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TÜV bemängelt "Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen" - ist er aber nicht
Hallo.
War vorige Woche beim TÜV und der hat einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf rechts bemängelt.
Nun war ich gestern auf einer Bühne um beide Spurstangenköpfe sowie die Abgas-Anlage ab DPF nebst Handbremsseilen zu wechseln, aber dabei habe ich festgestellt, dass da überhaupt nichts ausgeschlagen ist - auch merkt / hört man beim Fahren gar nichts.
Ich sehe es irgendwie nicht so recht ein, etwas zu wechseln, was nicht defekt ist - auch wenn ich die Teile hier habe.
Welche Optionen habe ich eurer Meinung nach?
Zu einer anderen Werkstatt fahren und die Nachuntersuchung da machen lassen?
Danke und Gruß,
Daniel
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4 Antworten
Ja.
Ich hab aktuell das das gleiche Thema mit dem A4 meines Schwagers. Er war aktuell zur HU und es wurden gleichfalls ein Spurstangenkopf und Die oberen Querlenker bemängelt, weil leichte Risse an den Gummis erkannt wurden!
Die Lenker und Spurstangenköpfe sind vom lemförder und gerade mal 2 Jahre und knappe 20 tkm im Fahrzeug verbaut.
Das leichte Spiel im Lenksystem kommt bei ihm durch das Lenkgetriebe und ist noch völlig im soll.
Ich habe im nachgang den Prüfer zur Rede gestellt. Alles was von ihm kam war ein unstimmigeres geblubber und inkompetente Floskeln. Das kommt in letzter zeit immer öfter vor, das unqualifizierte Phänomene Fahrzeuge prüfen und für die Statistik pauschal Bauteile bemängeln, deren funktion und Zusammenhang sie nicht verstehen.
Leidtragend sind nicht nur wir die Fahrzeughalter, sondern auch die Prüfer die einst die Materie KFZ Technik gelernt haben.
Wenn du zweifelst, hole dir wenn es wirtschaftlich vertretbar ist eine zweite Meinung ein.
Hatte ich bei der letzten HU auch gehabt: es wurde das Traggelenk bemängelt. Das Traggelenk ist zwar schon mindestens 6 Jahre dran aber hatte kein Spiel. Da das Traggelenk mit dem Querlenker vernietet ist, hätte ich theoretisch den komplette Querlenker austauschen müssen. Eine Spureinstellung käme dann noch dazu. Letztlich habe ich das Traggelenk ordentlich gesäubert, von unten mattschwarz lackiert und dem eine neue Mutter aufgeschraubt.
Bei der Nachkontrolle gabs nichts zu bemängeln.
Fazit: ich glaube auch die Prüfer müssen eine Art Quote erreichen und lassen KFZ Besitzer wegen wirklich kleine Dinge auch mal durchrasseln! Als Beispiel wurde bei mir schonmal der Unterschutzboden bemängelt, weil 2 Schrauben von 8? gefehlt hatte.
So - bin extra eben 40Km zu der TÜV-Station gefahren und ich habe mir mit dem Prüfer der letzten Untersuchung die Sache nochmal angeschaut - tja, was soll ich sagen: ich habe sofort meine Plakette bekommen auch ohne Tausch des Spurstangenkopfes.
Insofern: Ende gut - alles gut.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer teilweise extrem pingelig sind und manchmal ungerechtfertigt die Plakette versagen. Lasse seitdem immer meine Wagen von meinem Spezi beim TÜV vorführen. Der hat die TüV Prüfer in der Tasche und die zicken bei ihm nicht rum. Die paar Mark extra sind es mir wert.