlappen nicht mit dem Fahrwerk abgenommen. Kleinere Reifen ist nicht so das Problem, aber größer wie von Winter auf Sommerräder schon

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:21

Sollte ich dann wirklich komplett eintragen lassen. Zur Not muss ich tatsächlich Federwegsbegrenzer verwenden.

Aber dass habe ich das problem dass er zu hart ist.

 

MfG

 

Ufos04

am 22. Mai 2005 um 10:29

naja...so viel Begrenzer wirst schon nicht brauchen. Härter wird er ja nicht dadurch, nur der Federweg etwas kürzer

am 22. Mai 2005 um 11:03

Hallo,

also Fragen zum austricksen des TÜV sind gar nicht gerne gesehen! Richte dein Auto bitte so her, dass du alles Problemlos vom TÜV abnehmen lassen kannst!

Auch musst du wissen, dass nicht alles was der TÜV einträgt auch seine richtigkeit hat, sprich wenn du beim TÜV tricksen willst, hast du zwar eine Eintragung, diese ist aber nicht mal das Papier wert auf der sie dann steht! Somit fährst du dann ohne BE und verlierst den Versicherunsschutz...

am 22. Mai 2005 um 11:19

...mal abgesehen davon, dass man sich doch vorher schlau machen kann, ob das, was man da vorhat, auch passt: Tausch doch einfach die Spurplatten aus...

am 22. Mai 2005 um 12:25

lass den Schiet und mach es vernünftig und lass es dann eintragen.

Stell dir mal vor, du verursachst einen Unfall, die Polizei wird auf deine nicht eingetragene "Bastelei" drauf aufmerksam und dann bezahlt keine Versicherung! Weder für dich noch für den Geschädigten. Und das wird dann richtig teuer. Außerdem ist das ja auch 'ne sichterheitstechnische Sache. Nicht umsonst wird der TÜV es dir entweder eintragen oder nicht.

Also mach es ordentlich und lass so komische Ideen ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:35

habe mir jetzt kleinere Spurplatten bestellt. Wird wohl tatsächlich das beste sein.

Ufos04

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 15:59

Hab alles eingetragen bekommen!

 

wollte ich nur sagen.

 

MfG

Ufos04

Zitat:

Original geschrieben von Ufos04

Hab alles eingetragen bekommen!

 

wollte ich nur sagen.

 

MfG

Ufos04

Glückwunsch. Haste evtl. mal ein Bild oder so. Bin gespannt wie dein Polo aussieht!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Floppyhase

lass den Schiet und mach es vernünftig und lass es dann eintragen.

Stell dir mal vor, du verursachst einen Unfall, die Polizei wird auf deine nicht eingetragene "Bastelei" drauf aufmerksam und dann bezahlt keine Versicherung! Weder für dich noch für den Geschädigten.

Quatsch!

Die Versicherung zahlt für den Geschädigten sofort.Nur kann sie dich danach bis 5000€ in Regress nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Quatsch!

Die Versicherung zahlt für den Geschädigten sofort.Nur kann sie dich danach bis 5000€ in Regress nehmen.

na super und das rechtfertigt illegal angebaute Teile? Und wenn es so ist wie du schreibst, was ich nicht glauben will - wer zahlt dann wenn man selber Schwerstbehindert nach dem Unfall als verursacher bleibt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

na super und das rechtfertigt illegal angebaute Teile?

hab ich was von Rechtfertigung erwähnt?

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

hab ich was von Rechtfertigung erwähnt?

ne haste net. Nur ich denk mal, dass die Hemmschwelle fürs illegale Tuning sinkt, wenn man weißt, dass man "nur" max. 5000 € vom Schaden des Gegners zahlen muss. Hoffentlich liege ich falsch. Denn ich finde auch was legales kann optisch gut aussehen. ob die Reifen nun ca. 1 cm weiter rausstehen ist doch egal, manchmal finde ich auch wenn man alles maximal ausnutzt, dass man zwar noch legal fährt, aber das Auto z.b. bei Tieferlegungen etc. nicht mehr gescheit benutzen kann und immer aufpassen muss, ob man nicht wo hängen bleibt und dadurch vorsichtiger, langsamer fährt und dadurch behindert...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen