TÜV bemängelt Sturz
Grüß euch Jungs und Mädels .
TÜV bemängelte mein Sturz hinten Links bessergesagt den Reifen da er Innen etwas mehr Abläuft aber immernoch 5mm Profil hat .
Bevor ich beim TÜV war hab ich eine Achsvermessung machen lassen bzw musste ich machen da ich meine Federn eintragen musste hat alles gepasst Federn wurden auch eingetragen nun soll ich noch eine Achsvermessung machen da die glauben das ich seit der letzten Vermessung auf ein Bordstand gefahren bin und mein Reifen deshalb Zuviels sturz hat .
Als der Typ vom Arbö mein Auto vermessen hat sagte er das er hinten Links nicht ganz korrekt glaube es waren (2,4Grad Links) ist weil die Sturz Eczenter Schraube sich nicht richtig verstellen lässt habe Angst die abzubrechen bzw sobald er es Einstellt verstellt sie sich selber langsam wieder .
Habe neue Schrauben mit Exzenter besorgt wobei ob die Schraube selbst schuld ist ich denke nicht.
Wisst ihr vl was das sein kann mfg
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ist das bei euch schon ein Grund durch den TÜV zu fallen? Ist mir neu.
Wenn dem so sein sollte musst du den Sturz halt korrigieren.
Wenn der Achsschenkel und die Aufnahmen alle heile und gerade sind, kann es ja nur an der Exentereinstellung liegen.
Einstellen und gut.
Kann ein Foto posten vom negativ Bericht die Achsvermessung die ich zum zweiten Mal machen soll is lächerlich die haben sogar das alte Protokoll dort passt ja alles .
.
Oh lange Liste.
Ich weiß nicht wer da Recht hat. Sollten die Recht haben dann kommst da eh nicht drum rum.
Wie alt ist denn dein Messprotokoll und hast du das noch?
Edit: Sehe gerade, hast du ja noch, stell mal ein.
Das alte Messprotokoll hab ich denen gegeben als ich das Farhwerk eingetragen habe , nun glauben die in den Zeitraum von der Eintragung zur Prüfung waren es ca 1 Monat das ich in der Zeit gegen ein Bordstein gefahren bin , was aber 100% nicht ist .
Ich muss es nochmal machen da hilft nix es war ne Prüferin die war Streng
mfg
Das sieht mir allgemein etwas seltsam aus. Normalerweise stellt der TÜV blaue Mängelkarten aus (zumindest der TÜV Süd) und bezeichnet die Mängel als "Erheblich" und "Gering". Und dass er den Zustand der Karosserie bemängelt, habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich würde das von einer anderen Prüfstelle begutachten lassen.
Leider geht es nicht ist die Landesüberprüfung Wien wurde vorgeladen da sie vermuteten das dass Fahrzeug getunt ist da auch mein TÜV ablief zu der Zeit machen die mein TÜV neu .
Karossiere hatte paar Rostblasen am Schweller denke deshalb Zustand Karosserie .
Servus, kommt mir auch alles sehr kleinlich vor.
Ein verstellter Sturz anhand des Reifenbildes festzustellen ist ja auch Quark, vllt warst du ja den Tag vor der Prüfung zum Einstellen und der Reifen hat sich noch nicht wieder gerade radiert:-D
Das mit der Bremsflüssigkeit wurde bei mir auch noch nie getestet:-)
Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Da ist der Exzenter defekt, der Sturz ist nicht korrekt und es nimmt langsam den Reifen mit.
Wenn mir der Typ beim vermessen und einstellen sag, dass er den Sturz -aufgrund einer kaputten Exzenterschraube- nicht korrekt einstellen kann, dann repariert man sowas. Entwerder sofort, oder man nimmt das Auto mit, repariert es selber und lässt dann den Rest einstellen...
Wieso muss bei sowas eigentlich immer erst der TÜV meckern?
Wärst du damit jetzt die nächsten 20.000 km rumgefahren, bis man das Gewebe sieht?
Er sagte das entweder die Schraube oder ein Querlenker oder Gummibuchsen defekt sind das is das Problem bevor ich beide Schwingen rausnehmen lassen muss und neue Lager einpressen will ich mir ersparen und frage deshalb hier was die Erfahrungen sind ob da die Schraube platt sein kann oder eher die Gummilager in der Schwinge.
Der TÜV muss immer meckern das is deren Beruf.
Zitat:
@schuett-master schrieb am 1. März 2018 um 12:43:07 Uhr:
Servus, kommt mir auch alles sehr kleinlich vor.
Ein verstellter Sturz anhand des Reifenbildes festzustellen ist ja auch Quark, vllt warst du ja den Tag vor der Prüfung zum Einstellen und der Reifen hat sich noch nicht wieder gerade radiert:-D
Das mit der Bremsflüssigkeit wurde bei mir auch noch nie getestet:-)
Ja das mit der Flüssigkeit ist auch cool jetzt soll ich ohne Kennzeichen das Fahrzeug prüfen lassen mit
Foto und Messprotokoll von einer Fachwerkstatt weil die zu faul sind das Mikrofiltergehäuse abzunehmen und selbst zu messen .
Ich hab son Gefühl zum Auto, ich möchte es erst gar nicht sehen.
Ich denke der Mechatroniker, welcher die Vermessung durchgeführt hat, hat dir gesagt, dass der Exzenter im Eimer ist?
Dadurch ließe sich der Sturz nicht korrigieren?
So steht es in deinem Eröffnungsbeitrag!?
Die Schwinge samt Lagern geht selten bis gar nicht kaputt. Ich bin den E39 10 Jahre gefahren und lese mit.
Bisher habe ich nur einen gesehen, der dort Polyurethan Lager eingepresst hat. Nicht weil die Lager defekt waren, sondern weil er Bock drauf hatte...
Ich weiß nicht in wie weit dir diese Aussage bei deinem Problem helfen soll?
Auf der Rüttelplatte hätte die Prüferin doch sehen müssen, wenn etwas ausgeschlagen ist!
Ich würde die Exzenterschraube erneuern und die Achse vermessen lassen.
Bei einer Vermessung sollten übrigens keine einseitig abgefahrenen Reifen montiert sein.
@Tomelino . Die Reifen sind 2Saison alt , auf der Rüttelplatte war alles in Ordnung ich Wechsel heute Abend mal die Schraube mit Exzenter hoffe damit hat es sich erledigt , danke .
@Kapitän der Wagen ist soweit für das Alter in gutem Zustand beim TÜV wurde nix ausgelassen und jeder kleinscheiss bemängelt also was meinst du möchtest du garnicht sehen so schlecht steht der nicht da glaub mir .
MFG