TÜV: Drehmomentstütze unten Motor Befestigung mangelhaft - Corsa E
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und vielleicht habe hier im Forum 9 unpassende Treffer nach der Stichwortsuche gefunden und via Google finde ich tatsächlich auch nicht das passende.
Hab ein Corsa E 0035/bgp
Der TÜV Prüfer hatte mir gesagt (habe es leider nicht gesehen), dass das Gummi des Drehmomentstütze unten (!) / unterhalb des Motors nicht mehr richtig sitzt und das ganze Teil ausgetauscht werden muss. Angeblich sind das 3 Schrauben, die man von unten lösen muss und das neue Teil einbaut. Soll max 20 Min dauern.
Ich habe dazu 4 Fragen und hoffe, dass jmd helfen kann:
1. Findet jmd einen Link zu einem Video oder einer Bilderreihe wo, man den Ein/Ausbau Drehmomentstütze unten beim Corsa?
2. Kann es sein, dass im Netz vermehrt von einem "Motorlager" statt Drehmomentstütze geschrieben wird, mir scheint es so.
3. Wenn ich richtig gesucht habe, dann sollte es dieses Teil sein für unten:
https://www.pkwteile.de/vema/20880683 und so wie es scheint, kostet für rechts, links nur um die 15-20 Euro und für unten viel teuerer mit ca 70 Euro. Richtig?
4. Fall ich es von der Orga und zeitich nicht schaffe (Bühne klar machen, Teil bestellen etc.), hat jemand von euch das mal in der Werkstatt machen lassen? Was habt ihr bezahlt?
Danke Leute
Eure Chantalle
Ähnliche Themen
5 Antworten
Niemand? vllt eine von den 4 Fragen? :-)
Was genau steht im TÜV Bericht drin?
Das Teil nennt sich im EPC (Teilekatalog) von Opel SCHUBSTANGE MOTOR,HINTEN und hat die Teile Nr.:55703436. Der Preis liegt bei ca.74€ dazu kommen noch neue Schrauben. Für das erneuern gibt es 20 Minuten Zeit, sollte also nicht die Welt kosten....
@DieChantalle1
Die Schubstange ist motorseitig an einem Halter (Teilenummer 13130723) befestigt, der ebenfalls eine Gummibuchse hat. Siehe Foto.
Welche der beiden Teile bzw. Buchsen defekt ist, können wir aus der Ferne nur raten.
Die Teilenummern kann man meist direkt ins Suchfeld eingeben (z.B. bei eBay).
Anhand der Vergleichsnummern in den Artikelbeschreibungen kannst du dich dann weiter hangeln (ebenfalls direkt danach suchen).
Ich überlasse dir das mal als Übung.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 18. März 2025 um 19:39:26 Uhr:
Das Teil nennt sich im EPC (Teilekatalog) von Opel SCHUBSTANGE MOTOR,HINTEN und hat die Teile Nr.:55703436. Der Preis liegt bei ca.74€ dazu kommen noch neue Schrauben. Für das erneuern gibt es 20 Minuten Zeit, sollte also nicht die Welt kosten....
Vielen Dank. Ich und die Mechaniker am Tel waren einfach nur überfordert mit der angegeben Position auf den verschiedenen Teile Portalen , jeder hatte da eine andere Beschreibung mit "unten" "Vorderachse unten" "hinten" "Vorne" usw. Mir wurde nur "Drehomentstütze unten" gesagt.
Dann sollte dieses ja wohl passen:
https://www.pkwteile.de/vema/20880683Vielen Dank nochmal!