- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- TÜV austricksen?
TÜV austricksen?
Hallo alle zusammen.
Habe mir letztens ein Fahrwerk eingebaut. Und habe nun das Problem dass die Reifen bei schlechten Straßenverhältnissen oder bei Beladung am Kotflügel anstehen. Werde mir dafür noch was einfallen lassen. Aber muss jetzt erstmal zum TÜV.
Habe 195 45 R15 + 25 mm Spurplatten. (vorne 15mm).
Wenn ich jetzt also so zum TÜV will kanns ich glaube ich vergessen. Also jetzt meine Idee. Die 195er Reifen sind bei mir schon eingetragen. Spurplatten und Fahrwerk nicht.
Wenn ich jetzt meine Winterreifen drauftu und zum TÜV fahre und Fahrwerk mit Spurplatten eintragen lasse müsste das doch gehen? Oder trägt er mir meine 195er dann wieder aus?
MfG
ufos04
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Du kannst es ja mal versuchen, nur bei der nächsten Polizei Kontrolle wirst Du mit Sicherheit blechen dürfen..
Denn Du mußt wenn Du es richtig eintragen lassen willst, die Kombination eintragen lassen
Sprich
195/45 ´er Reifen + Felgen + Distanz + Fahrwerk = i.O.
155/70 (?) ´er WR + Distanz + Fahrwerk = i.o nur nicht mit den Breitreifen ..
Sprich man sollte immer das Komplett eintragen lassen.
Wie wäre es denn mit Federwegbegrenzer ??
Gruß sdidi
na der TÜV nimmt das Fahrwerk mit den Reifen/Felgen ab, wie es da steht....woher soll er wissen, ob das auch dann mit deinem größeren Sommerräder passt? Von daher sind deine Sommerschlappen nicht mit dem Fahrwerk abgenommen. Kleinere Reifen ist nicht so das Problem, aber größer wie von Winter auf Sommerräder schon
Sollte ich dann wirklich komplett eintragen lassen. Zur Not muss ich tatsächlich Federwegsbegrenzer verwenden.
Aber dass habe ich das problem dass er zu hart ist.
MfG
Ufos04
naja...so viel Begrenzer wirst schon nicht brauchen. Härter wird er ja nicht dadurch, nur der Federweg etwas kürzer
Hallo,
also Fragen zum austricksen des TÜV sind gar nicht gerne gesehen! Richte dein Auto bitte so her, dass du alles Problemlos vom TÜV abnehmen lassen kannst!
Auch musst du wissen, dass nicht alles was der TÜV einträgt auch seine richtigkeit hat, sprich wenn du beim TÜV tricksen willst, hast du zwar eine Eintragung, diese ist aber nicht mal das Papier wert auf der sie dann steht! Somit fährst du dann ohne BE und verlierst den Versicherunsschutz...
...mal abgesehen davon, dass man sich doch vorher schlau machen kann, ob das, was man da vorhat, auch passt: Tausch doch einfach die Spurplatten aus...
lass den Schiet und mach es vernünftig und lass es dann eintragen.
Stell dir mal vor, du verursachst einen Unfall, die Polizei wird auf deine nicht eingetragene "Bastelei" drauf aufmerksam und dann bezahlt keine Versicherung! Weder für dich noch für den Geschädigten. Und das wird dann richtig teuer. Außerdem ist das ja auch 'ne sichterheitstechnische Sache. Nicht umsonst wird der TÜV es dir entweder eintragen oder nicht.
Also mach es ordentlich und lass so komische Ideen ;-)
habe mir jetzt kleinere Spurplatten bestellt. Wird wohl tatsächlich das beste sein.
Ufos04
Hab alles eingetragen bekommen!
wollte ich nur sagen.
MfG
Ufos04
Zitat:
Original geschrieben von Ufos04
Hab alles eingetragen bekommen!
wollte ich nur sagen.
MfG
Ufos04
Glückwunsch. Haste evtl. mal ein Bild oder so. Bin gespannt wie dein Polo aussieht!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Floppyhase
lass den Schiet und mach es vernünftig und lass es dann eintragen.
Stell dir mal vor, du verursachst einen Unfall, die Polizei wird auf deine nicht eingetragene "Bastelei" drauf aufmerksam und dann bezahlt keine Versicherung! Weder für dich noch für den Geschädigten.
Quatsch!
Die Versicherung zahlt für den Geschädigten sofort.Nur kann sie dich danach bis 5000€ in Regress nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Quatsch!
Die Versicherung zahlt für den Geschädigten sofort.Nur kann sie dich danach bis 5000€ in Regress nehmen.
na super und das rechtfertigt illegal angebaute Teile? Und wenn es so ist wie du schreibst, was ich nicht glauben will - wer zahlt dann wenn man selber Schwerstbehindert nach dem Unfall als verursacher bleibt?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
na super und das rechtfertigt illegal angebaute Teile?
hab ich was von Rechtfertigung erwähnt?
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
hab ich was von Rechtfertigung erwähnt?
ne haste net. Nur ich denk mal, dass die Hemmschwelle fürs illegale Tuning sinkt, wenn man weißt, dass man "nur" max. 5000 € vom Schaden des Gegners zahlen muss. Hoffentlich liege ich falsch. Denn ich finde auch was legales kann optisch gut aussehen. ob die Reifen nun ca. 1 cm weiter rausstehen ist doch egal, manchmal finde ich auch wenn man alles maximal ausnutzt, dass man zwar noch legal fährt, aber das Auto z.b. bei Tieferlegungen etc. nicht mehr gescheit benutzen kann und immer aufpassen muss, ob man nicht wo hängen bleibt und dadurch vorsichtiger, langsamer fährt und dadurch behindert...
Gruss