ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. tüv besuch - durchgefallen

tüv besuch - durchgefallen

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 11:54

tag allerseits

vorhin bin ich beim tüv gewesen, bemängelt wurde:

-ölverlust im bereich simmerring

-vorderachse spurstange innen gelenk ausgeschlagen (linke seite)

-endschalldämpfer zulässigkeit nicht nachgewiesen

 

vorab erstmal zum auspuff, bevor ich gesteinigt werde wie beim tüv =D.

der ist seit 2012 verbaut, ist eine anfertigung von f&f.

ich habe ein gutachten zur betriebserlaubnis gemäss § 19.2 stvzo vorliegen, zu dem ist er im fzg schein eingetragen.

das eigentliche problem ist, dass der endtopf keine kennzeichnung (mehr) besitzt.

es handelt sich nur um den esd, keine komplettanlage.

meiner meinung nach hatte der auch nie ein aufgebrutzeltes schild oder ähnliches, selbst wenn es abgefallen wäre, müsste man irgendwo noch schweisspunkte sehen, was nicht der fall ist.

habe beim hersteller angerufen und eins zu schicken würden sie mir nicht, weil ich könnte das ja woanders draufmachen und so weiter und sofort.

im klartext: ich soll vorbei kommen, sie machen mir ein schild, sie fahren mit dem ding zum tüv und lassen ihn nochmal abnehmen, nach dem geprüft wurde, ob er über die jahre nicht zu laut oder sonst was geworden ist. für mich heisst das, ich muss die einzelabnahme zahlen, für ein schild, was meiner meinung nach nie angebracht wurde und das gefällt mir nicht.

vor 2 jahren war ich auch damit beim tüv, sogar beim selben. da wurde noch nicht einmal danach geschaut.

jemand eine idee, oder ähnliches durchgemacht?

desweitern wollte ich euch fragen, ob jemand kürzlich die anderen oben geannten teile repariert oder reparieren lassen hat?

die gelenke würde ich eigenltich ungern selber machen, wegen anschliessender vermessung, und wenn er dann einmal in der werkstatt ist könnten die jungs auch direkt den simmerring mitmachen, so meine überlegung. zeit hab ich momentan auch nicht so wirklich aber naja.

habt ihr preise im kopf oder könnt mir pi mal daumen nen preis schätzen?

bei den gelenken halte ich es am sinnvollsten für beide seiten oder was meint ihr?

gäbe es da noch ein teil, wo man sagt "jetzt ist es einmal auseinander, das mach ich pro forma einfach mal mit neu"?

fahrzeug ist ein '99 limo mit dem sagenhaften antrieb eines x16xel´s =).

schönes wochenende schonmal.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 13:49

Hallo,

das ist doch nicht illegal war ja schon mal so eingetragen.

Bei mir z.B. haben sie das Schild auf der falschen Seite angeschweißt am MSD ist es also oben.

Nach dem Motor eintragen z.B. sollte ich auch zum Schildermacher mir ein neues Typenschild anfertigen lassen.

Ich denke hier können viele lustige Geschichten erzählen über den TÜV aber solange immer noch solche Schrott Autos auf den Straßen fahren und die dann mit TÜV neu verkauft werden ist das gerade zu lächerlich mit dem Schild.

Ich bin z.B. mal durchfallen wegen einem geänderten Endrohr aber das meine Manschette vorn gerissen war hat er nicht gesehen, soviel dazu. Oder weil meine seitlichen Blinkerbirnen durch das alter nicht mehr gelb waren sondern fast weiß.

Der Motorbereich wird normalerweise vor dem Tüv von unten mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich denke das mit dem Öl ist nicht wirklich das Problem steht bei mir seit Jahren drauf.

Mfg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Welcher Simmerring denn ? gibt ja Viele ;)

Thema Spurstange -> Weiß ich das wenn du die bei ATU kaufst und dort auch die Achsvermessung machst der Einbau Gratis ist.

Andernfalls sind inder Werke 20 min vorgesehen. 70:6x2=23,33€ also so ca 20-25€

Gleich dazu .. Mach einen Festpreis... bevor der ankommt der bekommt den Spurstangenkopf nicht ab und all so etwas.

Thema Endschalldämpfer -> selbst schuld . Hast du halt Pech. Wirst du entweder ersetzen müssen oder du kannst die Zulässigkeit nachweisen.

Da wird dir jetzt niemand ne Nummer drauf brutzeln ohne Prüfung.

Hallo du armer

Als erstes wegen den Gelenken und so gehste in ne hinterhofbude deines Vertrauens und kannst es da auch ohne Rechnung machen kommt billiger

Wegen dem esd würd ich mir keine Platte machen, mag mich einer verurteilen oder sonst was aber wegen soner kinderkacke mach ich kein aufriss, reis das Ding runter Leih dir einschlagbuchsgaben und zahlen aus und hämmre von oben die scheis Nummer die im teilegutachten drinne steht rein dan gehste mit nem Foto davon zu nem anderen Tüv zeigst ihm das erklärst ihm du wolltest nen originalen runter machen hast es dabei entdeckt is wohl Produktionsfehler gewesen fertig

Zur Not geht der Trend zum zweit Endschalldämpfer. Einen Originalen kaufen, unterschrauben, zur Nachuntersuchung fahren, danach das Sportgerät wieder unter. fertig!

Wie das aussieht wenn du mal von der Pol angehalten wirst steht auf einem anderen Blatt. Aber das wäre erstmal die günstigste Lösung. Das mit dem Typenschild ist schon ungewöhnlich. Da muss doch etwas draufgestanden haben bei der Eintragung

am 5. Juni 2015 um 12:44

Hallo,

Versuchs mal beim Schilderdmacher oder fertige selbst eins an und dann schweiße es drauf, immer das Theater mit den übereifrigen TÜV Prüfern.

Mfg

von einem Illegalen Vorschlag zum anderen.

Krass wie viel kriminelle Energie hier versprüht wird obwohl son ESD nur 39€ kostet bei ATEK.

Mixery_V6 begeht hier Steuerhinterziehung durch Schwarzarbeit und Urkundenfälschung

BigVanVader begeht Betrug

Amateur1982 wiederum Urkundenfälschung.

Ich hab mal gebimmelt ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 5. Juni 2015 um 14:56:31 Uhr:

v

...... obwohl son ESD nur 39€ kostet bei ATEK.

Ja, kaufe Dir son billigen Scheiß, der kommt günstiger als die ganze Prozedur und wird schon 2 Jahre bis kurz vorm nächsten TÜV halten! :)

Hier z.b einer in original Passform.

http://www.ebay.de/.../390831079147?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich hatte auch mal einen billigen für € 50 gekauft, m. W. "Made in Polen". Den habe ich aber sofort nach der Erstmontage wieder zurück geschickt, weil der Querschnitt so kastenförmig war und zwischen dem Unterboden und dem ESD kaum die Hand dazwischen passte. ;-(

Das Original ist im Querschnitt oval. Habe mir dann ein gutes deutsches Fabrikat gekauft, sowohl MSD als auch ESD. Beide haben mich im Versandhandel nur so viel gekostet wie der Original-ESD beim FOH alleine. ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:28

welcher simmerring? keine ahnung, muss ich echt gestehen.

das mit den spurstangen gefällt mir schonmal, ich hab nen guten schrauber an der hand, der für mich auch alles für wenig geld erledigt. das problem ist nur, der hat immer sehr wenig zeit. aber machen muss er es mir so oder so... muss ich mal gucken.

also die materialpreise sind nicht die welt?

 

danke jungs für die ideen. bin ich froh, dass ich nicht der einzigste bin hier, der so denkt.

die sachen haben nur 2 haken.

einschlagbuchstaben/nummern schön und gut aber blöd sind die auch nicht. wenn die einmal lunte gerochen haben, schauen die auch zweimal hin, und dann heisst es nachher die kennzeichnung wäre nicht einwandfrei erkennbar und tralala und dann fahr ich schon wieder.

ausser natürlich ich gehe hin, zerreise den momentanen tüv bericht, behebe die mängel und haue mir die nummer in den pott und fahre zum nächsten tüv. dann hätte ich nochmal die 97 eus an der backe. nur könnte ich wetten, dass das irgendwo vernetzt ist und man sowas nämlich genau nicht machen kann.

wie der hersteller den damals abgenommen bekommen hat, würde mich auch mal schwerst interessieren. es ist nichs zu sehen, dass dort jemals etwas angebrutzelt war.

thema zweitpott geht bei mir auch wieder schwer ins geld. der msd wurde im zuge der erneuerung des esd´s mit dem esd verschweisst.

wenn ich mir dann ne "anlage" besorgen würde für über den tüv, bräuchte ich esd und msd.

was mich noch stutziger macht, ist das mein schwager nen astra h gtc 2.0 turbo mit vk ersatzrohr und kompletter anlage ab kat vom selben hersteller drunter hat, und er hat brav 2 schilder drauf. das ganze mit offenem filter. da hält man sich unter umständen die ohren zu und es knallt auch wie gewohnt beim turbo im bereich gaswegnahme/hoch- runterschalten.

der bekommt tüv ohne das die ein wort sagen oder fragen, alles null problemo.

kann es sein das der tüv die älteren fahrzeuge ein bisschen loswerden will?

ich weiss momentan echt nichtmehr weiter.

bescheissen möchte ich eigentlich niemanden um es mal auf gut deutsch zu sagen.

die sache soll schon ehrlich über die bühne gehen.. nur fehlt mir noch das drehbuch.

am 5. Juni 2015 um 13:49

Hallo,

das ist doch nicht illegal war ja schon mal so eingetragen.

Bei mir z.B. haben sie das Schild auf der falschen Seite angeschweißt am MSD ist es also oben.

Nach dem Motor eintragen z.B. sollte ich auch zum Schildermacher mir ein neues Typenschild anfertigen lassen.

Ich denke hier können viele lustige Geschichten erzählen über den TÜV aber solange immer noch solche Schrott Autos auf den Straßen fahren und die dann mit TÜV neu verkauft werden ist das gerade zu lächerlich mit dem Schild.

Ich bin z.B. mal durchfallen wegen einem geänderten Endrohr aber das meine Manschette vorn gerissen war hat er nicht gesehen, soviel dazu. Oder weil meine seitlichen Blinkerbirnen durch das alter nicht mehr gelb waren sondern fast weiß.

Der Motorbereich wird normalerweise vor dem Tüv von unten mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich denke das mit dem Öl ist nicht wirklich das Problem steht bei mir seit Jahren drauf.

Mfg

Es gibt beim TÜV solche und solche Prüfer. Das habe ich auch schon erlebt.

Hatte einen erwischt, der sich trotz des Umrüstkataloges vom TÜV Hessen / OPEL einen abgebrochen hat, mir ein Serienrad einzutragen bzw. eine Bescheinigung dafür auszustellen. Der nächste TÜV hat das ohne Diskussion und ohne Probleme anstandslos gemacht.

Du hast halt einen Dollbohrer erwischt, der nicht Fünfe gerade sein lassen kann. Bei einem seiner Kollegen wäre möglicherweise der ESD nicht beanstandet worden.

Wenn Du dann erst mal durch den TÜV bist, kann ja das Schildchen bis zum nächsten TÜV von Deinem Sport SD abfallen ohne daß Du es bemerkst! ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:04

Zitat:

@Amateur1982 schrieb am 5. Juni 2015 um 15:49:14 Uhr:

Hallo,

das ist doch nicht illegal war ja schon mal so eingetragen.

Bei mir z.B. haben sie das Schild auf der falschen Seite angeschweißt am MSD ist es also oben.

Nach dem Motor eintragen z.B. sollte ich auch zum Schildermacher mir ein neues Typenschild anfertigen lassen.

Ich denke hier können viele lustige Geschichten erzählen über den TÜV aber solange immer noch solche Schrott Autos auf den Straßen fahren und die dann mit TÜV neu verkauft werden ist das gerade zu lächerlich mit dem Schild.

Ich bin z.B. mal durchfallen wegen einem geänderten Endrohr aber das meine Manschette vorn gerissen war hat er nicht gesehen, soviel dazu. Oder weil meine seitlichen Blinkerbirnen durch das alter nicht mehr gelb waren sondern fast weiß.

Der Motorbereich wird normalerweise vor dem Tüv von unten mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich denke das mit dem Öl ist nicht wirklich das Problem steht bei mir seit Jahren drauf.

Mfg

hab mit dem tüv prüfer mit nem schweiss spiegel das ganze dingen abgesucht, nichs zu sehen.

aber du sprichst mir aus der seele, ich glaube manchmal spielen die sich einfach gerne auf oder geilen sich an so nem auspuff kinderkram auf. andersrum gesehen macht er nur sein job, und einen vorwurf machen kann ich noch nichtmal, weil es vollkommen richtig ist. ich könnte mir da ja selbst ne tröte drunter gebastelt haben.

eigentlich ne nette idee, kupfer rohr hab ich genug auf der arbeit ;-)

mit dem öl, er sagte beim nächsten mal vorher einfach abwischen und gut ist.

lecken tut es dann trotzdem noch und da er sowieso einmal in die werke geht, dachte ich mir, je nach dem... ihr wisst schon ne =D

//edit:

ich schau mir gleich mal das schild von meinem schwager etwas genauer an.

vllt. kann man das ja irgendwie ruckizucki nach machen. es ist ja wirklich nichs verboten, da er eingetragen war. ich hänge auch gern ein bild an vom fzg- schein, bevor hier gleich geclosed wird.

ist an den schildern irgendwas besonderes dran, wisst ihr das?

ein logo oder ähnliches?

weil wenn ja, dann ist es ja wieder betrug und das wolln wir ja nicht.

...also ich denke das Schild ist wie eine Urkunde zu sehen.

Darfst du nicht nachmachen und auch nachgemachte nicht anbringen.

Ist dann in jedemfall Urkundenfälschung....

Du brauchst ein echtes fertig.

....und wenn der ET 19mal original ist....

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:21

auch wieder wahr.

muss ich wohl in den sauren apfel beissen.

wenn jemand noch anregungen hat, ich werds verfolgen hier.

vorerst schonmal danke an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. tüv besuch - durchgefallen