- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- TÜV Bremsentest Werte interpretieren
TÜV Bremsentest Werte interpretieren
Hallo zusammen,
war heute beim TÜV und habe die neue Plakette erhalten. Allerdings interessieren mich die Bremswerte des Bremsentest. Kann man diese irgendwie interpretieren? Kann man anhand dieser Zahlen sagen in welchem Zustand die Bremsen sind?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Diese Zahlen beschreiben wie wirksam und wie gleichmässig deine Bremse arbeitet. Diese liegen hier im normalen Bereich.
Ich vermute mit Zustand meinst du den Verschleiss von Bremsscheiben und Klötzen. Das lässt sich daraus aber nicht ablesen sondern Bedarf einer Sichtprüfung bzw. einer Messung mit geeigneten Werkzeugen.
Korrekt. Ableitungen über den Bremsenzustand kann man anhand des Tests nicht vornehmen.
Wichtig ist die Verteilung der Bremskraft vorne/hinten (Grenzwert ist bei dir ja mit 51%/19% angegeben) sowie das der Unterschied zwischen linker und Rechter Seite nicht größer als 20% sein darf. Zumindest habe ich das noch so im Kopf
@steve12_23
Zitat:
Kann man anhand dieser Zahlen sagen in welchem Zustand die Bremsen sind?
Zum Zeitpunkt der Prüfung "1a"
Bezüglich Abnutzung/Verschleiß der Bremsscheiben/-beläge, wurde diese/r visuell bewertet und für annehmbar befunden.
Die/der Abnutzung/Verschleiß der Bremsscheiben/-beläge kann in der Werkstatt jedoch auch meßtechnisch (Anhand der Vorgabe von Referenz-/Grenzwerten) ermittelt werden, um einen Austausch anzuraten.
Beispiel Bremsbeläge:
MB-Verschleißfaktoren: VA = 4000km/mm, HA 6000km/mm
Beispiel Restlaufstrecke an der VA ermitteln:
Gesamtbelagdicke = ca. 9 mm - 3mm (nicht nutzbare Verlustdicke) = 6 mm x 4000km/mm (VA
Verschleißfaktor) = 24.000km Restlaufstrecke.
Du selbst bekommst aber in jedem Fall eine optische Warnmeldung, wenn an der VA die Restbelagsstärke unterschritten wird. Hierfür befindet sich ein Verschleißsensor an der VA Bremse (Siehe Beispiel).
Gruß
wer_pa