ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TÜV Diagnose "Kraftstofftank undicht" V70 2 (Bj Sep 2002)

TÜV Diagnose "Kraftstofftank undicht" V70 2 (Bj Sep 2002)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:24

Beim TÜV Nord hat der Prüfer am Unterboden, längs betrachtet ungefähr in der Fahrzeugmitte/auf Höhe der (Bei)fahrertür, dass da Treibstoff am Unterboden zu sehen ist.

Das wichtigste gleich vorneweg:

Ich kann am Stellplatz des Autos KEINERLEI Benzinflecken erkennen.

Der Füllstand des Tanks verändert sich im Stand kein bisschen.

Der Spritverbrauch ist zumindest lt. Bordcomputer bislang nicht gestiegen.

Ein einziges mal ist mir vor 3 wochen mal auf dem Parkplatz beim Supermarkt aufgefallen, dass in der Spur, die ich zu meinem Stellplatz gefahren bin, 2 Benzinflecken zu sehen waren. Das hat mich natürlich aufmerksam gemacht, da ich aber wie gesagt bislang keinen Benzinflecken am Stellplatz entdecken konnte ging ich davon aus, dass die Flecken wohl doch nicht von meinem Auto sttammten.

-----------------

Einschub Start

Ich habe vor ca. 8 Wochen schonmal einen Post gemacht zum Problem mit Benzingeruch im Innenraum des Fahrzeugs:

https://www.motor-talk.de/.../...and-abgeschaltetes-auto-t7561837.html

Ich bin mit dem Benzingeruch dann noch zur Werkstatt, die hat dann festgestellt, dass die O-Ringe der Einspritzhilfen undicht sind und das soll dann am 22.Februar gemacht werden. Die Benzinpumpe wurde bislang nicht weiter untersucht/angegangen

Einschub Ende

-----------------

 

Der TÜV-Prüfer meinte, dass die Treibstoffzuleitungen dicht sind, am Tankstutzen konnte er zumindest von außen nichts feststellen und die Benzinpumpen seien auch in Ordnung.

Zu den Benzinpumpen muss ich allerdings dazu sagen, dass der TÜV die natürlich nur von (direkt) unten beurteilen konnte. Er hat nicht die Sitze ausgebaut und von oben nachgeschaut ^^

Naja, Diagnose jedenfalls aufm Zettel ist "Kraftstofftank undicht", wirklich wissen tuts bislang aber keiner wos herkommt, Kommentar Prüfer: "Müsst ihr halt ggf. ausbauen, is bei dem Auto aber keine allzu große Sache" (stimmt das mit keine große Sache?^^)

Ich bin jetzt nochmal ums Auto rumgelaufen und habe gerochen, wo es außen nach Benzin riecht.

Der Geruch ist besonders stark auf Seite der Fahrertür, aber auch auf Beifahrerseite riecht man was. Weiter vorne und weiter hinten ist nichts zu riechen, hab auch meine Frau nochmal drüberriechen lassen, die hat die feinere Nase von uns zwei ^^

 

Vor diesem Hintergrund:

Wie wahrscheinlich ist, dass es sich (weiterhin) um die Benzinpumpe handelt als Ursache?

Was könnte es, auch im Hinblick auf die Ausschlüsse vom TÜV, noch sein?

 

Danke schonmal! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei meinem 2007er V70 CNG war der Füllschlauch defekt, das ist das kurze Verbindungsrohr zwischen dem Einfüllrohr und dem Tank. Üblicherweise kleckert dann der Sprit beim Tanken raus, sonst eher nicht (es sei denn, Tank ist komplett gefüllt und der Wagen steht mit der Front bergauf).

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:55

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 5. Februar 2024 um 19:24:36 Uhr:

Bei meinem 2007er V70 CNG war der Füllschlauch defekt, das ist das kurze Verbindungsrohr zwischen dem Einfüllrohr und dem Tank. Üblicherweise kleckert dann der Sprit beim Tanken raus, sonst eher nicht (es sei denn, Tank ist komplett gefüllt und der Wagen steht mit der Front bergauf).

Danke, wie kann man das am unkompliziertesten einsehen und ggf. reparieren?^^

Tank is grad voll, Berg hab ich auch da, vllt probier ichs morgen mal aus.

Das ist nicht ganz einfach. Hier mal der Link zu meinem Beitrag dazu: https://www.motor-talk.de/.../...araturdokumentation-t7128400.html?...

Problem, der Füllschlauch sitzt über der Hinterachse, da kommt man nicht gut dran. Man müsste ihn optisch begutachten und dabei drauf rumdrücken, damit eventuelle Risse sichtbar werden.

Am einfachsten wäre es, wenn du den Wagen "bis zum Kragen" volltankst, so dass der Sprit auch im Einfüllrohr steht - ist der Füllschlauch defekt, müsste unten Benzin auslaufen.

BTW: Beim normalen Tankvorgang selbst würde ich parallel mal vorm rechten Hinterrad unter den Wagen schauen, ob sich da etwas tut ...

Bei meinV70 waren es Haarrisse auf der Benzinpumpe. Der Boden wo ich parkte war Trocken aber es roch nach Benzin. Wenn du die Luke unter der Sitzbank hinten Rechts öffnest siehst du die Benzinpumpe. Bei mir war sie oben Nass.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:16

Zitat:

@Bwyka schrieb am 5. Februar 2024 um 20:10:12 Uhr:

Bei meinV70 waren es Haarrisse auf der Benzinpumpe. Der Boden wo ich parkte war Trocken aber es roch nach Benzin. Wenn du die Luke unter der Sitzbank hinten Rechts öffnest siehst du die Benzinpumpe. Bei mir war sie oben Nass.

Danke!

"Hinten rechts", also Beifahrerseite Rücksitzbank?

Ja unter dem Sitz den Filz entfernen die Pumpe liegt da wo die Sitzbank aufhört und die Rücklehne beginnt. Aber wenn du die Sitzbank draußen hast kommt man da rann. Den Blechdeckel noch abschrauben der unter der Filzmatte zum Vorschein kommt.

Unter dem Linken Rücksitz ist dann noch der Tankgeber (Tankanzeige) sollte die Pumpe Trocken sein würde ich auch dort aufmachen. Der Tankgeber ist wie die Pumpe aus dem selben Material.

am 5. Februar 2024 um 19:36

Einfach mal nicht tanken bevor du das nächste mal hinfährst. Wenn ich wegen sowas keine Plakette bekommen würde, wäre ich da eh das letzte mal. Wenns nicht grad im Motorraum nach Benzin stinkt....

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:04

Zitat:

@Cotzcountry schrieb am 5. Februar 2024 um 20:36:20 Uhr:

Einfach mal nicht tanken bevor du das nächste mal hinfährst. Wenn ich wegen sowas keine Plakette bekommen würde, wäre ich da eh das letzte mal. Wenns nicht grad im Motorraum nach Benzin stinkt....

Kann ich denn bei einer Nachuntersuchung auch woanders hin als zu dem TÜV bzw. der Werkstatt, wo die erste Untersuchung gemacht wurde?

am 5. Februar 2024 um 21:58

Vielleicht sein direkter Kollege. Sonst eher nicht. Man sollte wenn man einen hat der sympathisch ist und nicht zu penibel, einfach immer zu dem gehen. Auto vorher schön waschen, Zigarettchen, bisschen übers Wetter quatschen, staunen über seine schicke neue prüfbahn...Die wichtigsten und offensichtlichsten Dinge sollten schon funktionieren. Der erste Eindruck zählt auch hier. Dann klappts schon mit dem aufkleber;)

Zitat:

@Narktor schrieb am 5. Februar 2024 um 22:04:00 Uhr:

Zitat:

@Cotzcountry schrieb am 5. Februar 2024 um 20:36:20 Uhr:

Einfach mal nicht tanken bevor du das nächste mal hinfährst. Wenn ich wegen sowas keine Plakette bekommen würde, wäre ich da eh das letzte mal. Wenns nicht grad im Motorraum nach Benzin stinkt....

Kann ich denn bei einer Nachuntersuchung auch woanders hin als zu dem TÜV bzw. der Werkstatt, wo die erste Untersuchung gemacht wurde?

…. Nachprüfung kann man bei jedem anderen Prüfer auch machen lassen. Da muss man nicht zum ersten Stützpunkt wieder hin.

Nur, er hat ja laut Protokoll den Fehler, und genau den prüft der dann auch gewissenhaft. Aus meiner Sicht bringt das nichts einfach nur mit nem leeren Tank hinzufahren….

Gruß der sachsenelch

am 6. Februar 2024 um 6:05

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. Februar 2024 um 07:02:05 Uhr:

Zitat:

@Narktor schrieb am 5. Februar 2024 um 22:04:00 Uhr:

 

 

…. Nachprüfung kann man bei jedem anderen Prüfer auch machen lassen. Da muss man nicht zum ersten Stützpunkt wieder hin.

Nur, er hat ja laut Protokoll den Fehler, und genau den prüft der dann auch gewissenhaft. Aus meiner Sicht bringt das nichts einfach nur mit nem leeren Tank hinzufahren….

Gruß der sachsenelch

Oh das wusste ich nicht. Muss nie zur nachprüfung;)

Sich einen vernünftigen Prüfer zu suchen ist trotzdem zu empfehlen.

….ich gehe permanent zur Nachprüfung.

Weil ich nichts davon halte jedesmal vor der HU eine „Generalreparatur“ durchzuführen.

Ich stelle das Auto vor und im Zweifelsfall werden hinterher genau die Mängel abgestellt die beanstandet worden sind.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, meine Fahrzeuge sind grundsätzlich in einem ordentlichen Wartungs- und Pflegezustand!! Es gibt aber eben auch Sachen die einem durchgehen, bzw, und das ist mein sicherer Eindruck, bekommen die Prüfer auch bestimmte Vorgaben. Z.B., diesen Monat schauen wir intensiv nach der Funktion der Leuchtweitenregulierung, oder der Einstellung der Nebelscheinwerfer….

Könnte mich jetzt nicht erinnern wann das mal konkret geprüft wurde in der letzten Zeit.

Gruß der sachsenelch

Moin

Gedanke-

Wo sitzt denn der Aktivkohlebehälter/Tankbelüftung beim V70?

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TÜV Diagnose "Kraftstofftank undicht" V70 2 (Bj Sep 2002)