TÜV-Befund anzweifeln
MercedesHallo Leute, bin leider durch den TÜV gefallen, mit meiner C-Klasse W203, 80.000KM. Angeblich sind die Zugstreben eingerissen und der Hinterachsenantrieb undicht. Irgenwie bezweifle ich, das man sowas als Mängel ansieht, die kein TÜV bekommen. Kann man irgendwie dagegen vorgehen? Denn ich habe beim Fahren absolut keine Probleme, und Ölverlust habe ich auch nicht zu beklagen.
Danke für jeden Hinweis.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Tüv Prüfer haben durchaus einen gewissen Spielraum. Wenn er davon überzeugt ist das die gefundenen Mängel auch beseitigt werden klebt er durchaus auch bei solchen Mängeln mal ne Plakette. Aber eben mit der Auflage das du reparieren.
Muß er aber net. Beides sind durchaus Mängel mit denen man durch die HU fallen kann.
Du kannst natürlich zu nem anderen Tüv/Dekra fahren und dem fällt das vielleicht net auf.
Die genannten Dinge werden aber net besser,also kannst du es auch gleich reparieren lassen weil es eh demnächst sein muß.
gruß Tobias
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9 Antworten
Hi,
Tüv Prüfer haben durchaus einen gewissen Spielraum. Wenn er davon überzeugt ist das die gefundenen Mängel auch beseitigt werden klebt er durchaus auch bei solchen Mängeln mal ne Plakette. Aber eben mit der Auflage das du reparieren.
Muß er aber net. Beides sind durchaus Mängel mit denen man durch die HU fallen kann.
Du kannst natürlich zu nem anderen Tüv/Dekra fahren und dem fällt das vielleicht net auf.
Die genannten Dinge werden aber net besser,also kannst du es auch gleich reparieren lassen weil es eh demnächst sein muß.
gruß Tobias
hi,
es muss ja nicht zwangsläufig eine gefahr für den strassenverkehr sein wenn ein auto die prüfung nicht besteht.
du schreibst dass bei dir bzw deinem auto was undicht sein soll.
das ist dann eine umweltverschmutzung.
gruss
maloeze
Zitat:
Original geschrieben von maloeze
hi,
es muss ja nicht zwangsläufig eine gefahr für den strassenverkehr sein wenn ein auto die prüfung nicht besteht.
du schreibst dass bei dir bzw deinem auto was undicht sein soll.
das ist dann eine umweltverschmutzung.
gruss
maloeze
...und dann ist der Prüfer vom TÜV auch angehalten Dir die Plakette zu verweigern. Finde ich auch richtig so.
Und tschüss!
Pippo
Hallo,
du schreibst "angeblich" sind die Gummis eingerissen.
Warst du bei der Prüfung dabei und hast dir die Sache mit angeschaut?
Ich kenne leider auch Prüfer, die aus einem etwas spröden Gummi schon gerne ein Neuteil zaubern wollen."Es geht doch hierbei um ihre Sicherheit" ist dann eine oft zu hörende Aussage.
So war es damls auch bei meinem Wagen.Ich hab nur drauf genickt und bekam die Plakette mit dem Hinweis es zeitnah zu beheben.Ich hab Sache dann doch vergessen und 2 Jahre später mit den selben Gummis war es keine Beanstandung mehr.
Manchmal glaube ich, das die Sachverständigen Tage haben, da wollen sie unbegingt etwas finden und umgekehrt.
Ist jetzt alles nicht böse gemeint.Zum Lachen hatte ich auch mal etwas:Nach Bremsflüssigkeitswechsel hing immer noch der 11er Schlüssel auf dem Entlüfternippel an der Bremszange.Gemeinsam mit dem Prüfer unterm Auto hatte ich ihn nur gesehen und mich fast weggeschmissen:-))))
Du kannst dein HA-Getriebe saubermachen und auf gut Glück zur nächsten Prüfstelle fahren.
Da es sich ja lediglich um eine Sichtprüfung handelt kommst du vielleicht durch und hast eine Plakette.
Kostet allerdings nochmal die volle Prüfgebühr.
Oder die besagten Punkte reparieren und nur nochmal die Nachprüfungsgebühr bezahlen.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Warst Du selber beim Tüv oder hast Du dein Auto bei irgendeiner Werkstatt abgegeben? Wenn Du es bei einer Werkstatt wie A..U oder PI...OP etc. abgegeben hast, dann würde es mich nicht wundern wenn die nur wieder abkassieren wollen..
Gruß R1000
Zitat:
Original geschrieben von pippo678
Zitat:
Original geschrieben von maloeze
hi,
es muss ja nicht zwangsläufig eine gefahr für den strassenverkehr sein wenn ein auto die prüfung nicht besteht.
du schreibst dass bei dir bzw deinem auto was undicht sein soll.
das ist dann eine umweltverschmutzung.
gruss
maloeze
...und dann ist der Prüfer vom TÜV auch angehalten Dir die Plakette zu verweigern. Finde ich auch richtig so.
Und tschüss!
Pippo
Ich hatte nie Ölflecken unterm Auto! Soviel dazu - danke für deinen schroffen Ton.
Hallo,
die Zugstreben sollen meines Wissens die Achse stabilisieren, eingerissene Zugstreben würden daher ein Risiko
im Straßenverkehr darstellen, weshalb der TÜV-Prüfer sie bemängelt hat.
Bei meinem letzten TÜV hatte ich noch einen 3er Golf, hier waren die Stoßdämpfer der Hinterachse nahezu ohne
Funktion, wurden aber nicht bemängelt (auch auf ungläubige Nachfrage meinerseits), da sie nicht undicht waren und keine Flüssigkeit austrat (Begründung des Prüfers) - was wohl daher kam, daß sie schon trocken waren. Und auch kaputte Stoßdämpfer stellen ein deutliches Risiko dar.
Ich wünsche dir jedenfalls für den nächsten Besuch viel Erfolg, damit du bald wieder eine Plakette hast.
Gruß,
Rainman
Laß die beanstandeten Komponenten von jemand anderem prüfen und gut ist. Sind die Zugstreben nicht in Ordnung dann gehören sie auch bemängelt und repariert.
Mercedes Hinterachsen sind chronisch undicht. Jedoch ist hier der Ölverlust selten hoch. Bevor man mit einem älteren Auto zum TÜV fährt sollte man derartige Ölspuren vorher beseitigen, dann gibt's auch keinen Ärger. Solange das Auto nicht deutlich tropft, würde ich auch keine teuren Abdichtungsmaßnahmen durchführen.
Zitat:
Original geschrieben von Benzstar
Hallo Leute, bin leider durch den TÜV gefallen, mit meiner C-Klasse W203, 80.000KM. Angeblich sind die Zugstreben eingerissen und der Hinterachsenantrieb undicht. Irgenwie bezweifle ich, das man sowas als Mängel ansieht, die kein TÜV bekommen. Kann man irgendwie dagegen vorgehen? Denn ich habe beim Fahren absolut keine Probleme, und Ölverlust habe ich auch nicht zu beklagen.
Ist nicht verhandelbar, du darfst allerdings soviel Prüfstellen aufsuchen wie deine Konto zuläßt und hast anschließend die freie Auswahl aus den div. Mängelberichten.
Ist doch super, wenn ein anderer Prüfer die Mängel übersieht und du in einer späteren Extremsituation im Graben landest..... kannste dann sagen, die Reparatur habe ich zumindest gespart, nun kann ich gleich verschrotten
... und nun erzähl mir einer die Prüfstellen wären vernetzt und sehen immer vor der Prüfung nach, was für Mängel bereits dokumentiert wurden