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TÜV-Bericht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. März 2008 um 15:15

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

Ich war beim TÜV heute, hier ist der Mängel-Bericht:

Es geht um einen Audi 80 B4 2.0E ABK mit 85kW, Baujahr 1993, Frontantrieb, 150T km

515 M+S Geschwindigkeitsangabe: 190 fehlt

808 Motor/Antrieb - Ölverlust: Motor

501 Vorderachskörper, -aufhängung, -gabel: Querlenker Lagerung ausgeschlagen beidseitig

807 Kraftstoffanlage, Leitungen: Korrosion am Unterboden

128 Bremsscheiben: hinten Innenseite erhebliche Korrosion

000 sonstige Mängel: hintere Gummilagerung Tragrahmen beschädigt

508 Hinterachse - Radlager: Spiel

503 Vorderachse - Stoßdämpfer: Domlager rechts beschädigt

-> natürlich keine Plakette...

Also:

Die Radlager, habe ich gedacht, kann ich erstmal versuchen nachzustellen; der Prüfer meinte, die müssten nicht kaputt sein, man hört auch beim Fahren nichts.

Domlager tauschen kann ich selbst, habe ich schonmal gemacht.

Bremsscheiben (mit neuen Belägen wenn ich schon dabei bin) kann ich auch selbst machen.

Die Benzinleitungen sind ziemlich verrostet, und zwar hinten, wo sie aus dem Tank kommen, die ersten 20cm etwa. Gibt es da eine Lösung außer die kompletten Leitungen bis nach vorne tauschen zu lassen? Die Leitung hatte vor 2 Wochen schon ein Loch (durch Rost) unter dem Hitzeschutzblech neben dem Kat. Das wurde geflickt in der Werkstatt.

Zum Ölverlust: Es ist nicht viel und ich weiss nicht wo es herkommt...wie kann man das am besten herausfinden? Der Motor hat keinen merklichen Ölverbrauch, er ist einfach nur ziemlich dreckig und halt ölig. Jedenfalls hatte ich noch keine Flecken unter dem Auto.

Kann ich eventuell den Querlenker inkl. Lager und Buchsen selbst tauschen oder sollte ich das eine Werkstatt machen lassen?

Was ist mit hintere Gummilagerung Tragrahmen gemeint? Das ist auch der Querlenker, oder?

Lohnt es sich überhaupt noch, das alles wieder in Stand zu setzen/setzen zu lassen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie teuer das alles in allem wird, aber ich hänge sehr an dem Auto. Vielleicht ist es ja auch nicht so eine große Sache, nur sieht es halt erstmal nach viel aus.

Billige (ebay-)Teile möchte ich nicht verbauen, vielleicht könnt ihr mir einen Händler empfehlen wo ich die Teile bestellen kann.

Bitte notiert mir doch mal was euch so dazu einfällt...vielleicht auch mit Hinweisen, was noch erneuert/getauscht werden sollte.

Danke schonmal im Voraus und Grüße aus SüdHessen,

ElMaestro

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14 Antworten
am 13. März 2008 um 20:17

Alles in allen normaler Verschleiß.

Also lohnen tut es sich auch.

 

515 M+S Geschwindigkeitsangabe: 190 fehlt

Gut das ist der dumme Aufkleber für die maximal Geschwindigkeit. Aber fährt der Wagen überhaupt 190 km/h?

Nur dann brauchst du die Aufkleber.

 

808 Motor/Antrieb - Ölverlust: Motor

Motorwäsche machen lassen und dann schauen ob das Öl wieder auftritt.

Ventildeckeldichtung kontrollieren.

Sowie Zylinderkopfdichtung sich ansehen ob dann da Öl rauskommt. Wenn trocken, dann wieder zum TÜV.

 

501 Vorderachskörper, -aufhängung, -gabel: Querlenker Lagerung ausgeschlagen beidseitig

Das sind die Querlenker.

Nun kann man bei Ebay billig Teile holen oder welche von Meyle.

Kostenpunkt von Meyle 69€ pro Träger und Lager (sind schon verstärkt)

oder bei billig Zeugs 69€ für 2 Querlenker.

Achtung beim Anziehen der Schraube des Querlenkers.

Die darf nur angezogen werden wenn der Wagen im eingefederten Zustand ist. Ansonsten ist das Querlenkerlager schnell wieder im A....

 

807 Kraftstoffanlage, Leitungen: Korrosion am Unterboden

Gut ich glaube dasi st wohl das Aufwendigste :-)

 

128 Bremsscheiben: hinten Innenseite erhebliche Korrosion

Mhh Die Korrosion kommt vermutlich dadurch dass der Bremsattel nicht mehr richtig funktioniert.

Auf Leichtgängigkeit prüfen und schauen ob der noch schwimmt. Wenn nicht, haste das Problem gefunden.

Wie weit ist der Rost fortgeschritten? Vielleicht reicht es nach der Reparatur den durch Bremsungen wieder wegzumachen.

 

000 sonstige Mängel: hintere Gummilagerung Tragrahmen beschädigt

Keine Ahnung.

 

508 Hinterachse - Radlager: Spiel

Nachstellen reicht in der Regel. Aber nicht zu fest. Dann wird es beschädigt.

 

503 Vorderachse - Stoßdämpfer: Domlager rechts beschädigt

 

Gut beide Domlager austauschen Links und recht. Nimm dir auch Meyle Verstärkte Domlager. Kosten ca. 30€ bei ebay und dann kannste die Austauschen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit.

 

Alles in allem schätze ich bis auf die Benzinleitung dass du nen Preis von 160€ ausgibst.

Was die Benzinleitung betrifft. Keine Ahnung wie teuer die ist.

 

 

was ja ned bei welchen tüv du warst aber bei meinen tüv stände nur der mängel mit den querlenkern drinne. den rest hätte bei mir den tüv ned gejuckt.hab mal nen 106er dürch den tüv bekommen wo aus den dämpfern öl kam,profil der reifen unter 1mm und die hinterachse ca 5-8cm seitenspiel hatte, was bei peugeot bekannt ist.es gab aber auch mal das nen auto nich durch den tüv kam weil die bremse auf der einen seite 50 und der anderen 100 bremmste.am nächsten tag die freundin dahin geschickt und mit den gleichen werten tüv bekomen:-)wie gesagt das ist tüvbedingt, ich würde nur die querlenker neu machen und nen bischen unterbodenschutz. dann wieder zum tüv.

am 13. März 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

was ja ned bei welchen tüv du warst aber bei meinen tüv stände nur der mängel mit den querlenkern drinne. den rest hätte bei mir den tüv ned gejuckt.hab mal nen 106er dürch den tüv bekommen wo aus den dämpfern öl kam,profil der reifen unter 1mm und die hinterachse ca 5-8cm seitenspiel hatte, was bei peugeot bekannt ist.es gab aber auch mal das nen auto nich durch den tüv kam weil die bremse auf der einen seite 50 und der anderen 100 bremmste.am nächsten tag die freundin dahin geschickt und mit den gleichen werten tüv bekomen:-)wie gesagt das ist tüvbedingt, ich würde nur die querlenker neu machen und nen bischen unterbodenschutz. dann wieder zum tüv.

Das is dochnichts auf was man stolz sein sollte?! :confused: Ich kann es nur befürworten wenn man bei solch doch teilweise erheblichen Mängeln keinen Tüv bekommt. Sonst haben wir hier bald Zustände wie in 3. Welt Ländern wo alles fahren darf solange es noch 4 Räder hat.

Ich kenne auch nen Prüfer der mich nicht durchfallen lassen würde,allerdings kennt der mich auch gut genug um zu wissen,dass ich die angesprochenen Mängel UMGEHEND beheben lasse.

Das nur nebenbei...

sch...,ich weiss nicht ob das am steigenden alter liegt aber allmählich steigt so langsam mein überlebenswille,von daher würd ich nie bei daniel mit- oder in einem seiner wagen fahren wollen :rolleyes:

den verschi... aufkleber hab ich vom tüvonkel für umme bekommen,hat er aber genauso aufgeschrieben wie die porösen gummihalteblöcke von spritpumpe & -filter :mad:

alles in allem wäre deine mängelliste für mich persönlich nen grund mal unterm auto zu liegen,wenn du kiste noch einigermassen dasteht & läuft,hab ich bei meinem auch,allerdings vor hu !

am 13. März 2008 um 22:04

Mein Überlebenswille ist so stark,ich würde nichtmal in nem altn 106 mitfahrn wollen wenn er technisch einwandfrei wäre. Die sind ja kein Vergleich zu den jüngeren 106 Sport. 

 

Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehn,wie man bei solch einer Mängelliste noch ruhigen Gewissens vom Hof fahren kann. Und dem Prüfer sollte man auch seines Amtes entledigen. 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

was ja ned bei welchen tüv du warst aber bei meinen tüv stände nur der mängel mit den querlenkern drinne. den rest hätte bei mir den tüv ned gejuckt.hab mal nen 106er dürch den tüv bekommen wo aus den dämpfern öl kam,profil der reifen unter 1mm und die hinterachse ca 5-8cm seitenspiel hatte, was bei peugeot bekannt ist.es gab aber auch mal das nen auto nich durch den tüv kam weil die bremse auf der einen seite 50 und der anderen 100 bremmste.am nächsten tag die freundin dahin geschickt und mit den gleichen werten tüv bekomen:-)wie gesagt das ist tüvbedingt, ich würde nur die querlenker neu machen und nen bischen unterbodenschutz. dann wieder zum tüv.

Freu dich und kauf dir nen Lolli:p

Zitat:

Original geschrieben von ElMaestro83 [/i

Die Benzinleitungen sind ziemlich verrostet, und zwar hinten, wo sie aus dem Tank kommen, die ersten 20cm etwa. Gibt es da eine Lösung außer die kompletten Leitungen bis nach vorne tauschen zu lassen? Die Leitung hatte vor 2 Wochen schon ein Loch (durch Rost) unter dem Hitzeschutzblech neben dem Kat. Das wurde geflickt in der Werkstatt.

Wo keine Wärme hin kommt, kann man einen Benzinschlauch verlegen.

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:28

Danke für die Antworten!

Zitat:

515 M+S Geschwindigkeitsangabe: 190 fehlt

Gut das ist der dumme Aufkleber für die maximal Geschwindigkeit. Aber fährt der Wagen überhaupt 190 km/h?

Nur dann brauchst du die Aufkleber.

Den Aufkleber hat mir der Prüfer gegeben. Er hat das so erklärt: Die Reifen sind bis 190km/h zugelassen, der Wagen ist mit 190km/h im Schein eingetragen. Weil diese Angabe aber auf gerader Fahrbahn gilt und er bergab mit Rückenwind (und eigentlich auch auf gerade Strecke) schneller kann muss der Aufkleber drin sein...

Zitat:

808 Motor/Antrieb - Ölverlust: Motor

Motorwäsche machen lassen und dann schauen ob das Öl wieder auftritt.

Ventildeckeldichtung kontrollieren.

Sowie Zylinderkopfdichtung sich ansehen ob dann da Öl rauskommt. Wenn trocken, dann wieder zum TÜV.

Das werde ich wohl mal versuchen. Wie gesagt, verbraucht er ja nicht. Der Prüfer meinte, es sein eine Umweltgeschichte...Der hat selbst gesehen, dass es nichtmal ein Schnapsglas voll Öl war was am Motor unten verteilt nur. Der Motor wurde halt in 15 Jahren nie gewaschen, wie es aussieht und sieht dementsprechend aus...

Zitat:

501 Vorderachskörper, -aufhängung, -gabel: Querlenker Lagerung ausgeschlagen beidseitig

Das sind die Querlenker.

Nun kann man bei Ebay billig Teile holen oder welche von Meyle.

Kostenpunkt von Meyle 69€ pro Träger und Lager (sind schon verstärkt)

oder bei billig Zeugs 69€ für 2 Querlenker.

Achtung beim Anziehen der Schraube des Querlenkers.

Die darf nur angezogen werden wenn der Wagen im eingefederten Zustand ist. Ansonsten ist das Querlenkerlager schnell wieder im A....

Danke für den Hinweis. Ich werde dann wohl Querlenker inkl. Buchsen kaufen und gleich die Traggelenke mit tauschen. Wie es aussieht kann ich das mit einem Bekannten zusammen auch selbst machen.

Zitat:

128 Bremsscheiben: hinten Innenseite erhebliche Korrosion

Mhh Die Korrosion kommt vermutlich dadurch dass der Bremsattel nicht mehr richtig funktioniert.

Auf Leichtgängigkeit prüfen und schauen ob der noch schwimmt. Wenn nicht, haste das Problem gefunden.

Wie weit ist der Rost fortgeschritten? Vielleicht reicht es nach der Reparatur den durch Bremsungen wieder wegzumachen.

Die sind schon ziemlich verrostet, wenn nicht sogar durch. Ausreichend Bremswirkung hat er aber laut Bremsentest. Die werde ich einfach tauschen mit Belägen und bei der Gelegenheit schaue ich mir die Sättel an und versuche die Radlager nachzustellen.

@ Peugot106xsi: Das hilft mir nun wirklich nicht weiter... Zum einen hab ich ja jetzt die Gebühr bezahlt und kann innerhalb 4 Wochen bei einer kostenlosen Nachuntersuchung die Plakette noch bekommen. Auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass er sich die Karre so genau angesehen hat (sogar inkl. Warndreieck und Verbandskasten..), ich will ja auch dass der Wagen ordentlich funktioniert und ich über Mängel Bescheid weiß.

Ich war bei einer Filiale des TÜV-Hessen in Darmstadt übrigens.

Den Audi habe ich von einem Rentner gekauft aus 1. Hand, regelmäßig scheckheftgepflegt von 0 bis 111000 km, Zahnriehmen bei 100000km neu, ZV, ABS, Servo, el. beheiz- und verstellbare Spiegel, el. Schiebedach in perleffekt-blau. Sonst ist er gut in Schuß, weshalb ich ihn schon gern reparieren und noch länger fahren will, zumal die Basis solide ist.

Wegen der Benzinleitungen werde ich mal in der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen und die Fragen was man da machen kann...

Hat denn schonmal jemand von euch diese Leitungen hinten getauscht, repariert oder durch etwas anderes als die originalen ersetzt?

Danke und Gruß,

ElMaestro

Ausserdem kontrolliert der Tüv bei der Nachuntersuchung doch nur noch, ob die von Ihm bemerkten Mängel auch fachgerecht beseitigt wurden!

Woanders zum Tüv und auf gut Glück versuchen, dann auch nicht durchkommen und ordentlich draufzahlen? Nein wirklich nicht.

Öl am Motor. Vielleicht kannst es ja mit Korrosionsschutz begründen :)

Meist reicht eine gründliche Reinigung.

Themenstarteram 15. März 2008 um 8:36

Auf jeden Fall werde ich versuchen die Mängel zu beseitigen und nochmal da hin fahren. Mit der Motor-Wäsche das werde ich mal versuchen.

Hat denn eine eine Idee oder Erfahrung zur der Benzinleitungs-Geschichte?

Gruß, ElMaestro

am 15. März 2008 um 11:35

Naja das Problem was ich nur sehe, wenn der Prüfer böse ist, dann sucht er nach der Motor Wäsche ob irgendwo noch Weiter Öl am raussiffen ist hehe :-) Wie z.b. ZDK. Da wäre es dann vielleicht doch klug nen anderen Tüv aufzusuchen und nochmal Vollpreis zu zahlen.

vielleicht könnte er aber damit eingrenzen,wos herkommt ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 8:06

Ja, die Motorwäsche werde ich machen (lassen).

Was mir sorgen macht sind die Kraftstoffleitungen...hat die denn keiner von euech schonmal ersetzt, repariert oder flicken lassen?

Gruß, ElMaestro

am 16. März 2008 um 10:57

Steht in den Bedingungen für die Nachuntersuchung nicht irgendwo drin,dass man keine Motorwäsche machen darf? Zumindest Unterbodenschutz darf man ja nicht aufbringen.

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