TÜV bestanden...
MoinMoin,
nachdem mich die Rennleitung ja aufmerksam gemacht hatte, dass mein TÜV seit zwei Monaten abgelaufen sei...(Wie kann das nur sein...)
Habe ich mich dann mal wieder in Unkosten gestürzt und meinen Vecci mal wieder ein paar neue Ersatzteile spendiert.
Nach 13 Jahren ist fällig gewesen:
1. Krümmerdichtung, dabei haben wir festgestellt, dass der Krümmer nen Riss hat, also
2. Krümmer
3. zwei neue Handbremsseile
4. Spurstangen vorne
Ansonsten war der Tüv-Mensch sehr angetan vom Zustand des Autos, da es keinen Rost von unten gibt.
So einen Vectra hätte er angeblich schon länger nicht mehr gesehen...
Im ganzen gesehen sind das 300€ gewesen, die mich wieder für zwei Jahre weiterbringen.
Vor zwei Jahren waren es noch knappe 800€ für die Bremsanlage inkl. Werkstatt-Stunden.
Also kann man sagen, der Vectra ist trotz seines Alters immer noch recht günstig bei seinen Verschleißteilen.
In dem Sinne noch eionen schönen Tag.
Alex
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14 Antworten
Hi
Das ist mal schön So muss das.
Ich musste auch im März zum TÜV (bzw müsste im Januar, war aber März ). Kennzeichenbeleuchtung ging nicht (im nachhinein habe ich festgestellt, dass ein Kabel abgebrochen war, musste dranlöten) und Domlager vorne links. Fertig. Und das nach 300.000 km Fahrleistung... Mein Krümmer hat nen ca. 6-9 cm langen Riss, aber 2 Minuten im 3. Gang 110km/h fahren haben wohl ihr Werk getan, Abgasuntersuchung auch bestanden!
Gruß und viel Spaß die nächsten 2 Jahre mit deinem Vectra!
Kenne ich irgendwo her. Denn immer wenn er schön warm gefahren war, war er auch ruhig.
Aber ehrlich gesagt, jetzt wo der Krümmer gewechselt ist, habe ich immer das Gefühl, dass das Auto aus ist.
Was es doch für einen Unterschied ausmacht, wenn man doch mal was tauschen muss.
Das einzige was mich jetzt noch stört ist das Gepolter an der Hinterachse...
(Hmm, was das wohl wieder sein könnte... ;-) )
Und ein wenig das Klappern der Ventile...
Bin schon am überlegen, ob es da nicht ein Additiv für gibt, welches man da mal reinschütten könnte.
Auf jeden Fall wird nächsten Monat ersteinmal ein Ölwechsel gemacht.
Gruß aus dem sonnigen Lübeck
Hi,
Glückwunsch zum TÜV
Aber für 300 € kannst du für diese ganzen Teile inkl. Arbeit in keiner Werkstatt gewesen sein... also geh ich mal davon aus, du bist Selberschrauber oder kennst jemanden, der schrauben und dich gut leiden kann
Aber zumindest hat es sich gelohnt. Ein rostfreier Vectra B ist immer ein bissl Arbeit und Pflege wert
grußcocker
habe im februar TÜV bekommen und musste vorher lediglich das bisschen öl vom lenkgetriebe entfernen, damit es nicht wieder als bemerkung auf dem zettel steht. iirc wurde noch nichtmal "handbremse zieht schlagartig" angemerkt. 10 Jahre, 116.000km.
@cocker:
Ja, du hast Recht, wir haben das Ganze selber geschraubt in der Werkstatt meines Vertrauens ;-)
Ist immer gut, wenn man ein gutes Verhältnis zueinander hat.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
Glückwunsch zum TÜV
Aber für 300 € kannst du für diese ganzen Teile inkl. Arbeit in keiner Werkstatt gewesen sein... also geh ich mal davon aus, du bist Selberschrauber oder kennst jemanden, der schrauben und dich gut leiden kann
Aber zumindest hat es sich gelohnt. Ein rostfreier Vectra B ist immer ein bissl Arbeit und Pflege wert
grußcocker
Hmmm, ich lese, du hast auch Probleme mit dem Öl am Lenkgetriebe...
Ist das bei dir direkt das Lenkgetriebe, was ölt, oder kommt das Öl vom Ölfilter, so wie bei mir?
Der Tüv hatte das vor zwei Jahren auch bemängelt, und wie das Auto dann in der Werkstatt war, haben wir festgestellt, dass das Öl auf dem Lenkgetribe vom Ölfilter kam...
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
habe im februar TÜV bekommen und musste vorher lediglich das bisschen öl vom lenkgetriebe entfernen, damit es nicht wieder als bemerkung auf dem zettel steht. iirc wurde noch nichtmal "handbremse zieht schlagartig" angemerkt. 10 Jahre, 116.000km.
Zitat:
Original geschrieben von schimanski2000
Hmmm, ich lese, du hast auch Probleme mit dem Öl am Lenkgetriebe...
Ist das bei dir direkt das Lenkgetriebe, was ölt, oder kommt das Öl vom Ölfilter, so wie bei mir?
Der Tüv hatte das vor zwei Jahren auch bemängelt, und wie das Auto dann in der Werkstatt war, haben wir festgestellt, dass das Öl auf dem Lenkgetribe vom Ölfilter kam...
Zitat:
Original geschrieben von schimanski2000
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
habe im februar TÜV bekommen und musste vorher lediglich das bisschen öl vom lenkgetriebe entfernen, damit es nicht wieder als bemerkung auf dem zettel steht. iirc wurde noch nichtmal "handbremse zieht schlagartig" angemerkt. 10 Jahre, 116.000km.
es kommt schon direkt vom lenkgetriebe, ist aber sehr wenig. ich habe nach 2 jahren vielleicht ca. 20ml nachgefüllt.
die werkstatt meinte, dass bei fast jedem vectra b das lenkgetriebe "schwitzen" würde. das öl sieht man eigentlich nicht direkt am lenkgetriebe sondern etwas unterhalb, wo es halt hintropft. wie gesagt, ist wirklich nicht viel, deswegen würde ich es nichtmal als wirkliches problem bezeichnen.
Bei mir hab ich auch etwas öl das m.M.n vom Lenkgetriebe kommt. Ist bei mir am Rechten vorderen Achsschenkel. Könnte das eventuell auch vom Ölfilter kommen?
Zitat:
Original geschrieben von Dexter90
Bei mir hab ich auch etwas öl das m.M.n vom Lenkgetriebe kommt. Ist bei mir am Rechten vorderen Achsschenkel. Könnte das eventuell auch vom Ölfilter kommen?
Hi,
kommt ganz darauf an, bei mir ist das Lenggetriebe auch von oben feucht mit dunklem Öl.
Und das Öl, was vom Lenkgetriebe kommt, sollte eigentlich rot sein.
Also wie gesagt, bei mir tropft es vom Motor (Öl-Filter) und sifft dann alles, was da im Weg ist voll. Liegt wohl daran, dass 1. zuviel Öl drin ist und 2. der Ölfilter dicht und 3. undicht ist.
Gruß Alex
P.S. Sollte mal öfters hier mal Schreiben, macht voll spass...
Dann werd ich das heute mal Kontrollieren ob das Öl leicht rötlich ist oder nicht.
So hab das eben überprüft. Bin ma mitm Tuch drauf. Kein rötlicher Stich oder etwas dergleichen. Ölstand vom Lenkgetriebe hab ich überprüft. Hier ist auch kein Unterschied erkennbar zur letzten Inspektion (140tkm).
Ich häng einfach mal ein Foto an:
HI,
das ist kein Servoöl - dieses Öl kommt bestimmt von oben irgendwo - Ventildeckeldichtung z.B. oder die Entlüftung von Kurbelwellengehäuse - der Schlauch, der vom Ventildeckel in den Luftansaugschlauch geht - da sifft es auch schonmal raus ...
Gruß cocker
Na hoffentlich ist das nicht allzu tragisch. Kann man das noch irgendwo festmachen wenn es von der VDD kommt?
pfff... keine Ahnung.
Evtl. mal Motorwäsche machen und dann beobachten wo es herkommt.