TÜV-Bericht, Kosten?
Hi Leute,
brauche mal Eure Einschätzung was die genannten Schäden in der Reparatur ca. kosten?
Bin kein Schrauber, müsste also in eine Werkstatt damit.
Danke!
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11 Antworten
Wenn Deiner ein Vorfacelist ist, kannst Du die Scheinwerfer-Scheiben selbst tauschen. Alternativ Dir einen Satz Scheinwerfer aus dem Zubehör oder aus den Kleinanzeigen kaufen. Die Werkstatt brauchst Du nur zum Einstellen, tauschen kann man das selbst. Oder die Gläser vie polieren frisch machen, geht je nach Zustand auch. youtube ist Dein Freund.
Bei dem Ölverlust ist die Frage wo er herkommt, Ölwannendichtung, Ölfiltersockel oder oder.. Motor-Unterverkleidung abmontieren und den Motor untenher saubermachen kannst Du je nach Waschbox auch selbst, dann siehst Du auch, wo es herkommt.
Tiptop saubermachen und zu einer anderen Prüfstelle danach gehen ist vermutlich am günstigsten, aber keine Dauerlösung.
Dann können die Leute hier vermutlich mehr sagen.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Also die Sachen was Lichter angeht, kann man günstig selber machen bzw gibts auch günstig in der Werkstatt sagste.
Am meisten Sorgen mach mir der Ölverlust.
Wie siehts mit den Bremssachen aus?
Die Bremsleitungen müsste man sehen und es kommt auch auf die Werkstatt an, die das macht. Die einen wollen vielleicht die kompletten Leitungen tauschen was ziemlich Aufwand ist weil der Tank dafür runter muss und die Hinterachse abgesenkt werden muss. Da kommen dann schnell ein paar Hunderter allein für die Arbeitszeit zusammen. Eventuell ist es aber auch möglich mit einem Bremsleitungsverbinder ein Stück "anzustückeln" und somit nur den defekten Teil auszutauschen ohne das ganze Brimborium. Kommt wie gesagt auf die genaue Lage der Schadstelle an und auf die Bereitschaft der Werkstatt eine zeitwertgerechte Reparatur durchzuführen.
Ähnliches gilt für die Handbremse.
Die beiden wahrscheinlichsten Ursachen sind
- entweder, Handbremsseil festgerostet. Der Tausch kann zeitaufwändig sein, wenn die Durchführung durch das Achslager festgegammelt ist, Da kannman ziemlich Zeit liegen lassen, bis man das rausgepopelt hat. Für das Durchfädeln des Bremsseils zum Handbremshebel baut BMW die Auspuffanlage und die Kardanwelle aus was entsprechend teuer kommt. Die clevere Werkstatt zieht beim Rausziehen des alten Seils einen Zugdraht mit durch und zieht dann das neue Seil mit dem Zugdraht wieder ein. Kardan und Auspuff können drinenn bleiben. Auch hier kann der Kostenunterschied mehrere hundert Euro betragen.
- andere Alternative ist, dass einer der Bremsbeläge der Handbremse abgefallen ist. Die sind geklebt und nach 20 Jahren kann da schon mal einer abfallen mit entsprechend schlechter Bremsirkung dann. Handbremse neu belegen sollte in einer freien Werkstatt mit grob 150 Euro erledigt sein Arbeit und Meterial
Generell sind es Kleinigkeiten. Die Bremsschläuche einfach ersetzten und anschließend entlüften. Handbremse muss man mal schauen ob die backen neu müssen. Würde die aber erstmal einstellen. Beim Ölverlust musst du mal schauen wo es herkommt. Am besten mal sauber machen und schauen, denn das kann so einiges sein wie ventildeckeldichtung, ölwanne, Kurbelwellensimmering usw..
Scheinwerfer ist denke ich selbsterklärend.
Zitat:
@Bmwfan284 schrieb am 6. Mai 2020 um 22:41:49 Uhr:
Generell sind es Kleinigkeiten. Die Bremsschläuche einfach ersetzten und anschließend entlüften. Handbremse muss man mal schauen ob die backen neu müssen. Würde die aber erstmal einstellen. Beim Ölverlust musst du mal schauen wo es herkommt. Am besten mal sauber machen und schauen, denn das kann so einiges sein wie ventildeckeldichtung, ölwanne, Kurbelwellensimmering usw..
Scheinwerfer ist denke ich selbsterklärend.
Da steht Bremsleitung und nicht Bremsschlauch!
Bei der Handbremse tippe ich schwer auf festgegammeltes Handbremsseil.
Was den Ölverlust angeht, gebe ich dir recht: man muss kucken wo es herkommt. Mein Hauptverdächtiger wäre die Dichtung des Ölfiltergehäuses. Sieht man wenn unterhalb in den Gusssicken des Blocks das Öl steht. Ölwannendichtung wird beim E39 fast nie undicht
Zitat:
Ölwannendichtung wird beim E39 fast nie undicht
*räusper* Bitte was? Das passiert äußerst häufig. Entweder die oder der Simmerring.
ABER....ich hatte das auch wegen einem Haarriss nach dem Tausch der Dichtung Ölfiktergehäuse. 2 Dosen Bremsenreiniger, 2 Tage später hin und Stempel bekommen. Danach aber tatsächlich reparieren lassen,
Also alle angeblich undichten Ölwannendichtungen an den M52/M54 die ich zu sehen bekam, waren Fehldiagnosen und das Öl kam von weiter oben und lief dann nur am Dichtungsrand der Ölwannendichtung entlang, so dass die Leute dachten, es ist die Dichtung.
Bei mir war es die Dichtung von der Ablassschraube und durch den Fahrtwind hatte sich das so verteilt das es aussah wie die Wannendichtung.
Erstmal DANKE an alle Beteiligten.
Hört sich so an als wären es wohl Kleinigkeiten, die aber schnell ein paar Hundert kosten können.
Bis auf den Ölverlust sollte das alles für 300-400€ zu machen sein oder?
Also ich hatte es defintiv und ich kennen div, Berichte wo dies auch so war. Ölfeucht nach Reparatur der Dichtungen/KGE und Co. Entweder Simmerring oder eben Ölwanne. Ist halt aufwändig die neu zu machen, aber danach war er Rostig.....bis der Typ bei der HU "Ölfeucht" drauf schrieb, es aber nicht zeigen oder erklären konnte ^^
Zitat:
@nak3dgun schrieb am 7. Mai 2020 um 11:22:10 Uhr:
Erstmal DANKE an alle Beteiligten.
Hört sich so an als wären es wohl Kleinigkeiten, die aber schnell ein paar Hundert kosten können.
Bis auf den Ölverlust sollte das alles für 300-400€ zu machen sein oder?
Du solltest bei den Bremsen, definitiv vorher mit der Werkstatt einen Besichtigungstermin vereinbaren und die Reparaturmethode besprechen (hatte ich ja schon was dazu geschrieben), nebst den zu erwartenden Kosten. Die müssen dann auch in den Reparaturauftrag mit rein als Obergrenze. Das ganze hat auch nur Sinn, wenn der Wagen bei diesem Vorgespcäh auf die Bühne genommen wird, denn nur dann kann die Werkstatt eine seriöse Aussage machen.