1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TüV Bericht korrekt- Abgaswerte waren okay?!

TüV Bericht korrekt- Abgaswerte waren okay?!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 7:40

Hallo zusammen,

2 Fragen:

- Der TüV Bericht zeigt, das es 2 abgasrelevante Mängel gibt, aber warum? Trotz Fehlercode wurde eine Abgasuntersuchung gemacht welche laut Prüfer okay war. Weshalb trotzdem 2 Mängel im Bericht, ist dieser ggfs. falsch ausgestellt worden?

- Warum ist der Fehlercode im OBD "abgasrelevant" wenn doch die Abgasuntersuchung in Ordnung war - was soll dieser "bürokratischise" Mist? Ich sehe regelmässig Mofas und Autos rumfahren, bei deren Abgasen man kaum einatmen kann ohne in Ohnmacht zu fallen, aber mein völlig in Orndung fahrender Honda wird wegen eines Fehlercodes nicht mehr berechtigt??

Danke für euer Feedback..

Gruss Markus

Fehlercode
Bericht
Ähnliche Themen
68 Antworten

Reichen Deine zwei anderen Threads zu dem Thema nicht aus?

Wenn man keine eigenen Reparaturmöglichkeiten hat, bringt man das Auto in diesem Fall zum Vertragshändler oder in eine spezialisierte Getriebebude und lässt sich erstmal einen Kostenvoranschlag geben. Mit eigenen Möglichkeiten sucht man nach Undichtigkeiten am Getriebe, prüft den Ölstand im Getriebe und checkt die Kabelverbindungen.

Zitat:

@MrNutella schrieb am 5. Januar 2025 um 08:40:08 Uhr:

- Der TüV Bericht zeigt, das es 2 abgasrelevante Mängel gibt, aber warum? Trotz Fehlercode wurde eine Abgasuntersuchung gemacht welche laut Prüfer okay war. Weshalb trotzdem 2 Mängel im Bericht, ist dieser ggfs. falsch ausgestellt worden?

Hast du einen AU-Bericht erhalten? Wenn nein, dann hat er auch keine AU gemacht und dir so Kosten gespart. Da abgasrelevante Fehler hinterlegt waren, hätte das Fahrzeug die AU eh nicht bestanden. Der Prüfer hat wahrscheinlich die Abgaswerte nur schnell angeschaut und die waren in Ordnung. Heißt: mit der Beseitigung der Fehler ist die AU mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem.

Zitat:

- Warum ist der Fehlercode im OBD "abgasrelevant" wenn doch die Abgasuntersuchung in Ordnung war - was soll dieser "bürokratischise" Mist?

Die AU ist kein Prüfzyklus wie bei der Typenzulassung, bei dem der tatsächliche Schadstoffausstoß ermittelt wird, sondern nur eine Kontrollmessung einiger weniger Werte. Dazu gehört auch, daß keine abgasrelevanten Fehler vorhanden sind. Man geht davon aus, daß bei Einhaltung aller dieser Bedingungen das Emissionsverhalten den Richtlinien entspricht.

Naja.

Die paar stinkenden Mofas, Mopeds und Autos die siehst - sterben von alleine aus.

Von dem Technikstand deines Autos, wird abgastechnisch halt schon mehr erwartet.

Laut dem TÜV Bericht, nimmst du es mit deinen Pflichten als Fahrzeughalter ja auch nicht so genau.

Reifenzustand, Scheinwerfereinstellungen …

In der Regel geht bei einem relevanten Fehlerspeichereintrag auch schön die Motorlampe (mindestens in gelb) an. Wie lange lässt du denn die schon leuchten ?

Abgasmessung wurde ja gar keine gemacht. Sonst hättest du ja den Ausdruck.

Wer sagt da - das Abgas wäre in Ordnung ?

Letztendlich ist dieser Fehlerspeichereintrag „Abgasrelevanz“ nur ein Oberbegriff für den kompletten Antrieb. Jede Fehlfunktion eines elektrischen Bauteiles - hat irgendwann Einfluss auf das Abgas (was hinten rauskommt).

In welchem Zusammenhang ein Getriebeöldrucksensor/Schalter mit dem Motormanagment steht, lässt sich entweder googeln oder eine Werkstatt wird dich aufklären.

Ja. Bei den alten „Stinkerkarren“ konnte man noch selber schrauben ….

Gruß

Wenn die AU ok verlief, einfach mal den Fehlerspeicher löschen...

Hi

Das der P0847 etwas mit dem Abgasverhalten des Motor,s zu tun hat,

ist wohl mit dem Bürokraten der diesen Fehlercode dem Abgasverhalten

zuschreibt, aber nix mit Abgasverhalten zu tun hat.

Ein Getriebefehler im Motorsteuergerät

Tom

Zitat:

@aditreiber schrieb am 5. Januar 2025 um 09:46:23 Uhr:

Hast du einen AU-Bericht erhalten? Wenn nein, dann hat er auch keine AU gemacht und dir so Kosten gespart.

Der erste Fehler EM auf dem Protokoll erweckt für mich den Anschein, dass er die AU nicht bestanden hat.

Da möge ein SV / PI mal genauer hinschauen.

Bei der Au wird nicht unter Lastbedingungen geprüft.

Zitat:

@MrNutella schrieb am 5. Januar 2025 um 08:40:08 Uhr:

- Der TüV Bericht zeigt, das es 2 abgasrelevante Mängel gibt, aber warum? Trotz Fehlercode wurde eine Abgasuntersuchung gemacht welche laut Prüfer okay war.

Die AU besteht aus mehreren Teilen.

Der eine ist das Aulesen des Fehlerspeichers. Dort dürfen keine "abgasrelevanten Fehler" gespeichert sein. Welche "abgasrelevant" sind, ist festgelegt, und ist zunächst unabhängig davon ob du beim Fahren was davon merkst, und auch nicht in jedem Fall muß die MIL Leuchte aufleuchten.

Der zweite Teil ist die Messung, beim Benziner wird dazu die Abgaszusammensetzung geprüft, sowohl im Leerlauf als auch bei gleichbleibender, erhöhter Drehzahl. Das gibt Aufschluß, ob die Lambdasonde arbeitet (und überhaupt noch vorhanden ist) und ob der Kat die Schadstoffe entsprechend umwandelt.

Wenn der Prüfer zu dir sagt "AU war ok", meint er sicher den zweiten Teil, also die Gasmessungen waren in Ordnung.

Trotzdem ist die AU nicht bestanden wegen dem ersten Teil.

(übrigens: i.d.R. wird der zweite Teil trotz Fehlercodes im ersten Teil weiter durchgeführt. Nicht daß man erst Sensoren usw. wechselt, und bei der Nachprüfung heißt es dann "Ätsch, der Kat ist auch noch kaputt, wieder nicht bestanden")

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:04

Genau er hat die Sonde reingesteckt und die Ergebnisse waren okay, deshalb die Frage warum 2x abgasrelevante Mängel aufgeführt worden sind. Normal dürfte dann doch nur ein Fehler aufgeführt sein..?!

An alle Hater: Ich war in einer Werkstatt und die haben mir gesagt ich soll zu Honda weil alle Felgen laut TÜV gleich sein sollen. Wenn jemand unterstellt ich bin nicht bereit ein paar Euro zu investieren - nein. Aber bei diesen Schikanen hört es bei mir auf.. und nein ich habe keine leuchtenden Motor-Symbole im Cockpit aufleuchten.. es fährt wie sonst auch deshalb habe ich keine Lust nochmals Geld in unnötige Dinge zu stecken..

Also hat er die AU nicht bestanden

Zitat:

@MrNutella schrieb am 5. Januar 2025 um 13:04:13 Uhr:

Genau er hat die Sonde reingesteckt und die Ergebnisse waren okay, deshalb die Frage warum 2x abgasrelevante Mängel aufgeführt worden sind. Normal dürfte dann doch nur ein Fehler aufgeführt sein..?!

Ich hatte es dir in einem deiner anderen Threads bei MT schon erklärt:

Es ist üblich, daß das TÜV-Programm in diesem Fall zwei (!) EM (erhebliche Mängel) auswirft. Der eine dafür, daß prinzipiell keine gültige AU vorliegt bzw. die AU nicht bestanden wurde. Und der andere dafür, daß im Fehlerspeicher abgasrelevante Fehler gefunden wurden. Mag paradox wirken, ist aber so.

Zitat:

und nein ich habe keine leuchtenden Motor-Symbole im Cockpit aufleuchten.. es fährt wie sonst auch deshalb habe ich keine Lust nochmals Geld in unnötige Dinge zu stecken..

Auch hier schrieb ich dir weiter oben schon:

Der eine ist das Aulesen des Fehlerspeichers. Dort dürfen keine "abgasrelevanten Fehler" gespeichert sein. Welche "abgasrelevant" sind, ist festgelegt, und ist zunächst unabhängig davon ob du beim Fahren was davon merkst, und auch nicht in jedem Fall muß die MIL Leuchte aufleuchten.

Zitat:

Aber bei diesen Schikanen hört es bei mir auf..

So ist das nunmal. Die Welt ist ungerecht (besonders zu Dir) und Schuld haben immer die anderen.

Das wolltest Du doch hören, oder?

@nogel

Mir erschließt sich bei der ganzen Prozedur die Logik nicht:

Geht es bei der AU um korrekte Abgaswerte oder nur ums Prinzip?