TÜV Bremstest, so richtig?
Moin,
fahre einen TT 8J EZ 04/2014 (Facelift Modell), quattro 2.0 TFSI, competition line
War heute beim TÜV für HU + AU.
Habe mich etwas beim Bremstest gewundert, der gute Herr ist mit den Vorderachsen auf die Rollfläche, hat da entsprechend den Bremstest gemacht, ist dann anschließend mit den VR runter und den HR raufgefahren.
Kann man das so machen? Ist quattro permanent vorhanden, oder schaltet sich das automatisch ab?
Ich meine wenn die VR rollen beim Bremstest und die HR stehen, dann kann das ja nicht gesund sein.
Beste Antwort im Thema
Wenn weiß wie die Haldex angesteuert wird dann erklärt sich das von selbst.
Es ist einfach eine weit verbreitet falsche Aussage, dass die Haldex erst schließt wenn vorne zu wenig Grip vorhanden ist.
Ich habe selbst schon daneben gestanden als ein TT mit Haldex aus der Rolle gesprungen ist wie der Prüfer auf die Bremse getreten hat.
Das ist ganz einfach so , dass die Radsensoren den Drehzahl Unterschied merken und die Haldex sofort schließt wenn der Prüfer auf die Bremse tritt.
Und wenn man es genau nimmt dann ist es auch noch entscheidend welche Haldex das ist die einzelnen Generationen werden ja unterschiedlich gesteuert.
Hier die Anweisung vom TÜV.
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15 Antworten
Ich meine mal gelesen zu haben, das sowas Normal nicht zulässig ist, eben wegen dem Qauttro und dem daraus permanenten Allrad Antrieb.Es gibt aber Rollenbremsprüfstände die sowas erkennen und entsprechend regeln/damit umgehen können.
Hier dazu mehr.
Bei unserem damaligen Quattro hat der TÜV einen Verzögerungstest bei Probefahrt mit Messtechnik gemacht. Er meinte auch auf dem Prüfstand nicht zulässig.
Der macht damit alles kaputt
Darf man garnicht machen!
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn der Wählhebel auf „N“ steht, sind doch VA und HA garnicht miteinander verbunden, oder?
Richtig
Natürlich kann man es so machen.
Ich habe BMW und TT mit Allrad, da haben sich beim Bremsentest noch nie die anderen Räder mitgedreht.
TT hat doch auch eine Haldex, da ist nichts mit permanentem Allrad vorhanden, somit kein Problem.
Das müssen sich die Leute, die von Lada Niva auf Audi umsteigen, erst verinnerlichen.
Zitat:
@quattrofever schrieb am 29. Mai 2019 um 14:23:07 Uhr:
TT hat doch auch eine Haldex, da ist nichts mit permanentem Allrad vorhanden, somit kein Problem.
Doch das ist ein großes Problem, ich habe schon defekt Haldex gesehen nach einem Bremsen Prüfung beim TÜV.
Es gibt extra von Audi eine Anweisung wie die Bremse Prüfung durch zuführen ist.
Auch der TÜV hat eine Anweisung wie geprüft werden muss.
Hält man sich nicht daran kann das richtig teuer werden.
Wie willst du bitte das erklären? Die Haldex kommt erst zum Tragen wenn vorne zu wenig Grip vorhanden ist, ansonsten ist das Modell ein Fronttriebler. Keinerlei direkte Verbindung wenn die Haldexkupplung offen ist, genauso wie am Motor wenn man die Kupplung tritt.
Wenn weiß wie die Haldex angesteuert wird dann erklärt sich das von selbst.
Es ist einfach eine weit verbreitet falsche Aussage, dass die Haldex erst schließt wenn vorne zu wenig Grip vorhanden ist.
Ich habe selbst schon daneben gestanden als ein TT mit Haldex aus der Rolle gesprungen ist wie der Prüfer auf die Bremse getreten hat.
Das ist ganz einfach so , dass die Radsensoren den Drehzahl Unterschied merken und die Haldex sofort schließt wenn der Prüfer auf die Bremse tritt.
Und wenn man es genau nimmt dann ist es auch noch entscheidend welche Haldex das ist die einzelnen Generationen werden ja unterschiedlich gesteuert.
Hier die Anweisung vom TÜV.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 29. Mai 2019 um 16:56:15 Uhr:
Wenn weiß wie die Haldex angesteuert wird dann erklärt sich das von selbst.
Es ist einfach eine weit verbreitet falsche Aussage, dass die Haldex erst schließt wenn vorne zu wenig Grip vorhanden ist.
Ich habe selbst schon daneben gestanden als ein TT mit Haldex aus der Rolle gesprungen ist wie der Prüfer auf die Bremse getreten hat.
Das ist ganz einfach so , dass die Radsensoren den Drehzahl Unterschied merken und die Haldex sofort schließt wenn der Prüfer auf die Bremse tritt.
Und wenn man es genau nimmt dann ist es auch noch entscheidend welche Haldex das ist die einzelnen Generationen werden ja unterschiedlich gesteuert.
Hier die Anweisung vom TÜV.
also wenn der Prüfer das falsch gemacht hätte, wäre mein TT ja aus der Rolle gesprungen, oder nicht?
Zitat:
@SaiDen77 schrieb am 30. Mai 2019 um 15:25:13 Uhr:
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 29. Mai 2019 um 16:56:15 Uhr:
Wenn weiß wie die Haldex angesteuert wird dann erklärt sich das von selbst.
Es ist einfach eine weit verbreitet falsche Aussage, dass die Haldex erst schließt wenn vorne zu wenig Grip vorhanden ist.
Ich habe selbst schon daneben gestanden als ein TT mit Haldex aus der Rolle gesprungen ist wie der Prüfer auf die Bremse getreten hat.
Das ist ganz einfach so , dass die Radsensoren den Drehzahl Unterschied merken und die Haldex sofort schließt wenn der Prüfer auf die Bremse tritt.
Und wenn man es genau nimmt dann ist es auch noch entscheidend welche Haldex das ist die einzelnen Generationen werden ja unterschiedlich gesteuert.
Hier die Anweisung vom TÜV.
also wenn der Prüfer das falsch gemacht hätte, wäre mein TT ja aus der Rolle gesprungen, oder nicht?
Hallo,
ja das ist möglich.
Es kommt halt darauf an wie schnell die Rolle läuft.
Audi schreibt ja nicht umsonst vor, dass sie nicht schneller als 6 km/h laufen darf.
Entscheidend ist auch ob die Zündung aus oder an war beim Test.
Hallo,
man kann auch einfach auf die Rolle fahren, kurz warten, den Motor abstellen, ein paar Sekunden warten und die Bremse treten.
Dafür reicht der Unterdruck im Bremskraftverstärker locker aus.
Dann wiederholt man das mit der Hinterachse.
Grüße
Manfred