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TÜV BERICHT

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:44

Hallo Gemeinde...

also erfreulicherweise "ohne Mängel" durch den TÜV und AU auch ohne Problem...also nix reinstecken müssen freu

Allerdings wies mich der PRüfer darauf hin das er stark rostet am Unterboden...hat es mir auch gezeigt....stimmt leider auch reserveradmulde...die ganzen walze wo der rahmen anfängt...viele viele kanten usw...alle am gammeln...

Er meint die nächsten 4 jahre würde ich probleme bekommen....und riet mir mit einem speziellem Kriechöl den Prozess zumindest zu verlangsamen da es nicht mehr zum stoppen wäre und ich nicht alles wegkratzen -schleifen und wieder machen könne....

Gut machen kann man bestimmt was....nun die Frage....

Wer von Euch hat damit Erfahrungen...entweder mit Insatndsetzen oder Kriechöl...Rostumwandler..hammerit lach was weiß ich...

Freu mich über eure Tipps und Ratschläge....

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8 Antworten
am 24. Juli 2008 um 16:04

Huhu.

Ja das alte Mondeo Problem.Habe ich auch an meinem.Leider nicht nur am Unterboden sondern auch Radlauf,Tankdeckel sowie Schweller.Nehme bei meinem immer eine Spezialgrundierung mit Rostumwandlung sowie Rostschutz.Kostet eine Sprühflasche um die 11 Euro.Also den gröbsten Rost runter.Entfeten mit Silikonentferner.Grundierung drauf, Trocknen lassen.Ruhig ein Tag lang trocknen lassen und dann weiterbehandeln mit Spachtel,Lack,Klarlack.In deinem Fall würde ich den umstrittenen Unterbodenschutz verwenden.Also die Grundierung drauf,trocknen lassen U-Schutz drauf.Gibt sicherlich besserer Methoden.Aber ich würde es halt so machen.Lasse mich gern auch eines besseren Belehren?!.

lg

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 16:07

Das Problem mit den Kotflügelkanten im unteren Bereich habe ich nur rechts....und das hat sich bald erledigt da dank vollkasko und einem dummen unfall die seiten links und rechts eh bald komplett neu lackiert werde....wenigstens was gutes an der sache....

 

Nur rostet das unter der Grundierung nicht munter weiter..und was ist mit den hohlräumen?

am 24. Juli 2008 um 16:32

Na das ist ja "gut" mit dem Schaden.Auf sowas warte ich auch.;).Also auf der Grundierung steht:"Den gröbsten Rost entfernen und Grundierung aufsprühen.Die Grundierung wandelt den restlichen Rost um und verhindert dadurch eine weiter Durchrostung."Habe es bei 2 Escort bei mir damals angewendet und muss sagen nach 4 Jahren war immer noch Ruhe.Also keine weiteren Rostblasen oder was anderes.Was danach ist kann ich leider nicht sagen,wurden dann verkauft oder gepresst.:(.Aber in den 4 Jahren hatte ich echt Ruhe mit der Spezial Grundierung(gibts im Baumarkt).Hohlräume sollte man mit Hohlraumkonservierung bearbeiten.Sonst hat man da lustigen Rostfraß.Aber leider kann man bei Ford machen was man will,irgendwann ist der Rost da und meistens immer so heftig das man schweißen oder sich vom Auto verabschieden muss :(:(.

Für die Mulde reicht auch Rostschutzfarbe. Ich habe erst mein Treppengeländer im Garten zum Keller gestrichen, dann die Reserveradmulde! Nur den groben Rost mit einer Drahtbürste ab und drüber gestrichen...

An den Radläufen kennt der MK.I kein Rost, solange der Lack unbeschädigt ist! Der MK.II ist da leider doch schlechter!

MfG

am 25. Juli 2008 um 18:10

Original geschrieben von Fordteam SFT

Na das ist ja "gut" mit dem Schaden.Auf sowas warte ich auch.;).Also auf der Grundierung steht:"Den gröbsten Rost entfernen und Grundierung aufsprühen.Die Grundierung wandelt den restlichen Rost um und verhindert dadurch eine weiter Durchrostung."Habe es bei 2 Escort bei mir damals angewendet und muss sagen nach 4 Jahren war immer noch Ruhe.Also keine weiteren Rostblasen oder was anderes.Was danach ist kann ich leider nicht sagen,wurden dann verkauft oder gepresst.:(.Aber in den 4 Jahren hatte ich echt Ruhe mit der Spezial Grundierung(gibts im Baumarkt).Hohlräume sollte man mit Hohlraumkonservierung bearbeiten.Sonst hat man da lustigen Rostfraß.Aber leider kann man bei Ford machen was man will,irgendwann ist der Rost da und meistens immer so heftig das man schweißen oder sich vom Auto verabschieden muss :(:(.

 

habe auch probleme mit rost an meinem mk 1.

kannst du mir sagen wie diese spezialgrundierung heißt.

greets.

am 25. Juli 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

 

Original geschrieben von Fordteam SFT

Na das ist ja "gut" mit dem Schaden.Auf sowas warte ich auch.;).Also auf der Grundierung steht:"Den gröbsten Rost entfernen und Grundierung aufsprühen.Die Grundierung wandelt den restlichen Rost um und verhindert dadurch eine weiter Durchrostung."Habe es bei 2 Escort bei mir damals angewendet und muss sagen nach 4 Jahren war immer noch Ruhe.Also keine weiteren Rostblasen oder was anderes.Was danach ist kann ich leider nicht sagen,wurden dann verkauft oder gepresst.:(.Aber in den 4 Jahren hatte ich echt Ruhe mit der Spezial Grundierung(gibts im Baumarkt).Hohlräume sollte man mit Hohlraumkonservierung bearbeiten.Sonst hat man da lustigen Rostfraß.Aber leider kann man bei Ford machen was man will,irgendwann ist der Rost da und meistens immer so heftig das man schweißen oder sich vom Auto verabschieden muss :(:(.

 

habe auch probleme mit rost an meinem mk 1.

kannst du mir sagen wie diese spezialgrundierung heißt.

greets.

ich hab meinen unterboden ab reserveradmuld mit hammerite angepinselt und die bremssättel gleich mit! geht alles bestens, sieht auch gut aus! nur man darf das nur bei absoluter trockenheit benutzen! sonst schließt es die feuchtigkeit ein und gammelt da unter weiter.

Joa, meiner hat da auch schon leicht angefangen, zwar noch lang kein Grund zur Sorge, aber trotzdem.

Ich hab überall wo was zu sehen war großzügig rundrum mitm Schraubenzieher die Farbe bzw Unterbodenschutz weggekratzt, mit Schleifpapier bisschen angeschliffen, Bremsenreiniger zum entfetten, "BOB Rostversiegelung" drauf und Grundierung von der gleichen Marke hinterher.

Bisher hab ich das einfach so gelassen, weil lackieren wär mir zu teuer/stressig an Stellen die man eh nicht sieht und Unterbodenschutz mag ich irgendwie nicht draufmachen.

Wenns unter der Grundierung wieder gammelt zeigt sich das irgendwann und man kann reagieren, mit U-Bodenschutz sieht mans halt erst wenn das Blech weg ist. Wenns nur um den nächsten TÜV geht könnte das natürlich auch positiv sein.

Ob das auf Dauer die richtige Lösung ist kann ich dir aber leider nicht sagen, ist noch nicht so lang her.

Am Schweller hab ich auch noch ne Stelle wo der Lack Blasen wirft (vermutlich weil irgendein Idi die Karre falsch untersetzt hat und jetzt der Falz unten umgebogen und wahrscheinlich dadurch der Ablauf zu ist, anders kann ichs mir nicht erklären), aber da mach ich mir jetzt keine größeren Sorgen drum. Den nächsten TÜV krieg ich hoffentlich mal noch ohne größere Probs, für den übernächsten kommt halt evtl schnell n Stück Blech rein und wenn er den danach dann nicht mehr packt hatte ich die Kiste immerhin 6 Jahre und bis dorthin über 200.000km drauf, dann wirds eh Zeit für was neues.

Gruß

wack

am 25. Juli 2008 um 22:48

habe auch probleme mit rost an meinem mk 1.

kannst du mir sagen wie diese spezialgrundierung heißt.

greets.

Huhu.

Kaufe das immer bei Tom Baumarkt ehemals MARKTKAUF.Heißt Auto-Rost-Primer und ist von der Firma Nigrin.400 ml Sprühflasche in der Farbe Grau.

lg

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