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TÜV durchgefallen
Hallo zusammen!
Gerstern war ich bei TÜV, und leider hat mein BMW F11 520d xdrive folgende Probleme:
1.1.14a Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
5.3.4a Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten ausgeschlagen
6.1.7d Kardanwelle hinten Hardyscheibe beschädigt
------------------------------
1. Wie viel wird es kosten bei BMW Händler, diese Probleme zu lösen?
2. Kosten bei freie Werkstatt?
3. Traggelenk und Hardyscheibe, ich glaube nicht, dass es sich bei diesen beiden Themen um wirklich große Probleme handelt. Weil ich beim Fahren nie etwas Ungewöhnliches spüre. Lohnt es sich, zur Dekra zu fahren und sich erneute HU zu machen?
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24 Antworten
Und noch ein Foto dazu
Das sind alles keine großen Probleme sondern normale Verschleißerscheinungen, an die man sich auch gewöhnen kann. Deswegen merkst Du nichts. Fahr in eine (freie) Werkstatt und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen Dann weisst Du auch was wirklich defekt ist. Alles Arbeiten die jede Werkstatt gut erledigen kann, am teuersten natürlich bei BMW selber
Zitat:
@LYB schrieb am 22. November 2023 um 20:47:20 Uhr:
Lohnt es sich, zur Dekra zu fahren und sich erneute HU zu machen?
Nein, lohnt sich nur für die DEKRA.
Verschlissene Bremsscheibe lässt kein Prüfer durch, Ausgeschlagenes Traggelenk auch nicht; dir kann der komplette Achsschenkel raushüpfen...das macht keinen Spass.
Alles in Allem keine teuren Sachen, wenn man die Teile nicht bei BMW, sondern im Zubehör kauft.
Arbeitslohn für die Hardyscheibe wird allerdings nicht gering sein (da muss einiges ausgebaut werden für und die Schrauben (Abgasanlage) gammeln gern fest.)
Im Zubehör, z.B. von Meyle können die sogar besser sein als die Originalen
Ahhhh, dann bitte aber wenn Meyle dann Meyle HD erwähnen.
Meyle Standard wird nicht von denen selbst hergestellt und schieben da nur Kisten.
Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kauf grundsätzlich entweder nur LF Sachs oder PF.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:45:08 Uhr:
Ahhhh, dann bitte aber wenn Meyle dann Meyle HD erwähnen.
Meyle Standard wird nicht von denen selbst hergestellt und schieben da nur Kisten.
Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kauf grundsätzlich entweder nur LF Sachs oder PF.
Korrekt. Ich bau nur Lehmförder ein. Passt immer und da wackelt nix.
Wer ist denn beim F11 OEM-Ausrüster bei den Querlenkern? Man muss ja nicht die Teile mit BMW-Logo nehmen, OEM-Teile reichen (wenn man weiss, wer der OEM ist).
Lemförder
Na klar muss das nicht mit BMW Stempel sein. Obwohl es Behauptungen gibt das es da angeblich noch Qualitätsunterschiede zu OEM geben soll.
Ob das so ist weiß ich nicht und halte ich für hoch spekulativ.
Zitat:
@LYB schrieb am 22. November 2023 um 20:47:20 Uhr:
Lohnt es sich, zur Dekra zu fahren und sich erneute HU zu machen?
Kommt auf die Dekra und den Kollega dort an
Alles Standard und nicht teuer wenn man wie die Vorposter sagen nicht zu BMW geht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 15:09:25 Uhr:
Na klar muss das nicht mit BMW Stempel sein.
Lemförder schleift das Logo aus. Wenn du die Lemförder Querlenker neben die BMW Querlenker legst siehst du sofort die geschliffene Stelle and der beim BMW QL das BMW Logo ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 15:09:25 Uhr:
Obwohl es Behauptungen gibt das es da angeblich noch Qualitätsunterschiede zu OEM geben soll.
Das ist völliger Unsinn. Das geht in der Produktion nicht. Das sind Großserien die da immer aus der gleichen Linie laufen. Man kann da nicht einfach andere Kriterien fahren, denn in beiden Fällen darf ja praktisch kein Teil das die Fertigung verlässt durchfallen. Die werden mit Sicherheit gleichzeitig gefertigt und gehen nur in unterschiedliche Verpackungslinien. Bei den Lemförder Teilen halt mit dem Zwischenschritt das das Logo weg muss.
Und am nächsten Tag laufen aus der gleichen Fertigungslinie die Mercedes Querlenker....
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 23. November 2023 um 14:59:44 Uhr:
Lemförder
Jawoll! :-)
Vielen Dank für deine Antwort, nächste Woche werde ich zum Ölwechsel in die BMW Werkstatt gehen. Wenn der Preis zu hoch ist, gehe ich zur freien Werkstatt.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 22. November 2023 um 22:17:58 Uhr:
Das sind alles keine großen Probleme sondern normale Verschleißerscheinungen, an die man sich auch gewöhnen kann. Deswegen merkst Du nichts. Fahr in eine (freie) Werkstatt und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen Dann weisst Du auch was wirklich defekt ist. Alles Arbeiten die jede Werkstatt gut erledigen kann, am teuersten natürlich bei BMW selber
Vielen Dank für deine Antwort, nächste Woche werde ich zum Ölwechsel in die BMW Werkstatt gehen. Wenn der Preis zu hoch ist, gehe ich zur freien Werkstatt.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 23. November 2023 um 07:34:34 Uhr:
Zitat:
@LYB schrieb am 22. November 2023 um 20:47:20 Uhr:
Lohnt es sich, zur Dekra zu fahren und sich erneute HU zu machen?
Nein, lohnt sich nur für die DEKRA.
Verschlissene Bremsscheibe lässt kein Prüfer durch, Ausgeschlagenes Traggelenk auch nicht; dir kann der komplette Achsschenkel raushüpfen...das macht keinen Spass.
Alles in Allem keine teuren Sachen, wenn man die Teile nicht bei BMW, sondern im Zubehör kauft.
Arbeitslohn für die Hardyscheibe wird allerdings nicht gering sein (da muss einiges ausgebaut werden für und die Schrauben (Abgasanlage) gammeln gern fest.)
Danke an Alle für die Antworten!