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TÜV/DEKRA Tipp zur Abgasprüfung
Liebe Gemeinde,
vielleicht gibt`s das Thema auch schon. Falls nicht, auch gut:
Heute war ich mit meinem 9-5 , 2,3 MY 2000 Automat beim TÜV.
Alles soweit o.k. und rasch erledigt.
Dann kam die Abgasprüfung:
-Kat-Werte etc. p.p. auch bestens und deutlich unter den verlangten Grenzwerten
1. Akt
Jetzt kam die Sache mit der Falschluft:
Via Treten aufs Bremspedal sollte das System soweit "irritiert" (sicher falscher Begriff) werden, damit die Lamdaregelung getestet wird.
Nach mehreren dieser Versuche tat sich nichts und mein Fzg. fiel durch die Prüfung
= keine Plakette
Nachdem ich bei meinem altehrwürdigen Saab-Spezialista vorstellig wurde, wegen eines Termins für die Behebung des Defektes, kam die sofortige Frage: Wie haben die das geprüft
"Die Bremspedal-Nummer" geht überhaupt nicht, bei keinem Saab mit Trionic war die Antwort.
Grund ist die Geschwindigkeit mit der die Trionic diesen Fehler erkennt und behebt. D.h. die Trionic ist deutlich schneller als die Meßmaschine irgendwelche Daten am Auspuffende empfängt und verarbeiten kann.
Um hier ein sauberes, korrektes Meßergebnis zu erhalten, muss die Trionic mittels anderer Methoden (es gibt wohl verschiedene) überlistet werden.
++
2.Akt
Ich hatte zufällig Zeit - also sofort wieder zum TÜV. Mein Prüfer war ausser Haus, also nahm sich ein anderer meiner Reklamation an (...sehr zuvorkommend)
Offenbar kannte er die Problematik aufgrund besserer Erfahrungswerte:
Nach weniger als 10 Minuten war alles geprüft und die Plakette gebäbbt
Fazit der Geschichte:
Wenn Mann/Frau weniger Ahnung hat oder weniger beharrlich ist, ist es erst einmal für die Katz...
Aber vielleicht hilft schon beim Einfahren in die Prüfhalle die vorsichtige Frage ob der Prüfer schon mal von Saab und Trionic etwas gehört hätte..
In diesem Sinne: Seid wachsam !!
Grüßle
Jazzer2004
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7 Antworten
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Aber welche Modelle sind davon betroffen?
Ich selbst habe einen 2.2 TiD. Wie sieht es speziell damit aus?
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
zum Thema Diesel kann ich Dir leider nichts sagen.
Das ganze Abgasreinigigungssystem (sofern vorhanden...) mit Partikelfilter etc. ist eine andere Baustelle.
Meine Erfahrungen betreffen ausschließlich Benzin-Motoren mit Trionic-Motorsteuerung. (T 5 , T 7 )
Gruss
Jazzer 2004
Zitat:
Ich selbst habe einen 2.2 TiD. Wie sieht es speziell damit aus?
Speziell dein OXY Kat ist bestimmt schon fertig (halten i.d.R. bis 150.000km)
aber, ein wirkungsloser Diesel OXY Kat kann überhaupt nicht "entdeckt" werden
Bei AU wird NUR die Trübung gemessen, mit oder ohne Kat. ist egal
OXY Kat. , hat mit dem Trübung gar nichts zu tun
d.h. du schleppst eine "Hinderung" mit, ohne Kat, sinkt dein Verbrauch um 1 Liter und das Auto hat mindestens 130PS (gemessen)
Warum ist dann ein OXY Kat überhaupt verbaut ?
Damit bei Werksseitige Messungen, die Euro 3 Werte erreicht werden können
dummerweise, diese werte können nur mit sehr aufwendiges Apparatur gemessen werden und bei AU nie überprüft
Ich habe bei mit keinen Kat verbaut.
Eine Umrüstung hätte sich rechnerisch nicht ausgezahlt.
Der Einbau wäre teurer gekommen als eine Ersparnis auch über die Jahre hinweg.
...des Sohnes "Octavia" TDi (ein italienischer Reimport) hatte auch die Euro 3-Norm. Bei Skoda hätte die Umrüstung über 2000 € gekstet, so hat der Sohn und ich parallel recherciert und etwas gefunden, was bei der DEKRA in Nürnberg Gnade gefunden hat und auf Euro 4-Norm hochgestuft wurde. So waren es paar Hunderter. Der Sohn braucht den "Octavia" als Pampersbomber und muss auch noch in Großstädte wie München und Berlin hineinfahren dürfen. Es wird aber bald für die Katz gewesen sein.
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:02:36 Uhr:
Liebe Gemeinde,
vielleicht gibt`s das Thema auch schon. Falls nicht, auch gut:
Heute war ich mit meinem 9-5 , 2,3 MY 2000 Automat beim TÜV.
Alles soweit o.k. und rasch erledigt.
Dann kam die Abgasprüfung:
-Kat-Werte etc. p.p. auch bestens und deutlich unter den verlangten Grenzwerten
1. Akt
Jetzt kam die Sache mit der Falschluft:
Via Treten aufs Bremspedal sollte das System soweit "irritiert" (sicher falscher Begriff) werden, damit die Lamdaregelung getestet wird.
Nach mehreren dieser Versuche tat sich nichts und mein Fzg. fiel durch die Prüfung
= keine Plakette
Nachdem ich bei meinem altehrwürdigen Saab-Spezialista vorstellig wurde, wegen eines Termins für die Behebung des Defektes, kam die sofortige Frage: Wie haben die das geprüft
"Die Bremspedal-Nummer" geht überhaupt nicht, bei keinem Saab mit Trionic war die Antwort.
Grund ist die Geschwindigkeit mit der die Trionic diesen Fehler erkennt und behebt. D.h. die Trionic ist deutlich schneller als die Meßmaschine irgendwelche Daten am Auspuffende empfängt und verarbeiten kann.
Um hier ein sauberes, korrektes Meßergebnis zu erhalten, muss die Trionic mittels anderer Methoden (es gibt wohl verschiedene) überlistet werden.
++
2.Akt
Ich hatte zufällig Zeit - also sofort wieder zum TÜV. Mein Prüfer war ausser Haus, also nahm sich ein anderer meiner Reklamation an (...sehr zuvorkommend)
Offenbar kannte er die Problematik aufgrund besserer Erfahrungswerte:
Nach weniger als 10 Minuten war alles geprüft und die Plakette gebäbbt
Fazit der Geschichte:
Wenn Mann/Frau weniger Ahnung hat oder weniger beharrlich ist, ist es erst einmal für die Katz...
Aber vielleicht hilft schon beim Einfahren in die Prüfhalle die vorsichtige Frage ob der Prüfer schon mal von Saab und Trionic etwas gehört hätte..
In diesem Sinne: Seid wachsam !!
Grüßle
Jazzer2004
Moinmoin.
Trionic T-5, T-7, t-8 also alle Benziner ab MY 1993 lASSEN SICH NICHT PER nORMAL-vERFAHREN TESTEN:
Die Lamda-Funktion lässt sich nur mit dem Diagnosegerät abfragen und überprüfen...nennt sich Alternativ-Verfahren bei der AU.
Sollte jedem AU-Berechtigten geläufig sein.
Und jedes AU-Gerätt sollte bei der Fahrzeug-Eingabe dies erkennen und sofort auf diese Alternative hinweisen oder sogar sofort dorthin schalten.
Die Jungs von der DEKRA und TÜV sind verwöhnt.
Haben ihr Gehirn bei der ING-Prüfung abgegeben und wir dürfen uns jetzt deren Wissen antun.
Ich kämpfe jede Woche mindestens ein Battle mit den Jungs...und ich bin nicht der Bachalor!!!
Und komischerweise gewinne ich immer.
Sachverstand hat nichts mit irgendwelchen Diplomen zu tun.
Prüfer, die augenscheinschlich unter 30 Jahre altt sind...die müssen erst noch lernen, ab 40 Jahren, lassen sie sich mit sich reden, ab 50 werden sie verständig...wenn man deutlich älter ist!!!
...und selber vom Fach ist und 40 Jahre Erfahrung vorweisen kann.
Köstlich war letztens die Diskussion über eine reifen-Kombinaion an einem Fahrzeug, über den Geschwindigkeits-Index und dem Last-Index.
W oder Y :
210 steht i Schein, H-Index sollten reichen.
Die Rad-Reifen -Kombi erreichten W oder Y, bis 250km/h.
Stand nicht im Gutachten, aber das Fahrzeug konnte die Leistungsgrenzen nicht erecihen.
Er stellte sich stur und ich musste das passende Gutachten liefern.
Seitdem ist der Typ für mich gestorben und werde ihn nicht mehr mit "solchen schwierigen Maßnahmen" konfrontieren.
...
...
...
Pervers wird es erst richtig, wenn ich ein Fahrzeug vorgestellt bekomme, wo ich als Meister etliche Mängel feststelle und das Fahrzeug auch ohne gültige AU den Stempel ncht bekommen darf.
Und ich halte mich zurück und lasse den Prüfer kontrollieren...und dann melde ich meine entdeckten Mängel.
Lieber Linear cycle,
die Reifen-Nummer habe ich auch durch; erst kürzlich bei einer 100er Abnahme meines Wohnwagens konnte der Prüfer sich nicht vorstellen, dass meine (vom Vorbesitzer montierten) Ganzjahres C- Reifen mit 180er Zulassung und Tragslast 104 die richtigen wären.... (im Schein stand das "C" nicht).
Da hörte ich mir geduldig etwas über Walkeigenschaften von Ganzjahresprofil und andere Fachchinesisch an...
Glücklicherweise bin ich schon über 60... und mit dem richtigen Hut deutlich über 190 ; und richtig schwäbisch narred gucken kann bei Bedarf auch..; und er machte sich auf den Weg in seine Datenbank und mußte klein bei geben.
"The Shit" goes on
Herzlicher Gruss aus dem Südwesten
Jazzer2004