1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. TÜV bemängelt Rad/Reifen-Kombination am C30

TÜV bemängelt Rad/Reifen-Kombination am C30

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 8:03

Moin Leute,

war die Tage erstmals mit Sommer-Pneus beim TÜV.

Er bemängelte, das die Rad/Reifen-Kombimation nicht auf dem C30 zugelassen sei.

Es geht dabei um eine Sadira 7,5Jx17 mit 215/50R17 Bereifung.

Habe das Fahrzeug 2015 so gekauft und nicht weiter drauf geachtet :-)

Es handelt sich dabei um diese Felge, auf dem Fahrzeug wie auf dem Bild im Anhang dargestellt.

Hat jemand evtl. eine ABE oder sonstige schriftliche Erklärung, welche den Betrieb legalisiert?

Vielen Dank im Voraus.

VG Malte

P.s. SuFu: negativ

C30-chassis-code
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Malte,

Schau mal in dem CoC deines C30 nach, ob die Rad-Reifen-Kombination dort aufgeführt ist. Schleifen die Räder irgendwo oder wie kam der Prüfer darauf, die Zulässigkeit der Räder zu prüfen?

Eigentlich gehört doch 205/50R17 drauf...

Richtig,CoC-Papier sind eigentlich alle Reifen/Radkombis aufgeführt.

Ich,bzw. Frauchen hatte damals mit den C70II ständig gemecker mit der Polizei.In der Zulassung standen nur die 16" Räder drin,er hatte aber Sommer 17" drauf-Originale Volvofelgen.

Im CoC vom C70 standen sogar 19" mit 35iger Querschnitt drin.

Andreas

Versuche aber nicht das CoC vor zu legen,dafür wollten die Behörden Frauchen mal verhaften,weil dieses Papier eigentlich nur Händler haben dürften....Polizei halt,kann nix ordentliches kommen....

Frag' mal beim Volvo-Kundenservice nach der Herstellerbescheinigung der zulässigen Rad/Reifenkombinationen an. Dort sind die für C30/70/S40/V50 produzierten Felgen auch namentlich genannt.

Dass man keine CoC-Bescheinigung besitzen darf, wäre mir neu. Gehört doch inzwischen zu den Fahrzeugpapieren.

Gruß

famai

@Malte

Was steht in deinen Papieren, bzw. im COC des Fahrzeugs?

Das COC sollte in deinen Papieren vom Kauf dabei sein. Falls nicht, kann man es beim Freundlichen/Volvo erhalten, kann aber etwas kosten.

Im COC steht, welche Felgengrösse (inkl. ET) zugelassen ist.

Alle anderen Grössen muss man eintragen lassen, sofern man die Freigaben der Hersteller erhält.

Eine "ABE" nutzt in diesem Fall eher nicht.

Mal kurz gesucht:

Laut Inet sollten da 205/50R17 mit 7x17 ET52.5 drauf sein.

Deine Reifen sind 205/55R17 mit Sadira 7.5x17ET45.

-----

OT:

Zitat:

@platschen schrieb am 5. Mai 2019 um 10:41:49 Uhr:

...Versuche aber nicht das CoC vor zu legen,dafür wollten die Behörden Frauchen mal verhaften,weil dieses Papier eigentlich nur Händler haben dürften...

So etwas nenn ich mal eher falsch verstanden. Das COC erhält jeder Fahrzeugbesitzer auf Nachfrage beim Hersteller bzw. beim Neuwagenkauf. Dieses Original (erkennbar z.B. am Papier oder anderer Kennzeichen) als Fahrzeugbesitzer zu haben, ist absolut legal.

Was nach meinem Wissen nicht ok ist, ist ein COC zu kopieren (z.B. Fotokopie), da es nur vom Hersteller ausgefertigt werden darf (Nur Original ist gültig). Ob es ein Original ist, kann auch die Polizei leicht erkennen.

Gruss Neo

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 12:18

Moin,

danke für Eure Meinungen.

Ich versuche mal zu antworten:

1.) Laut des TÜV-Ing. steht diese Kombi im CoC nicht drin (habs aber selbst nicht gesehen). Viellleicht hat von Euch ja jemand das Dokument.

2.) In der Liste der zulässigen Rad/Reifen-Kombi für den C30 (siehe Anhang) steht sie auch nicht drin.

3.) In der Zul-Besch Teil 1 steht 205/55R16 90V drin.

4.) Die Felge an sich ist mit dem Reifen auf dem C70 zugelassen.

Schleifen o.ä. tut da nix, auch nicht beim Lenkeinschlag und Einfedern.

Keine Ahnung warum der darauf geachtet hat. Bin bisher immer mit den Winterfelgen zur HU.

Ich habe bei der Recherche im Netz Freigaben von Felgen mit identischen Dimensionen gefunden die für den Betrieb auf dem C30 freigegeben sind.

Alternative wäre, ich lasse die Dinger per Einzelabnahme eintragen und gut.

VG Malte

Zitat:

@mh4all schrieb am 5. Mai 2019 um 14:18:56 Uhr:

...1.) Laut des TÜV-Ing. steht diese Kombi im CoC nicht drin (habs aber selbst nicht gesehen). Viellleicht hat von Euch ja jemand das Dokument. ...

Nochmals: Das COC ist genau auf ein Fahrzeug ausgefertigt, da steht die VIN genau dieses Fahrzeugs drinnen. Ein fremdes COC nützt nichts. Hol dir das COC beim Freundlichen, wenn du es brauchst und nicht hast (Kann aber etwas kosten). Mehr als in der Rad/Reifenkombiliste wird aber nach meiner Erfahrung da auch nicht drinnen stehen.

Zitat:

2.) In der Liste der zulässigen Rad/Reifen-Kombi für den C30 (siehe Anhang) steht sie auch nicht drin.

Dann ist das halt so, dass Volvo da nichts anderes freigegeben hat.

Zitat:

Keine Ahnung warum der darauf geachtet hat. Bin bisher immer mit den Winterfelgen zur HU.

Weil das zum Standard-Umfang gehört, zu prüfen, ob die Rad-Reifenkombi zugelassen ist. Ev. haben deine WR ja andere Dimensionen/Felgen.

Zitat:

Alternative wäre, ich lasse die Dinger per Einzelabnahme eintragen und gut.

Das sehe ich auch als Möglich an. Dazu braucht es vermutlich weiterer Dokumente (Festigkeitsgutachten des Felgenlieferanten/Herstellers und/oder einer entsprechende Freigabebescheinigung). Die Prüfstelle sollte Auskunft geben können, was sie genau fordern. Dann kannst du ja mal bei Volvo anfragen.

Gruss Neo

Hi,

ist zwar jetzt nicht die feine englische Art, aber dann würde ich eben nur noch mit Winterreifen zum Tüv fahren. Damit scheint das ja problemlos zu klappen. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein "Bordkantentreter" die Sommerräder beanstandet wegen nicht zulässiger Größe scheint mir eher gering zu sein..... den Polizisten möchte ich sehen, der aus der kalten heraus sagen kann, dass die Rad- Reifen Kombination nicht zulässig ist, den will ich kennenlernen!!

Gruß der Sachsenelch (und ja, ich weiß, im Falle eines Versicherungsfalles riskiert man den Versicherungsschutz, weil u.U. die Zulassung des Fahrzeuges erloschen sein kann, wegen der nicht zulässigen Räder....)

...willst du Dienstnummer und Dienststelle haben ? Spaß.

Aber da wäre ich nicht ganz sicher.Wenn die Rad/Reifenkombi nicht in der Zulassung steht machen die alle Ärger.

Das habe ich und meine Frau beim C70 ziemlich oft erlebt.Selbst als ihnen die CoC gezeigt wurde,wurden die sehr Ärgerlich-Polizei eben.

Das wir aber ein Doppelendrohr-Geweih dran hatten das nicht einetragen war,interesierte keinen-nicht mal den TÜV.

Wer die Auspuffanlage des C70 D 2,0 kennt,weiß das man am eigentlichen Auspuff nix verändern braucht...

Die Tante beim Zulassungsdienst winkte nur ab und meinte,die sollen gefälligst ihren Shop richtig machen.

Andras

Hi,

Nööö überhaupt nicht, in der neuen Zulassung steht ja nur mehr die kleinste Reifengröße drin, woher sollte wohl ein streifenpolizist wissen welche Kombination noch möglich wäre und das bei jeder Fahrzeugmarke und den entsprechenden jeweiligen modellvarianten.... unmöglich!!

Von daher, ich schrieb, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering....

Gruß der sachsenelch

Oh doch,das kann er.Dafür haben die eine Datenbank zur verfügung,Deshalb hatte damals die Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle es verweigert die Radgrößen zusätzlich einzutragen.Sie sagte das sie ihren Job vernünftig machen sollen,außerdem kostet das Geld.

Wenn es so wäre das sie keine Möglichkeit hätten vor Ort,würde fast jeder nicht die richtige Reifengröße in der Zulassung haben.

Andreas

Das Problem ist wohl, dass speziell die Sadira Felge nicht in der Volvo TÜV Freigabe für den C30 auftaucht.

Da die Abmessungen identisch sein müssten - auch die der Zentrierung - kannst Du Dir die Felge sicherheitshalber eintragen lassen.

Ich seh da wenig "Identisch" zwischen dem obigen PDF und den Daten der Felge/Reifenkombi des TE, siehe wie ich schon geschrieben hatte:

Zitat:

... sollten da 205/50R17 mit 7x17 ET52.5 drauf sein.

Deine Reifen sind 205/55R17 mit Sadira 7.5x17ET45.

-> andere Flankenhöhe und damit Umfang, andere Felgenbreite, andere Einpresstiefe

-> Eintragung erforderlich oder andere Felge+Reifen draufmachen

Guten Tag zusammen

ich bin beim googeln hier gelandet.

Auch bei meinem c30 Bj2010, 1,6l Benziner steht demnächst der TÜV an.

Da ich mit dem alten KFZ, einem Mini Cooper und dem TÜV ebenfalls diesen Felgenspaß erlebt habe, und mich das damals 70 Euro extra gekostet hat (Einzelnachtragung oder so, 2 Wochen später kam dann die ABE der Felge von MINI, juhuu), bin ich diesmal schlauer und recherchiere 4 Wochen vorher.

Also ich habe hier die Volvo - Felge 7JxEH2+X52.5, 205/50/R17 Teilenummer 30671414 , aber im KFZ Schein steht nur 195/65/R15. die fahre ich auf dem 940ger. ???

Was mache ich nun? Hat der Herr vom TÜV die betreffende CoC des c30 in seinem Computer? Oder warte ich auf Rückmeldung von Volvo.com? oder geh zum Händler meines NICHT -Vertrauens?

Warum macht es einem die Welt so schwer, oder will nur an unser Geld?

Vielen Dank, liebes Forum für eure Hilfe.

verdio

Deine Antwort