1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TüV: BKR, RüReflektor, HSW

TüV: BKR, RüReflektor, HSW

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. März 2005 um 14:18

So,

komm grad vom TÜV und hab keine Plakette bekommen.

Gründe:

-Bremskraftregler nicht eingestellt

-Scheinwerfer vorne rechts (neuerdings seit dem Dauerfrost) undicht.

-NSW: anzahl nicht zulässig (einer ist grad kaputt)

-Keine Reflektoren in Rücklichtern

Sind zwar keine schlimmen sachen, aber irgendwie kommts mir vor, als wenn der überpingelig nach kleinen macken gesucht hat, die man so oder so behebt nur um mir keine plakette zu geben.

Behebung:

1) Neue Haupscheinwerfer mit Fadenkreuz und abe müssen her, genauso wie zusatz fernscheinwerfer mit abe (doppelgrill) - Welcher deutsche Hersteller liefert die besten?

2)BKR hab ich null Planung von, wer macht das günstig? VW?

3)Woher bekommt man qualitativ hochwertige nebler?

4)Rüllis werden zur nachprüfung halt die originalen wieder anmonktiert

Nächstes mal jedenfalls kein Haupt-Tüff mehr sondern ein kleiner, der niocht so meeegapingelig ist.

Hab ihn dann noch gefragt, worauf man beim kauf von Zubehör achten soll...da ist TÜV ing doch gltt ins Stottern gekommen und konnte mir meine Fragen nur sehr ausweichend beantworten, vorallem bezüglich der e-prüfzeichen.

denen scheint das alles auch über den kopf zu wachsen...

lol

erinnerte mich nur alles an die szene im werner-film beim tüv, als dereine seine bierdosenhalderung eintragen lassen will... :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

1- In.Pro Gute Quali + ABE (Tüv Gutachten) Haupt- und Fernscheinw.

2- In wie fern ist der NSW kaputt? Kauf dir halt einen oder 2 neue bzw. gebrauchte bei Ebay?!

3- Fahr nicht zu VW,dann lieber irgend eine Werkstatt,die können das auch und ist billiger. ;)

am 2. März 2005 um 17:52

Re: TüV: BKR, RüReflektor, HSW

Zitat:

Original geschrieben von Golf2heitzer

irgendwie kommts mir vor, als wenn der überpingelig nach kleinen macken gesucht hat, die man so oder so behebt nur um mir keine plakette zu geben.

Diese Vermutung geistert doch schon lange durch das Internet. Grund ist, dass der TÜV für ältere Autos eine jährliche HU-Pflicht durchsetzen will und als Beweis für die Notwendigkeit darauf verweist, dass alte Autos oft durch den TÜV fallen.

Also besser gleich zu Dekra/GTÜ.

am 2. März 2005 um 21:05

GTÜ und Dekra rules!

Der TüV hat mal bei unserem Krankenwagen einen Holzkasten bemängelt der in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrersitz als Mittelkonsole eingebaut wurde für diverse Unterlagen und Funk (in VW LT)

Warum hat er Ihn bemängelt? Weil er beim lösen der Handbremse sich die Hand angehauen hat an dem oben besagten Kasten...einen weiteren Kommentar verkneife ich mir an dieser Stelle.

Ausserdem ist GTÜ zumindest hier bei um über 20 Euro für TÜV & ASU billiger.

Zitat:

heißt das du hast nur einen gehabt? Wenn die Dinger kaputt sind, dann müssen leider auch alle funktionieren!

Oder hast du 5 NSWs montiert?

Zitat:

So,

komm grad vom TÜV und hab keine Plakette bekommen.

Gründe:

-Bremskraftregler nicht eingestellt

-Scheinwerfer vorne rechts (neuerdings seit dem Dauerfrost) undicht.

-Keine Reflektoren in Rücklichtern

...

Nächstes mal jedenfalls kein Haupt-Tüff mehr sondern ein kleiner, der niocht so meeegapingelig ist.

Bremswirkung falsch (bei zuviel auf der Hinterachse Schleudergefahr)

Rückleuchten ohne Zulassung

nur ein Nebelscheinwerfer montiert

UND DA WUNDERST DU DICH DASS ES KEINE PLAKETTE GAB???

Dafür gibt es legal keine Plakette.

Zitat:

Sind zwar keine schlimmen sachen, aber irgendwie kommts mir vor, als wenn der überpingelig nach kleinen macken gesucht hat, die man so oder so behebt nur um mir keine plakette zu geben.

Verglichen mit was?

Einem polnischen 40tonner mit 5% Bremswirkung?

Das die Prüfer scheinbar bei alten Autos etwas finden müssen,

ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

Bei deinem Golf sind das aber keine Kleinigkeiten mehr

(vom defekten Hauptscheinwerfer abgesehen)

Zitat:

4)Rüllis werden zur nachprüfung halt die originalen wieder anmonktiert

Dann lass sie auch grad dran.

Mit den Dingern hast du keine allg. Betriebserlaubnis und damit auch keinen Versicherungsschutz mehr.

am 3. März 2005 um 7:58

Also, dass der TÜV immer etwas pingelig ist wissen hier wohl alle!

Aber Gen.Golf.II hat schon recht mit dem was er sagt! Natürlich wäre es mir auch lieber wenn man mit solchen Mengeln trotzdem eine Plakette bekommen würde. Aber es geht halt nicht!

Das mit den Rückleuchten überlass ich dir!

Ich bin auch ein Jahr mit Schwarz lasierten original Hella Rückleuchten herumgedüst. Bei einer Polizeikontrolle hat das nie jemanden gestört weil ja ein E-Prüfzeichen drauf war.

Abe wie gesagt, dass überlasse ich dir!

am 3. März 2005 um 8:04

Re: Re: TüV: BKR, RüReflektor, HSW

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Bremswirkung falsch (bei zuviel auf der Hinterachse Schleudergefahr)

Rückleuchten ohne Zulassung

nur ein Nebelscheinwerfer montiert

UND DA WUNDERST DU DICH DASS ES KEINE PLAKETTE GAB???

Dafür gibt es legal keine Plakette.

Verglichen mit was?

Einem polnischen 40tonner mit 5% Bremswirkung?

Das die Prüfer scheinbar bei alten Autos etwas finden müssen,

ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

Bei deinem Golf sind das aber keine Kleinigkeiten mehr

(vom defekten Hauptscheinwerfer abgesehen)

Aber ich muss sagen er hat schon recht mit der Bremswirkung und der beleuchtung, der TÜV ist aber generell sehr Pingelig,

ich bin durch die Vollabnahme gefallen, weil meine Scheibenwaschanlage defekt war!

Und das obwohl der TÜV Prüfer genau wusste das ich KFZler bin und sie zu hause reparieren würde!

hat mich dann mal eben insgesamt 135 euro mit neuem Brief gekostet,

der Penner!

edit: bild ist auf dem weg zum Lacken!

Zitat:

1 Bremskraftregler nicht eingestellt

2 Scheinwerfer vorne rechts (neuerdings seit dem Dauerfrost) undicht.

3 NSW: anzahl nicht zulässig (einer ist grad kaputt)

4 Keine Reflektoren in Rücklichtern

1. wie bitteschön hat der das festgestellt???

2. kostet 15eur im zubehör

3. ...

4. kleine Reflektoren ankleben, müsste auch so im gutachten stehen

Themenstarteram 3. März 2005 um 10:57

1) angeschaut und gemint der ist nicht eingestellt

AN ALLE MORALAPOSTEL HIER z.B. Gen.Golf

2) jaja ich kümmer mich ja immer darum das alles i.O. ist.

JA und ich wunder mich denn hier in Berlin fahren teilweise Karren rum mit Plakette, da ist meiner fast neuwertig dagegen.

Zu den Scheinwerfern: mein *schrauber* hat bei sich ne schräge, die voll vereist war. blöderweise hat er da meinen wagen drauf stehen gehabt. der ist dann irgendwie abgerutscht und unten innen 4rer Golf rein. Da haben die Lampen alle einen mitbekommen. Und die nebels hab ich so schnell nicht nach-bekommen. HS siind neue bestellt.

Übrigens Prüf-Ing. wollte mir erst erklären, die Standlichtblinker seien nicht zulässig, bis ich den wisch von hier hervorgezaubert hab :) Ausserdem hat er noch die Behauptung aufgestellt ich hätte neblers im grill *lol*

Das beste war noch: Wenn der bkr eingestellt ist mit 3 mann wippend auf der stossstange auf den Prüfstand...*hallo?* und durch den abgastest hätte der mich glatt auch fallen lassen, bis zum glück sein kollege kam und den esd richtig abgedichtett hat mit der sonde. dann war die au absolut kein problem...schikanierung nenn ich sowas.

zu den rüllis: ich seh ja ein mitn reflektor ABER: die dinger haben ein deutsches e-prüfzeichen drauf und haben immerhin 85€ damals beim d&w gekostet, abe war da nie dabei...

Also der Prüfer scheint ja eine echte Döskappe gewesen zu sein... :rolleyes:

Nichtsdestotrotz:

Was würdest du denn sagen, wenn so ein Kerle jedem Idioten mit nem defekten Hauotscheinwerfer die Plakette anklebt?

Da wäre das Geschrei groß, dass man für so eine Überprüfung Geld zahlen muss.

Geht man zum TÜV, muss die Kiste in Ordnung sein, was die wichtigen Dinge angeht. Mit kaputten Scheinwerfern und Birnen würde ich da nicht hinfahren...

zu den rüllis: ich seh ja ein mitn reflektor ABER: die dinger haben ein deutsches e-prüfzeichen drauf und haben immerhin 85€ damals beim d&w gekostet, abe war da nie dabei...

Da muss ich dich belehren!

Also:)

Da ist zwar ein E-Prüfzeichen drauf jedoch fehlt garantiert folgendes Zeichen: A1

Das ist der Reflektor:)

Ist bei meinen crystall dingern von inpro auch so.

E-Prüfzeichen is drauf-für die meisten Bullizisten reicht das auch, nur so mancher Tüvler kennt sich halt aus:)

Und wenn du dir so nen Reflektor ran machst braucht der dann natürlcih dieses Prüfzeichen-ansonsten ist er wertlos...

Mfg

am 3. März 2005 um 15:01

Zum Thema Bremskraftregler : Wo ich noch meinen Toledo hatte und da Fahrwerk eingebaut habe musste das Teil auch neu eingestellt werden gesagt getan kannste selber machen ist nichts weiter dabei. Jedenfals habe ich den Tüv menschen dann mal auf dieses Teil angesprochen und der meinte das das ding vieleicht 5 bis 10 % regelt da die meiste Bremskraft ja sowieso auf die Vorderräder geht,und eh dann mal die hinterreifen blockieren da biste eher schon irgendwo gerade aus de böschung runtergefahren.

am 3. März 2005 um 15:04

der tüv spinnt beim mir auch so der hat bei ner vollabnahme nach §21 motoreintragung fahrwerk usw. wollte er ne bescheinigung sehen das ich die dämpfer fahren darf ! es sind normale also nur gekürzte für das 60/40 fahrwerk!! hat der nicht zugelassen und habe mir dann ein gewinde geholt .

weil die abnahme 220 euro gekostet hat und ich keine lust zum anderen tüv zu fahren und das wieder zu bezahlen

am 3. März 2005 um 15:08

Also mit deiner ABE ich glaube da kannst du noch lange warten! Wenn ich mir Teile wie lichter, Auspuff und so wieter gekauft habe und ein E-Prüfzeichen drauf war, habe ich noch nie eine ABE dazu bekommen!

Deine Antwort