1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Tüv durchgefallen

Tüv durchgefallen

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:41

Leider bin ich heute mit meinem Auto beim TÜV durchgefallen, meine Abgaswerte waren um die 350000, maximal sollten es 250000 sein.

Die Frage ist nun, was ich dagegen tun kann.

Soll ich etwas in den Tank schütten und so lange fahren, bis es sauber ist?

Opel Astra k cdti 1.6 110 ps 2018 150000 km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auspuff auswischen, HVO-Diesel tanken, Freibrennen und wenn gar nichts hilft: Partikelfilter tauschen.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:51

Dumme frage was ist diese HVO?

Ist es nicht besser diese racing diesel zu tanken von aral oder vpower diesel bei shell

Hier steht viel wissenswertes zu HVO KLICK

Unter anderem weniger Feinstaub und weniger Stickoxid

Gruß

D.U.

Das kannst du auch probieren. Zu HVO findet man online viele Informationen, die ich hier nicht extra wiederholen möchte. Auch im Forum gibt es dazu genug Lesestoff.

Wenn du die Funktionsweise eines Partikelfilters ergründest, würdest du feststellen das, der deines Autos, defekt ist. Da hilft kein Auspuff ausfingern oder ähnlicher Zauber.

Tröste dich, auch zB 3 Jahre alte Diesel X3, schaffen den TÜV auf Grund solcher Schäden nicht...

Es kann auch an zuviel Kurzstrecke liegen.

Dann würde der DPF verstopfen ...wenn er durchlässig für Partikel wird, ist das Ding gerissen. So einfach.

Der Partikelfilter ist sicher nicht mehr in Ordnung. Aber da du nicht weit von den grünen Vorgaben entfernt bis, kann es mit freibrennen und HVO noch klappen, vermutlich aber beim nächsten mal nicht mehr.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:45

Hallo zusammen,seit 2 Tagen fahre ich die Autobahn rauf und runter das eventuell der DPF gereinigt wird.Heute habe ich eine Fehlermeldung bekommen.

P2081 Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 1.

Und meine Frage ist kann das die Ursache sein das meine Werte so hoch sind ?

Jo, ohne korrekte Temperaturangaben brennt er auch nicht mehr korrekt frei. Meine Eltern hatten das mal bei ihrem Zafira.

Nicht durch den TÜV kommen wegen dem Partikelfilter...das ist heftig und die Beseitigung des Problems verursacht wahrscheinlich hohe Kosten. Zum Glück geht mein Astra Diesel in den nächsten Wochen weg, bevor er im Januar 2026 zur HU muss.

Werde ihm nicht nachtrauern, Opel hat sich für mich erledigt, ein Yaris Cross facelift kommt dafür

Ok ... eine Maschine kostet halt auch Unterhalt. Ob man nun in Ersatzteile (in dem Fall ca 500€) investiert oder in eine neue Maschine (in deinen Fall mehrere 1000€). Muss jeder für sich entscheiden.

Was für mich fest steht, ist das der Diesel, auf Grund von politischen Absichten und niemals aus Umweltgründen, als normaler Nutzer einfach zu teuer und zu aufwendig geworden ist.

Könnt ihr euch noch an den Duft des Straßenverkehrs erinnern als es noch keine Abgasnachbehandlung gab? Dank der politischen Absicht ist es jetzt nicht mehr so.

@Uwe D.

Fahre mal heute hinter einem älteren Diesel ohne DPF und Stickoxidbehandlung her, dann revidierst Du Deine Aussage ganz sicher.

Deine Antwort