ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV Bemängelung Golf III von 1993

TÜV Bemängelung Golf III von 1993

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:49

Hallo, war gerade beim TÜV. Habe einen Golf III von 93, 1,8l, 75PS, 133.000 KM gelaufen 2. Hand.

So, der Prüfer hat bemängelt, Hinterradbuchsen links und rechts erneuern, Domlager vorne rechts erneuern.

Er sagte dann er gäbe mir die Plakette nur, wenn ich das in dieser Werkstatt machen würde, sonst müsse ich zur Nachuntersuchung. Hab dann zugesagt, habe die Plakette bekommen und bin danach in eine andere Werkstatt gefahren. Die meinten Domlager könnte man machen, müsste aber noch nicht und die Hinterradbuchsen wären ok.

So, jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt für nächste Woche und einen Kostenvoranschlag von 350 EUR...

Was sagt ihr, ist das ok, sollte ich das machen lassen, oder nix machen und mit meinem TÜV glücklich werden..

Gruß Magdirekt

Ähnliche Themen
12 Antworten

kommt natürlich immer drauf an wieviel spiel die HA Buchsen haben. ist auch deine sicherheit aber wenn sie noch nie gemacht worden ist es nach 15 jahren vielleicht mal an der zeit. das sollte in ner werke maximal 150 eu kosten. domlager kannst ja nächsten monat machen wenn wieder kohle da ist.

Der TÜV bemängelt sowas ja nicht aus lust und laune...außerdem macht der dadurch keinen gewinn...ich würde das machen lassen...ansonste kanns ärger geben...

Fall 1 :

Und wie sieht es aus wenn der Wagen .... nach über 240.000 KM und 15 Jahren ( Bj 1993 ) " fertige " Heckachsbuchsen hat ?

Fall 2 :

Wie sieht es aus wenn noch Rost am Radlauf dazu kommt ???

Fall 3 :

Hinten leicht unterschiedliche Werte hat ?

......................................................

Dazu jetzt die Fragen :

- Wenn er " nur " Fall 1 hat, würde er den TÜV bestehen da Fahrwerk ca. 2 Jahre alt is ?

- Wenn Fall 2 und 3 noch dazu kämen, wie sehe das da aus ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

... So, der Prüfer hat bemängelt, Hinterradbuchsen links und rechts erneuern, Domlager vorne rechts erneuern. ...

Die Domlager sollten dann aber wohl beide gleichzeitig gemacht werden. Die hängen zwar nicht unmittelbar zusammen, sind aber sicherlich ähnlich alt und dann ist das Zweite eh auch bald fällig.

Bei den Hinterachslagern kommt es ganz auf deren Zustand an. Mich hat auch einmal ein Prüfer bei der HU auf bald fällige Lager hingewiesen (war nur ein Tipp). Ich bin daraufhin leicht erbost zu der Werkstatt, die erst 2 Jahre und 50.000 km vorher diese Lager erneuert hatte. Der Meister da wiegelte ab: Da sind oft Grünschnäbel bei den Untersuchungsorganisationen (hier: DEKRA), die noch nicht allzu viel Erfahrung auf ihrem Gebiet gesammelt haben. Und wirklich war es bei einer Nachschau auf seiner Bühne so, dass es gaaaaanz leichte Anfänge von Ablösung des Gummis vom umhüllenden Metallmantel gab. Eigentlich war es nur so ein Gußrand, der sich mit dem Finger beim Darüberreiben abheben ließ. Er meinte, damit könnte ich locker weiterfahren und die wären lange noch nicht fällig.

Jetzt ist es 1,5 Jahre später, weitere ca. 38.000 km sind dazugekommen und wieder wies mich ein Meister (diesmal in einer Selbsthilfewerkstatt) darauf hin, dass die Hinterachslager so langsam fällig sind. Diesmal sieht man schon echte Ablösungserscheinungen. Ich bin aber immer noch nicht restlos davon überzeugt, dass jetzt schon die Tauschgrenze erreicht ist. Werde wohl noch eine weitere Meinung dazu einholen müssen.

Mein Vorschlag: Skeptisch bleiben und zu den Lagern eine Zweitmeinung einholen.

 

@GOLFTFATF:

Ich meine, bei echt "fertigen" HA-Lagern besteht da kein Verhandlungsspielraum. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muss in so einem Fall erneuert und dies überprüft werden - egal welche Fälle da sonst noch vorliegen. (Übrigens: Welche "Werte" sind denn eigentlich unterschiedlich?)

 

Schönen Gruß

Ich kann nur dazu sagen es ist besser wenn du das machen läst ich hatte auch diese probleme und als ich die bucksen erneuert habe so wie die domlager muss ich sagen das hatt mann auf jeden fall gemerkt.....

und es hatt auch was mit der eigenen sicherheit zu tun....

am 14. März 2008 um 16:03

für 150€ macht dir das kaum einer. vw hat mir 250€ kassiert inkl. teile von vw. das war august 2005 wo ich das machen lassen hab und man hat es wirklich sofort gemerkt als die hinterachsbuchsen neu waren. man merkte richtig wie starr die verbindung zur karosserie nun ist vorher fühlte sich das so schwammig an. mal sehen was der tüv im August 2008 sagt. ;) ich freu mich schon darauf wenn er fast nur neuteile sieht an meinem vento und nix findet. diesen frühling kommt nen neuer original auspuff ab kat rein von vw damit er schön leise schnurrt der ABU :D

Themenstarteram 14. März 2008 um 20:27

Hallo,

@golftfatf: kann Dir leider nicht folgen..

@unbrakeable: Das ist es ja, ich weiß nicht ob ich dem Prüfer trauen sollte. Ich meine, klar, es geht um die Sicherheit, jedoch hatte die zweite Werkstatt einen anderen Befund, und außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er dieser Werkstatt (bei der ich den TÜV habe machen lassen) was gutes tun…

Themenstarteram 14. März 2008 um 20:36

... wollte.

Zitat:

Original geschrieben von crag

Der TÜV bemängelt sowas ja nicht aus lust und laune...außerdem macht der dadurch keinen gewinn...ich würde das machen lassen...ansonste kanns ärger geben...

Sicher???

Wenn er schon mit der Auflage kommt es in "DIESER" Werkstatt machen zu lassen, wird er sowas wohl des öfteren durchziehen. Somit der Werkstatt unnötige Aufträge zuschanzen und ggf dafür noch eine kleinigkeit Kassieren...

Oder meinst Du das jeder Sachverständige seine Arbeit zu 100% macht und immer ehrlich ist???

Und für was kann es Ärger geben???

Er hat ihm die Plakette erteilt.

Solange nicht im Prüfbericht drin steht das diese Mängel vorhanden sind, kann auch nichts passieren...

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:31

Die Mängel stehen im Prüfbericht drinnen als geringe Mängel.. Muss ich diese beheben?

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

Die Mängel stehen im Prüfbericht drinnen als geringe Mängel.. Muss ich diese beheben?

Ja, das steht übrigens auch im Kleingedruckten auf der Rückseite des Prüfberichts.

Es kontrolliert bloß keiner, obs tatsächlich gemacht wurde. ;)

Hi!

Ähnliches Problem allerdings ohen Ultimatum ^^

Habe jetzt neue Domlager, neue Hinterachslager, sowie auch noch neue Stossdämpfer ^^

Wollte mal auf Numemr sicher gehen...

Bin jetzt insgesamt inkl Einbau bei ca. 350 Euro...Stossdämpfer sind vorne Ap Racing gekürzt, und hinten Sachs Sport :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV Bemängelung Golf III von 1993