ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TÜV Bremsenprüfung mit Haldex, was ist zu beachten ?

TÜV Bremsenprüfung mit Haldex, was ist zu beachten ?

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:30

Mein XC70 muss im Oktober zum TÜV, mein :) hat nur noch einen Termin frei, der bei mir nicht klappt. Deshalb muss ich das extern erledigen. Bei der Eintragung von Polestar hat der Prüfer einen Bremsentest durchgeführt und dabei ist ihm der Wagen fast aus der Mulde gehüpft. Das Erlebnis reicht mir einmal. Daher meine Frage hier ins Forum, wie sind die Erfahrungen der AWD Fahrer ?

sid2006

Beste Antwort im Thema

Für die Prüfung von Allradfahrzeugen im Einachsrollenbremsprüfstand gibt es Herstelleranweisungen. Beispielsweise Motor aus, Getriebe auf "N" oder Leerlaufdrehzahl und kein Gang eingelegt, das ist unterschiedlich je nach Hersteller und sollte einen Prüfer nicht vor große Herausforderungen stellen.

Auch Quattros, 4-Matic, 4-Motion, X-Drive und wie sie alle heißen müssen zur HU. Wenn Du Angst hast, dass der Prüfer das übersieht, ihn eben darauf ansprechen dass es sich um ein Allradfahrzeug handelt.

Das ein Auto beim Erreichen der maximal übertragbaren Bremskraft aus dem Bremsenprüfstand gehoben wird ist normal. Meist passiert das bei der Handbremse/Feststellbremse wenn nur eine Achse gebremst wird.

Cool bleiben

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst, die Bremsenprüfung oder die TÜV Prüfung im allgemeinen?

Für die Prüfung von Allradfahrzeugen im Einachsrollenbremsprüfstand gibt es Herstelleranweisungen. Beispielsweise Motor aus, Getriebe auf "N" oder Leerlaufdrehzahl und kein Gang eingelegt, das ist unterschiedlich je nach Hersteller und sollte einen Prüfer nicht vor große Herausforderungen stellen.

Auch Quattros, 4-Matic, 4-Motion, X-Drive und wie sie alle heißen müssen zur HU. Wenn Du Angst hast, dass der Prüfer das übersieht, ihn eben darauf ansprechen dass es sich um ein Allradfahrzeug handelt.

Das ein Auto beim Erreichen der maximal übertragbaren Bremskraft aus dem Bremsenprüfstand gehoben wird ist normal. Meist passiert das bei der Handbremse/Feststellbremse wenn nur eine Achse gebremst wird.

Cool bleiben

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:57

Zitat:

@-Matze- schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:50:19 Uhr:

Für die Prüfung von Allradfahrzeugen im Einachsrollenbremsprüfstand gibt es Herstelleranweisungen. Beispielsweise Motor aus, Getriebe auf "N" oder Leerlaufdrehzahl und kein Gang eingelegt, das ist unterschiedlich je nach Hersteller und sollte einen Prüfer nicht vor große Herausforderungen stellen.

Auch Quattros, 4-Matic, 4-Motion, X-Drive und wie sie alle heißen müssen zur HU. Wenn Du Angst hast, dass der Prüfer das übersieht, ihn eben darauf ansprechen dass es sich um ein Allradfahrzeug handelt.

Das ein Auto beim Erreichen der maximal übertragbaren Bremskraft aus dem Bremsenprüfstand gehoben wird ist normal. Meist passiert das bei der Handbremse/Feststellbremse wenn nur eine Achse gebremst wird.

Cool bleiben

OK, mich hat damals die Reaktion des Prüfers überrascht. "Oha, ein Allrad, na gut. Dann lassen wir das."

Werde den Prüfer diesmal drauf ansprechen. Hatte das nämlich mal gegoogelt und in VAG Foren von defekten Haldex auf Grund des Rollenprüfstandes gelesen.

Laut der Datei im Anhang (ist zwar von 2006, habe aber keine aktuellere gefunden) ist das scheinbar bei Volvos mit Haldex (wie Deiner einer ist) ohne weiteres möglich.

Dann hat der Prüfer gepennt.

Ich würde ihn vorwarnen.

Teilweise werden die Fahrzeuge auch mit Zündung aus geprüft. Wenn die Haldex keine Spannung hat, ist sie offen ;) Wie schon gesagt - es liegt an der Arbeitsanweisung des Herstellers.

Und wenn der Hersteller tatsächlich die Prüfung auf dem Einachsrollenbremsprüfstand verneint, bleibt noch der Fahrversuch mit Verzögerungsmessgerät.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:49

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:35:56 Uhr:

Hier mal eine neuere Version.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735409

Perfekt, danke. Werde ich vorher besprechen.

Sid2006

@sid2006:

Meld Dich, wenn TÜV erledigt und wie es gelaufen ist - ich glaub, das interessiert noch ein paar mehr Volvisti mit AWD.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 15:00

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:26:14 Uhr:

@sid2006:

Meld Dich, wenn TÜV erledigt und wie es gelaufen ist - ich glaub, das interessiert noch ein paar mehr Volvisti mit AWD.

Mache ich !

Bei meiner TÜV bzw. Dekra Station wird nur ein realer Bremstest auf dem Vorhof gefahren. Dies als Folge von Steuergeräteeintragungen nach erfolgten Bremsentest bei Fahrzeugen mit Haldex 4/5.

Zitat:

@-Matze- schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:50:19 Uhr:

Für die Prüfung von Allradfahrzeugen im Einachsrollenbremsprüfstand gibt es Herstelleranweisungen. Beispielsweise Motor aus, Getriebe auf "N" oder Leerlaufdrehzahl und kein Gang eingelegt, das ist unterschiedlich je nach Hersteller und sollte einen Prüfer nicht vor große Herausforderungen stellen.

Auch Quattros, 4-Matic, 4-Motion, X-Drive und wie sie alle heißen müssen zur HU. Wenn Du Angst hast, dass der Prüfer das übersieht, ihn eben darauf ansprechen dass es sich um ein Allradfahrzeug handelt.

Das ein Auto beim Erreichen der maximal übertragbaren Bremskraft aus dem Bremsenprüfstand gehoben wird ist normal. Meist passiert das bei der Handbremse/Feststellbremse wenn nur eine Achse gebremst wird.

Cool bleiben

Hallo -Matze,

- "Motor AUS":eek: , hast Du Dich da nicht etwas "vergoogelt"? Schon was von Servo gehört?

- "Leerlaufdrehzahl", das alles ohne laufenden Motor?

Wolltest wohl noch weiter schreiben - wurde vermutlich aber verschluckt!

Hallo LuWien,

Ich hab zwar einen XC70 der Vorgänger-Baureihe aber da wird das am Bremsprüfstand auch mit Motor AUS gemacht. Damit ist die Haldex inaktiv und nichts kann passieren oder kaputt gehen. Die Leerlaufdrehzahl ist ja für die Abgasmessung interessant aber nicht im Bremsprüfstand. Hier sollten die Bremsen nur so gut wie möglich und das auch noch auf beiden Seiten möglichst gleich sein, alles andere ist hier uninteressant und Servolenkung braucht beim Bremsentest auch keiner.

Na aber man braucht doch den Bremskraftverstärker?

Oder wird nur eine ganz kurze Bremsung mit dem Restdruck im System gemacht. Das käme mir aber komisch vor.

Es wird eine ganz normale Bremsung mit dem Restdruck gemacht.

Als ich das erste mal zur Überprüfung fuhr war ich auch gespannt wie die das machen werden, hab aber drauf geachtet, dass mir keiner mit dem laufenden Auto am Bremsprüfstand ist. Ich habe auch zugesehen und anschließend gefragt und da wurde mir gesagt, dass der Restdruck locker für die Bremsung ausreicht. Also alles bestens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TÜV Bremsenprüfung mit Haldex, was ist zu beachten ?